MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Aral Ultimate Diesel für Cooper D?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nette Unterhaltung hier Top


Also zunächst würde ich fragen, wo der Sprit herkommt. Es gibt ja nur wenige Raffinerien in Deutschland. Letztendlich werden ein Paar Additive dazugekippt und der Rest ist Marketing. (Und dann war da noch der rote Dieselkraftstoff, der ja nicht im Auto verfeuert werden darf Devil!)

http://www.manager-magazin.de/unternehme...16,00.html

Lifestylewägelchen

Sorry, ganz so angepisst wollt ich auch nicht rüberkommen. Tut mir leid, alles gut!
Ich bin, wie gesagt, noch nicht so lange hier und auf Einträge und Fragen kommen selten konstruktive Antworten und sehr oft Kommentare wie; "warum, sieht doch komisch aus?" oder; "ist, glaub ich, verboten".
Als ich dann voller Stolz meine Erfahrungen berichtet habe, war ich wohl zu empfindlich und hab den Eintrag als "stimmt ja alles nicht" interpretiert.
Viele Argumente werden leider ignoriert, z.B. das Ergebnis vom Autobild - Test oder meine nackten Zahlen. Klar, die Autobild könnte geschmiert sein, aber mich schmiert keiner!

Ich hab keinen Einblick in Raffinerien, daher weiß ich auch nichts genaues. Ich denke mal, das wissen nur die Ingenieure dort.

Wenn jemand nach Erfahrungen fragt, dann teile ich meine mit und freu mich über andere, die ihre Erfahrungen teilen. Mutmaßungen über die Richtigkeit meiner Angaben sind, denke ich, im Forum fehl am Platz.

Eins eint uns am Ende aber doch; Mini is geil, odda?
In einem anderen Forum hab ich erlebt, daß alle, die keinen Works fahren gedisst werden - nur das sei der echte Mini. Wär schade, wenn´s hier auch auf sowas rausläuft...Winke 02
Lifestylewägelchen schrieb:Sorry, ganz so angepisst wollt ich auch nicht rüberkommen. Tut mir leid, alles gut!

Kein Thema Smile Ich höre selten auf zu diskutieren, nur weil man auf dem ersten Blick nicht die gleiche Meinung ist. Freut mich wenn man das hier auch machen kann Top

Lifestylewägelchen schrieb:Ich bin, wie gesagt, noch nicht so lange hier und auf Einträge und Fragen kommen selten konstruktive Antworten und sehr oft Kommentare wie; "warum, sieht doch komisch aus?" oder; "ist, glaub ich, verboten".
Als ich dann voller Stolz meine Erfahrungen berichtet habe, war ich wohl zu empfindlich und hab den Eintrag als "stimmt ja alles nicht" interpretiert.

Naja, das ist das Thema. Sogar meine frühere Statistik-Lehrer hat schon gesagt: trau keine Statistiken die du nicht selber gefälscht hast eek!
Da ich ja gerne auch mal beweise dass nicht alle Leute gleich ticken, habe ich bei spritmonitor.de selber angefangen alles mitzuschneiden. Ich bin mir sicher und bewusst dass es da auch manipulationen gibt, aber nicht bei den wirkliche langzeittester. Natürlich bin ich stolz darauf mit meine Fahrweise den "MINI Clubman" unter den 20 sparsamste Dieselwagen gebracht zu haben. Das motiviert auch, den bewusst eingeschlagene Weg weiterzugehen.

Lifestylewägelchen schrieb:Viele Argumente werden leider ignoriert, z.B. das Ergebnis vom Autobild - Test oder meine nackten Zahlen. Klar, die Autobild könnte geschmiert sein, aber mich schmiert keiner!

