MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI: Marke, Hersteller, Modellname oder was?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
klingt vielleicht irgendwie provokativ, aber was ist "MINI" eigentlich?
Bisher dachte ich immer Mini ist ein Autohersteller im BMW-Konzern, so wie z.B. Audi bei VW. Ist aber nicht so, oder?
Was ist es dann? Ist ein Mini-Fahrzeug dann eigentlich ein BMW-Fahrzeug?
ist jetzt MINI dann nur ein Markenname und/oder eine Modellbezeichnung?

Was mich immer bei Zulassungsstatistiken wundert: Eigetnlich sind alle Autos schön nach Modell aufgeschlüsselt (VW Golf, VW, Passat, Opel Astra), nur bei MINI nicht, da steht einfach MINI: soundsoviel Stück, und nicht Mini Cabrio, Mini Countryman usw... Müsste doch aber eigetnlich, wird doch auch dauern davon gesprochen, dass Mini z.B. mit dem Paceman wieder ein neues weiteres Modell auf den Markt bringt bzw. die Modellreihe ausgebaut wird. Für mich sieht es aber so aus, dass es theoretisch nur ein einziges Mini-Modell gibt mit entsprechenden "Ausprägungen" (wie z.B: Astra 3-Türer, Astra Kombi usw...)

Fragen über Fragen, vielleicht nicht unbedingt überlebenswichtig, aber mich interessiert das einfach Smile
Ich denke für die professionelleren Antworten gibts hier Fachleute.
Meine Definition:
Der Mini ist GIGANTISCH, auch wenn er ne Nummer keiner ist. Es gibt durchaus div. Modelle: One, One D, Cooper, Cooper D, Cooper S, Cabrio, Cabrio S, John Cooper Works, Clubman, Clubman S und D, Countryman (gibts da auch S und D?).... noch mehr? oder kommen jetzt nur noch Feinheiten? Die Profis bitte *g*

Ich denke der Mini ist durchaus ein eigener hersteller der lediglich in den Jahren von div. anderen Herstellern (derzeit BMW) unter die Fittiche genommen wurde (zu VW gehören ja auch noch mehr als nur Audi, siehe Seat, Skoda und diese flotten Italiener *g*).

Ansonsten denke ich Mini ist auch eine Lebensart, aber eine große und ich hoffe dass ich meinen auch endlich hab damt es nicht mehr auffällt dass ich auch ohne schon ganz schön verSonnet bin.
my definition:

der BMW-konzern besitzt mehrere marken/hersteller, also BMW, MINI, Rolls Royce.
Vermeer schrieb:Hi,
klingt vielleicht irgendwie provokativ, aber was ist "MINI" eigentlich?
Bisher dachte ich immer Mini ist ein Autohersteller im BMW-Konzern, so wie z.B. Audi bei VW. Ist aber nicht so, oder?

Ich sehe nicht, warum das nicht so sein sollte. "Marke" und "Hersteller" sind nicht so klar abzugrenzen. Audi kann man durchaus als Hersteller bezeichnen, und es wird auch immer von den 10 Marken im VW-Konzern (von denen Audi auch eine ist, genauso wie VW übrigens) gesprochen.

Vermeer schrieb:Was ist es dann? Ist ein Mini-Fahrzeug dann eigentlich ein BMW-Fahrzeug?

Ein Fahrzeug *aus* dem BMW-Konzern?

Vermeer schrieb:Was mich immer bei Zulassungsstatistiken wundert: Eigetnlich sind alle Autos schön nach Modell aufgeschlüsselt (VW Golf, VW, Passat, Opel Astra), nur bei MINI nicht, da steht einfach MINI: soundsoviel Stück, und nicht Mini Cabrio, Mini Countryman usw... Müsste doch aber eigetnlich, wird doch auch dauern davon gesprochen, dass Mini z.B. mit dem Paceman wieder ein neues weiteres Modell auf den Markt bringt bzw. die Modellreihe ausgebaut wird. Für mich sieht es aber so aus, dass es theoretisch nur ein einziges Mini-Modell gibt mit entsprechenden "Ausprägungen" (wie z.B: Astra 3-Türer, Astra Kombi usw...)

