MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motor klackert metallisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Fahre einen Countryman Cooper S. Wenn er über Nacht bei Minustemperaturen draußen steht und ich dann Morgens starte klackert der Motor metallisch als ob nicht genug Öl da wär. Geht nach kurzer Fahrt wieder weg. Hat das jemand auch bei seinem CM Cooper S beobachten können. Was kann das sein?
Das habe ich nicht. Bei mir hört es sich an, als ob grober Dreck von den Reifen in den Radkasten schleudern. Obwohl kein Dreck an den Reifen ist. Aber das hört sich jetzt nicht wirklich metallisch an. Aber auch komisch.
frodocountry schrieb:Fahre einen Countryman Cooper S. Wenn er über Nacht bei Minustemperaturen draußen steht und ich dann Morgens starte klackert der Motor metallisch als ob nicht genug Öl da wär. Geht nach kurzer Fahrt wieder weg. Hat das jemand auch bei seinem CM Cooper S beobachten können. Was kann das sein?

Kettenspanner?!

Hast du mal öl kontrolliert?
Beim 184PS Motor Kettenspanner? Das wäre mir neu.
wollerosekaufe schrieb:Beim 184PS Motor Kettenspanner? Das wäre mir neu.

also ich hab schon davon gehört das der neue immernoch die Kettenspanner-Probleme hat. Mein auch, dass ich das hier in dem ein oder anderen Probleme Thread gelesen habe.

Vllt kann frodocountry mal ein Video oder nen Soundfile hochladen.

Könnte natürlich auch von der Direkteinspritzung kommen. Head Scratch
Ölstand ist auf Maximum. Bei der Direkteinspritzung im Leerlauf beim Motor kann man leises tickern hören. Das meine ich nicht. Sondern es hört sich an wie eine Nähmaschine klackklackklackklack und ist sehr laut. Man kann das nur hören wenn der Wagen draußen bei Minusgraden einige Zeit stand und dann startet und im Leerlauf kann man es sofort hören. Werde das mal aufnehmen und dann hier reinstellen. Muss nur kalt genug sein.

Ich hab knapp 1000 Km runter und der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 12,7 Liter Durchschnittsverbrauch an. Fahre zu 90% Kurzstrecken in der Stadt. Bin beim Motor-Einfahren, also trete den Wagen nicht. Ist das nicht ein bisschen viel?

Bisher ging die Motorkontrollleuchte einpaar mal an. Wurde vom Lol einmal zurückgesetzt. Danach ging Sie wieder an und beim Motor ausmachen ist mir der Lüfter angesprungen und nachgelaufen. Es wurde mir der Thermostat getauscht. Mal sehen ob sie wieder angeht.
Meiner macht auch die urkomischsten Geräusche, schlimmer als Clubman und R56 MCS zusammen Zwinkern
Aber ehrlich gesagt mache ich mir keine Sekunde lang Gedanken, so lange er nach ein paar Minuten ruhig läuft.

Bzgl. Durchschnittsverbrauch:
Wie immer ist kaum ein Vergleich möglich und einem BC sollte man sowieso nur nach einem Ist-Vergleich (halbwegs) trauen.

Meine Erfahrungen:
Bei nun knapp 2tkm habe ich von 6,5l bis 11l im Durchschnitt so ziemlich alles gepackt.
11l war einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h geschuldet...
Also beim Kaltstart ist bei mir auch ab und zu dieses Nähmaschinen-taktaktak zu hören. Nicht immer, aber eben manchmal. Hab auch erst gedacht, es ist zu wenig Öl drin, aber siehe da: fast auf max.
Das hat aber nichts mit dem perversen Kettenspanner-Geschepper zu tun. Das kenn ja ich schon, hab aber seit dessen Austausch auch nichts mehr derartiges gehört.
Ich hoff, ich muss mir nicht schon wieder Sorgen machen...Augenrollen

Ach ja, fahr nen r56 jcw, 51000 km
würd mal sagen hydrostößel. bis da oben sauber öl fließt dauert bei kalten temperaturen schon ein paar sekunden
Hi, habe das schon beim letzten Mini Clubman S gehabt!
Als das Auto NEU war(DEZEMBER 2007-sehr kalt) sofort zum Freundlichen, der jedoch, konnte nichts hören!
Später, als es dann wärmer wurde, war das Klappern nicht mehr zu hören, SCHWAMM drüber! Im nächsten Winter war es dann wieder deutlich zu hören- aber ich hatte keine Lust was zu unternehmen(war ja noch Garantie drauf)! 2010 sah das dann schon anders aus, wenn ich Kulanz noch in Anwendung bringen wollte, dann jetzt! Und siehe da, es gab sogar eine technische Info zu diesem Geräusch. Es wurde dann aber zuerst die weniger aufwändige Variante gewählt das Problem zu beheben, erfolglos! Beim nächsten Mal musste das Auto einen Tag dort bleiben und dann endlich war der Erfolg da! Kettenspanner, Kette incl.div.Rollen wurden wohl insgesamt gewechselt(auf Kulanz).
Bei meinem jetztigen Countryman S ist mir noch kein Geräusch aufgefallen!
Seiten: 1 2 3 4 5