Mir wunderte in dein Beitrag natürlich das "soll um 5% steigen" und "Dekra bestätigt". Ich habe mich nicht getraut das im ersten Antwort zu schreiben, weil's dann wieder nach attacke aussehen wurde, statt nach Diskussion

Bei hochmoderne Motoren mit immer leistungsfähigere Meß- und Berechnungsinstrumenten fängt es an nachweisbar zu sein. Bei Motoren die die Möglichkeiten nicht haben, sollen es die Additiven bringen. Das ist alle bewusst, und deshalb steht da immer "bis zu X%"

Da ich - wie die meisten - kein Zeit nehme/habe die Quellangaben zu folgen, und vielleicht zu sehen dass ein Mercedes OM631-Motor oder ein BMW 3l 6-zyl. Triple-Turbo das maximale aus dem Sprit holen können, ist mir ein Langzeitergebnis mit eigene Werte immer lieber als ein naturgemäß eingeschränkte Untersuchung (stichproben).

Auch wenn ich mehrere Tankfüllungen, und also strecken >3000km fahre, ist mit meine Fahrstil und mein MINI mit Peugeot-Motor keine nennenswerte Verbesserung feststellbar. Wenn ich's getankt habe, habe ich es auch (meistens?) auf spritmonitor.de vermerkt.
Mein MINI ist absolut original wie aus dem Werk, und/aber als Auto extra auf spritsparende Fahrweise zusammengestellt, ohne zu wilde Kompromisse bei praktische Nützbarkeit und individualität einzugehen.

Lifestylewägelchen schrieb:Wenn jemand nach Erfahrungen fragt, dann teile ich meine mit und freu mich über andere, die ihre Erfahrungen teilen. Mutmaßungen über die Richtigkeit meiner Angaben sind, denke ich, im Forum fehl am Platz.

Ich werde weiterhin immer leute fragen mein vorbild zu folgen, und auch über längere Zeit die Daten unabhängig festzuhalten. Dies mache ich in meinen Job genau so, und es hat mich oft geholfen dinge in perspektive zu sehen, oder überhaupt eindeutige Antworten geben zu können.

Sich auf nachvollziehbare Zahlen stützen zu können hat mich schon viele "konkulegen" vom Hals gehalten, weil ich den gewählten Strategie mit Zahlen belegen konnten. Meine Kunden hat dies schon von einige für deren Situation nicht sinnvolle Entscheidungen behüten können, wofür diese mich auch mit eine gewisse treue und glaube an meine Aussagen belohnen.
Trotzdem sind die andere überzeugt dass deren Lösungen/Konzepte eine stabile Basis haben, und dies schon viele Kunden geholfen hat. Aber es gibt nichts allgemeingültiges, und das soll man sich bewusst sein.

Zu dieses "saubermann-image" passt dann auch mein individuelle UND sparsame Firmenwagen, was für mich, derjenige die den Wagen 99% der Zeit nutzt, den besten Kompromiss bietet. Geräumigere, Komfortabelere, Schnellere, Hübschere, Preiswertere und Zuverlässigere gibt es zuhauf. Ich bin mehr als zufrieden mit mein Auswahl, und stehe deshalb auch dazu!

Lifestylewägelchen schrieb:Eins eint uns am Ende aber doch; Mini is geil, odda?
In einem anderen Forum hab ich erlebt, daß alle, die keinen Works fahren gedisst werden - nur das sei der echte Mini. Wär schade, wenn´s hier auch auf sowas rausläuft...Winke 02

MINI-Fahrer sind halt generell ein bisschen komisch, sonst wären sie kein MINI-Fahrer Sonne
Aber ich kann dir bestätigen dass man bei Chapter North in generellen, und ebenso bei MINI-Treffen von mini2.info aus dich nicht ausgeschlossen fühlen muss/kannst. Nicht dass es nicht hier und da auch mal ein stichelei richtung der spritsparerei und kilometer-kloppen gibt, aber das erwarte ich sogar.... nur dass ich noch kein spezielle Benutzertitel habe ist schade Devil!

