MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Halter Navigation Portable
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie schon bei unserem R56, haben wir auch im neuen Countryman gleich den "Halter für Navigation Portable" einbauen lassen. Leider haben wir erst im Nachhinein bemerkt, dass der Halter im Countryman nicht mehr drehbar ist - er steht fix auf 9 Uhr am Drehzahlmesser.

Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wie man das Navi da durchs Lenkrad jemals vernünftig sehen sollte. Beim alten hatte ich es auf etwa 2 Uhr, da war's über dem Lenkrad halbwegs gut ablesbar.

Mein Händler wird schauen, ob man den drehbaren Arm des alten aus dem R56 in den R60 umbauen kann, aber falls jemand das Teil für einen Countryman neu kaufen will, kann ich nur empfehlen sich das vorher irgendwo anzuschauen, ob man damit zurechtkommt.
Sehr interessant!
Das habe ich auch noch nicht gewusst.

Aber eigentlich müsste doch der R56-Halter passen.
Wurde das Lenkrad nicht baugleich aus den anderen Modellen übernommen?

Beim Countryman wurde doch kein Traktorlenkrad verbaut. Böse!
Das Problem ist glaub ich weniger das Lenkrad, als der Bereich hinter dem Drehzahlmesser. Beim Countryman scheint's mir, als ob dort zumindest auf der rechten Seite das Armaturenbrett der Halterung im Weg wäre ...
So, am Freitag wurde in der Werkstatt die (drehbare) Halterung aus dem alten Mini in den Countryman umgebaut. Der Einstellbereich ist zwar kleiner als früher (etwa 10-2 Uhr), aber das reicht locker und ist weit besser als die starre Halterung.

Gedauert hat das ganze 2 Stunden - ich bin froh, dass wir vorher ausgemacht hatten, dass der Händler die Kosten übernimmt Zwinkern
Ich habe im Countryman die originale MINI-Halterung für ein portables Navigationsgerät.

Beim R56 konnte man die Halterung drehen. Beim Countryman geht es leider nicht mehr.
Auch die Sicht auf das Navi ist wesentlich schlechter. Ein weitaus größerer Teil der linken, oberen Bildschirmecke ist durch das Lenkrad verdeckt.
Und gerade dort steht bei den Garmin-Geräten, in welcher Entfernung man abbiegen muss.

Im Gegensatz zu meinem R56 steht die Halterung aber etwas vor dem Drehzahlmesser. So kann ich auch ein breiteres Navi befestigen. Beim R56 ging das mit der MINI-Halterung nicht.

Falls es jemand interessiert ... ich habe mal zwei Fotos gemacht.
Einmal mit dem schmalen Garmin Nüvi 2240 aus meinem R56 (das Navi möchte ich jetzt verkaufen) und ein Foto mit einem breiten Garmin Nüvi 1450.
Im Countryman kann man bei dem breiten Navi jetzt links vom Lenkrad die Abbiegeentfernung erkennen.
Auch keine optimale Lösung, aber für den Countryman ist en breiteres Navi besser.
Bei einem R56 würde ich weiterhin immer ein Nüvi 2240 benutzen.
Kannst Du bitte noch ein Foto einstellen, nur vom Halter ohne Navi. Such auch schon seit längerem nach einer guten Lösung und find nichts rechtes.

Danke schon mal.
Diese Seite habe ich zufällig entdeckt.
http://www.cravenspeed.com
MINI-15 schrieb:So kann ich auch ein breiteres Navi befestigen. Beim R56 ging das mit der MINI-Halterung nicht.
Das geht beim R56 echt nicht? Confused
Ich hab mir den neuen Brodit Halter für den großen Mitteltacho bestellt (Mini CM) und der ist mir gleich abgebrochen, da die Spaltmaße so eng sind, dass selbst mit Keil eine Montage nicht möglich war - und das bei Mini Lol

Hab mir jetzt die Parrot Smart Kit Freisprecheinrichtung gekauft. Die Naviansagen, zumindest vom Apfel 4S werden gut und deutlich übertragen. Für 89 Euronen (im Internet natürlich günstiger) eine gute Anschaffung.
-> mpaul

Hallo,

kannst du mal ein Photo mit der 2 Uhr Stellung einstellen?

lieben Dank
Seiten: 1 2