MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schwarz vom Abgas rund um den Turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
WIKI sagt:
Streit um Ersatz der Abgasmessung durch Fehlerspeicherprüfung [Bearbeiten]

Der Verzicht auf eine direkte Abgasmessung bei Kraftfahrzeugen mit OBD, die ab dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen wurden, ist umstritten. Derzeit gilt:
Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-Geräten wird das Abgasverhalten während des Fahrbetriebes permanent überwacht, eine Fehlfunktion wird dem Kraftfahrer angezeigt. Aus dem OBD-Speicher werden unter anderem auch die abgasrelevanten Messwerte, auch sporadische Fehler, ausgelesen.
Bei solchen Fahrzeugen, die ab dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen wurden ist dann keine Abgasprüfung notwendig, wenn die technische Ausstattung der Abgasmessgeräte die OBD-Prüfung erlaubt und wenn alle Readiness-Codes auf Null gesetzt und keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind. [1]
  • Die Automobilindustrie fordert den völligen Verzicht auf die Wirkprüfung am Endrohr und schlägt lediglich eine Überprüfung des OBD-Systems vor.
  • Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e.V. (ASA) setzt sich jedoch für den Erhalt der Endrohrprüfung mit einer neuen Diesel-Messtechnik (Messung der Partikelanzahl bzw. Größe statt Rauchgastrübung) und schärferen Grenzwerten ein. "Untersuchungen der Projektgruppe Emission 2010 haben gezeigt, dass OBD-Systeme bei bestimmten Fehlern die MIL-Lampe nicht aktivieren" sagt Harald Hahn, Vizepräsident des ASA.
roadsternilsson schrieb:Hallo!

Mein Cooper D leckt Abgasen um den Turbo. Die Werkstatt sagt, dass das Problem schon bei BMW bekannt ist. Es gibt aber keine Lösung. Hat jemand was anders erfarhen? Ich hatte einen Peugeot 3008 mit derselben Motor als Mietwagen und der hatte das gleiche Problem.

MfG,

Martin

Was ist bei Dir daraus geworden?
Moin!

Hatte ebenfalls
- Abgasgerüche im Innenraum im Stillstand
- einen schwarz angeräucherten Turbolader wie im Bild

Es war bei mir eine undichte Schelle an der Verbindung Turbolader zum Abgasrohr.

Gugstu Bilder!

Die wurde abgedichtet.

Gerüche sind weg.
Verfärbungen kommen nicht nach.

Bisher! (40km)
Party!!

Gruß

Ingo
Hatte mein Cooper D auch - schwarze Verfärbungen rund um den Turbo und oben an der Motorhaube innen. Laut MINI - habe interne Dokumente gesehen - ist dies absolut im Toleranzbereich. Mein freundlicher hat es bei den Kundendiensten gereinigt und ich konnte bis jetzt keinen Leistungsverlust feststellen (aktuell 130.000 km).
Also keine zu großen Sorgen machen - ist "State of the Art" beim MINI-Peugeot-Diesel.
Weiterhin gute Fahrt.

pvd84

Also ich hatte das auch seit ich den Mini gekauft habe und habe mich noch gewundert, dass es etwas nach Benzin riecht ständig. Als ich ihn dann zum Entkoken hatte, haben die das bemerkt und die Hitzeschutzbleche am Turbo entfernt mit dem Ergebnis, dass wohl 2 der 3? Schrauben zwischen Turbo und DP ziemlich lose waren. Haben sie dann festgemacht. Evtl. ist da bei euch auch was lose? Sollte wohl wirklich kein Ruß dort sein hab ich mir sagen lassen.
Seiten: 1 2