Manno, soviel text am frühen Morgen... das hat man davon wenn man gerade eine Spam-Welle van 140.000 Mails von ein Kundenserver abgehändelt hat...
Zitat:In einem anderen Forum hab ich erlebt, daß alle, die keinen Works fahren gedisst werden - nur das sei der echte Mini. Wär schade, wenn´s hier auch auf sowas rausläuft...

Ist mir bis jetzt noch nicht passiert Zwinkern

Der eine hat dieser, der andere solche Erfahrungen mit Vpower und Co gemacht. Schulter zucken

Ich halte aus eigener (Benzin-) Erfahrung nix davon - mein Dad im Außendienst hat das Premiumdiesel immer mal wieder probiert und konnte auch keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht ist jedes Auto ein wenig anders.

Interessant finde ich den Punkt das deiner ein Chiptuning hinter sich hat - vielleicht verhält sich dein Motor daher anders als der Clubbi vom Jeb Zwinkern

Hauptsache Spaß am Mini Happy Girl
dertimaushh schrieb:Interessant finde ich den Punkt das deiner ein Chiptuning hinter sich hat - vielleicht verhält sich dein Motor daher anders als der Clubbi vom Jeb Zwinkern

Definitiv tut er das Nicken

Lifestylewägelchen

Jo, auf jeden Fall!
Ich hatte vorher mal in der Werkstatt angefragt, was die vom V-Power halten.
Die meinten, man merkt es nur marginal - was man nicht merkt ist, daß es weniger Ablagerungen gibt - gut für eine lange Haltbarkeit.

Die meinten aber auch, daß man mit Chiptuning schon deutlicher was spürt.
So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mit dem chippen. Hab dann nächtelang im Netz gesucht, Foren durchkämmt, Tests gelesen, was auch immer. Und bin am Ende bei DTE gelandet. Die haben eine Box, die keine falschen Werte generiert, sondern mehrere Kennfelder hat, die intelligent auf die Fahrweise, Motorzustand (Temperaturen und Turbo-Druck) und -eben- auf die Spritqualität reagieren! Während mit normalem Diesel die Toleranzen nur moderat angetastet werden, können wohl mit eingehender raffiniertem Sprit Kennfelder eingesetzt werden, die sich näher an die Toleranzen wagen - da die Eigenschaften des Sprits in bestimmten Bereichen mehr Sicherheit (was die Haltbarkeit betrifft) bieten, so wurde es mir erklärt.

Hab jetzt fast 10.000km runter - Wahnsinn. Zieht wie Sau, macht ohne großes Aufhebens Tacho 215, ohne mehr zu verbrauchen. Eher weniger. War aktuell grad zur Inspektion - alles ist in bestem Zustand, auch im Motor, soweit das ohne Demontage beurteilbar ist.

Hab drüber nachgedacht, einen S oder SD zu holen, weil der Cooper D zwar spritzig war, man sich aber immer noch ein klein bißchen mehr Saft gewünscht hat.
Jetzt steht er genau richtig im Futter. Und V-Power wirkt wie ne große Tasse Kaffee extra.
Ein Sperrdifferential wär noch schön, denn er zerrt schon recht heftig an den Reifen, wenn man mal etwas mehr Gas gibt.

Kuriosum: Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre, dann wird er ab 190 zäh. Wie zuvor auch bleibt er bei in etwa 198 hängen.Peitsche Wenn ich das Pedal aber so trete, daß der Momentanverbrauch bei etwa 10l bleibt, dann zieht er richtig weiter.Top

Ich dachte erst, das wäre eine Tempobegrenzung, hatte ich mal von gehört. Kann aber nicht sein, denn er rennt mit Anlauf an die 220 (Tacho). Aber eben nur, wenn man das Gaspedal auf halber Stellung lässt...

Wohlgemerkt: In der Regel fahr ich nicht schneller als 150 oder 160 und pendel mich meist zwischen 130 und 140 ein. Tempoballern kann man mal machen, so richtig geil ist aber die Beschleunigung.Yeah!
Seiten: 1 2