Der letzte Punkt ist der entscheidende. Bis zum Countryman gabs eigentlich nur eine Baureihe, in der Version Kompaktwagen (Hatch), Cabrio, und Kombi (Clubman). Die Aufschlüsselung nach Karrosserievarianten und Motorisierungen findet ja in den wenigsten Statistiken statt. Sieht man übrigens auch schön in der Gliederung dieses Forums hier.

Vielleicht an dieser Stelle eine generelle Bemerkung, die etwas Licht ins Dunkel bringen kann bzw. zeigt, dass es eigentlich unmöglich ist, Licht ins Dunkel zu bringen Smile:
Generell ist es heutzutage schwierig, so strikt in Kategorien zu denken. Durch die ungeheure Modellvielfalt einerseits und die hohe Gleichteiligkeit bzw. Baukastenprinzip andererseits verschwimmen die Grenzen zunehmend. Beispiel: Ist ein Golf Plus noch ein Golf? Ist es eher ein Bora? Soll man den (importieren) US-Passat, der sich erheblich vom hiesigen unterscheidet, hier auch "Passat" nennen?
Ben schrieb:Der letzte Punkt ist der entscheidende. Bis zum Countryman gabs eigentlich nur eine Baureihe, in der Version Kompaktwagen (Hatch), Cabrio, und Kombi (Clubman). Die Aufschlüsselung nach Karrosserievarianten und Motorisierungen findet ja in den wenigsten Statistiken statt. Sieht man übrigens auch schön in der Gliederung dieses Forums hier.

Hmm, das würde ja heißen, das es im Moment nur 2 baureihen gibt, es ist aber immer von demnächst 5,6 oder 6 "Baureihen" die Rede.
Außerdem müsste dann ja in der Zulassungsstatistik der "Countryman" extra aufgeführt werden, wird er aber nicht...
Vermeer schrieb:Hmm, das würde ja heißen, das es im Moment nur 2 baureihen gibt, es ist aber immer von demnächst 5,6 oder 6 "Baureihen" die Rede.

Naja, der Hersteller ist frei, eine Karosserievariante als eigene "Baureihe" zu definieren, aus welchen Gründen auch immer (meistens Marketing Smile.). Inwieweit dem andere folgen (oder auch nicht), ist damit nicht gesagt.

Vermeer schrieb:Außerdem müsste dann ja in der Zulassungsstatistik der "Countryman" extra aufgeführt werden, wird er aber nicht...

Auf welche Zulassungsstatistik beziehst Du Dich? In 2010 werden es extrem wenig CMs gewesen sein, sodass es auch einfach möglich ist, dass man für die paar Autos nix eigenes aufmachen wollte.
MINI ist die Marke, BMW ist der Hersteller, MINI Cabrio ist der Typ (Modell)
Vermeer schrieb:Hmm, das würde ja heißen, das es im Moment nur 2 baureihen gibt, es ist aber immer von demnächst 5,6 oder 6 "Baureihen" die Rede.
Außerdem müsste dann ja in der Zulassungsstatistik der "Countryman" extra aufgeführt werden, wird er aber nicht...

Nein, es gibt drei Baureihen:

1. Baureihe (eingestellt): MINI (R50), MINI Cabrio (R52), MINI Cooper S (R53)

2. Baureihe: MINI Clubman (R55), MINI (R56), MINI Cabrio (R57), MINI Coupé (R58, ab Herbst), MINI Roadster (R59, ab Frühjahr 2012)

3. Baureihe: MINI Countryman (R60)
... MINI war kein eigener "Hersteller", sondern die Modellbezeichnung eines von der BMC auf den Markt gebrachten Kleinwagens. Aus BMC wurde dann BLMC, British Leyland, Rover, MG-Rover - zuletzt eben als BMW-Tochter. Anlässlich der Trennung von Rover hat BMW die Marken Mini und Land-Rover behalten gehabt.
wolfgang schrieb:... MINI war kein eigener "Hersteller", sondern die Modellbezeichnung eines von der BMC auf den Markt gebrachten Kleinwagens. Aus BMC wurde dann BLMC, British Leyland, Rover, MG-Rover - zuletzt eben als BMW-Tochter. Anlässlich der Trennung von Rover hat BMW die Marken Mini und Land-Rover behalten gehabt.

Top Und aus Mini wurde MINI