MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: KW 3 vs. Bilstein B16 PSS16
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Beide Fahrwerke sind sicherlich 1A, aber ich bin noch nie mit einem von beiden gefahren bzw. konnte sie vergleichen deswegen versuche ich mich ja ein bischen zu informieren Mr. Orange
PiEFi schrieb:die fragen, die du dir stellen solltest, sind:

ob du die beiden fahrwerke überhaupt benötigst?
ob du die unterschiedlichen ver-/einstell fahrtechnisch ausreizt?
ob die sie beherrscht?


mir wäre ein sehr gut funktionierendes fahrwerk, welches einmal vernüftig von einem experten auf meine bedürfnisse (80% alltag, 18% schnelle kurvenfahrt, 2% Rennstrecke) angepasst wurden.
das kw bietet da ein ausgewogenes verhältnis mit einer breiten einsatzmöglichkeit.

die bilsteinfahrwerke, die ich bisher kennlernen durfte waren meiner meinung für die oben beschrieben bedürfnisse nach zu hart .

ein verstellen vor und nach einem ausflug auf eine rennstrecke würde mir jeglichen spass an der sache nehmen.

Warum fährts Du dann kein KW?Head Scratch
Hallo Jungs !

Geb auch rasch meinen Senf dazu:

Hab seit 2007 ein KWV2 in meinem R53 verbaut - und ich muss sagen, dass mich das Bilstein bei 2 guten Freunden eigentlich mittlerweile mehr überzeugt hat:

Ich denke, dass z.B. die Fixierringe beim KW richtiger Dreck sind !!
Da finde ich die Konterschrauben vom Bilstein viel besser;

Meiner Meinung setzen sich die Federn extrem !

Bei meinem R53 (Austria Edition) muss ich das Gewinde komplett nach oben drehen - sonst könnt ich in Wien gar nicht in der Stadt fahren - und trotzdem: sowohl optisch als auch von der Performance bin ich ziemlich tief !! (z.B. beim Einstellen auf der Radlastwaage ein Problem, da ich auf der VA gar nicht mehr hinaufdrehen kann ! - eine Nachfrage bei KW hat nur das Ergebnis gebracht, dass ich alle Masse, Federbezeichnungen etc, etc. etc. übermitteln hätte müssen -- das hab ich noch nicht geschafft !

Das Verstellen auf der VA (bei V2 ja nur oben) ist gar kein Thema - für die HA haben wir kleine Löcher gebohrt - sonst muss man die Federbeine immer ausbauen !


Ich bin schon öfter Salzburgring, Brno und Pannoniaring gefahren - da kann ich nicht meckern, noch dazu denk ich, dass ich da noch zu wenig Erfahrungen habe, um zu beurteilen, ob ein Fahrwerk gut oder schlecht ist ! Aber das wär bei dem Bilstein wahrscheinlich ebenso !

Ich würde bei meinem näxten Fahrwerkskauf auf jeden Fall zu Bilstein greifen: für mich scheint es einfach qualitativ hochwertiger zu sein - bei den Argumenten, die ich beurteilen kann ! (siehe oben)

mfg
McFly
Was sind Fix-Ringe bzw Konterschrauben? Mr. Orange

Ja da geb ich dir auch recht, das man fahrkönerisch zimelich was drauf haben muss um alles aus den Fahrwerk bzw. den Einstellungen rauszuholen. Für das bin ich glaub ich zu wenig auf der Strecke...leider Confused
fabian8 schrieb:Was sind Fix-Ringe bzw Konterschrauben?...

DAS sind die FixierRinge beim KW !

jetzt nicht zu sehen: es gibt eine kleine Schraube, die das Verstellen des Ringes verhindern soll; Leider ist der Gewindegang hauptsächlich aus Kunststoff - erst ganz innen folgt dann ein Metall: nach einigen Verstellungen mit Festziehen der Schraube ist das Gewinde meist hinüber ! - Die Ringe können sich zwar bei Belastung der Federn (also wenn das Auto auf der Strasse steht) nicht Verstellen ... trotzdem finde ich diese Variante ... billig ??


[Bild: attachment.php?attachmentid=69736&stc=1&d=1289598687]



2Metallringe, die sich gegeneinander kontern, wären einfacher und haltbarer ... Bilstein macht das genauso z.b. !


[Bild: attachment.php?attachmentid=69737&stc=1&d=1289598687]


lg
McFly
... und wenn man auf den Rennstrecken unterwegs ist, wird KW von den "alten Rennhasen" auch übersetzt mit

K(ein)W(ert) Pfeifen

... wie gesagt: ich hab selber eines, und für mich reichts sicherlich auch !! .. und man darf nicht vergessen, dass das Billie auch ein wenig kostenintensiver ist !! Confused

mlg
McFly
mit der geposteten Einstellung (KW Gewinde) ist mein Kleiner trotzdem super tief ... auf dem bild hab ich zwar die 205/40/17 Semis montiert, statt den normalen 205/45/17 - aber durch den 45er Querschnitt wird der Abstand zwischen Radhaus und Gummi wieder weniger - wie das beim R56 ist, weiss ich natürlich nicht !!

[Bild: attachment.php?attachmentid=69738&stc=1&d=1289599613]

mlg
McFly
McFly schrieb:... und wenn man auf den Rennstrecken unterwegs ist, wird KW von den "alten Rennhasen" auch übersetzt mit

K(ein)W(ert) Pfeifen

Wie kann man so einen Blödsinn schreiben? Du findest an jeder Rundstrecke genauso Leute die Bilstein als Mist bezeichnen wie du dort auch Leute findest, die KW als "Krumm und Wackelig" oder wie auch immer bezeichnen.

Tatsache ist, dass KW im Rennsport momentan führend ist, auf der Straße sind Sie dem Wettbewerb technisch bzw. konstruktiv auch voraus. Ob der konstruktive Vorteil bzw. Vorsprung auch von jedem Fahrer und jedem Fahrzeug in bessere Performance umgesetzt werden kann steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Christian
Sieht gut aus Big Grin

aber mich hat das Argument...das ich das Fahrwerk bzw. seine genauen Einstellmöglichkeiten (falls ich es schaffe das KW richtig einzustellen), als Hobbyfahrer nicht ausnutzen kann, bin da sicherlich zu wenig auf der Strecke.

EDIT: Das KW führend ist würd ich nicht sagen, das es zu den führenden gehört schon Big Grin aber das ist wieder ein anderes Paar Schuhe und steht hier nicht zu depate...jedem seine eigene Meinung Big Grin
ChH schrieb:..
Tatsache ist, dass KW im Rennsport momentan führend ist, ..


hmm - aber sicher nicht mit Fahrwerken, die unsereins unters auto schrauben kann !

der kommentar stammt ja auch nicht von mir: laufen halt Rennhaserln herum, die das so sagen;

was sagst du konkret zu den Qualitätsfragen ? Verstellring ? Rost an Federn ? Extremes Setzen der Federn ?

??

Nur "das ist alles Blödsin" schreiben bringt niemanden was ! Zwinkern

mlg
Mcfly
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23