MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Elektronikproblem? Mini geht während der Fahrt aus.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, ich hoffe, ich hab es ins richtige Forum gepackt. Hab mich jetzt extra neu angemeldet, weil wir gerade eine irgendwie äußerst merkwürdige Situation hinter uns haben.
Wir waren gerade auf dem Weg in die Stadt, ich will vor der Ampel eine Spur wechseln und dabei geht er mir aus. Kann ja mal passieren. Allerdings beim anschließenden Drehen des Zündschlüssels hat sich gar nichts getan. Nicht mal das "normale" Klacken, was immer auftritt, wenn im Winter die Batterie leer ist. Abgezogen und nochmal probiert: nichts. Das ging innerhalb von ein paar Sekunden so ein paar Mal bis wir dann erst einmal das Auto an den Rand geschoben haben und meine Freundin nach hinten geeilt ist, um das Warndreieck aufzustellen. Wohlgemerkt, ging nämlich auch der Warnblinker nicht. Nichts hat aufgeleuchtet, wenn ich den Schlüssel gedreht habe. Motorhaube auf, Batterieabdeckung auf, plötzlich macht er diesen Ton, der kommt, wenn man das Licht angelassen hat. Erstaunt zurück in den Fahrerraum, Schlüssel umgedreht und der Motor läuft wieder. Mit großen fragenden Augen hab ich das hingenommen und wir sind weitergefahren. Anschließend auch wieder nach Hause mit kurzem Aufenthalt im hiesigen Rewe. Keinerlei Probleme beim Anlassen. Was war das denn bitte? Hat er keine Lust mehr gehabt?
Zum Mini an sich: Der Hübsche ist ein Mini One, Baujahr 2001, Erstzulassung 01/2002. Kurz nach Weihnachten ist die Servopumpe ausgestiegen, seitdem fahren wir ohne. Nächste Woche bekommen wir dann endlich eine neue. Die Batterie musste ich letzte Woche mal laden, nachdem der Mini eine Woche unbewegt draußen stand. Ansonsten läuft er wunderbar und wir hatten in jetzt knapp vier Jahren nur ein paar kleinere Reparaturen, die halt so anstehen. Vielleicht ganz interessant: Vor 2,5 Jahren hatten wir ein Problem, dass die Servopumpe nach dem Abziehen des Zündschlüssels immer weiter lief und so recht schnell die Batterie leergesogen hat. Da der Händler 600 € für den Tausch haben wollte und wir die damals nicht übrig hatten, haben wir zwei Monate lang nach jeder Fahrt die Batterie abgesteckt. Und urplötzlich nach diesen zwei Monaten war das charakteristische Summen der Servopumpe weg, sie lief also nicht mehr weiter, wenn alles schon aus war. Die Servolenkung an sich hat bis Ende 2010 wunderbar funktioniert. Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber mehr Infos sind besser als zu wenig.
Wenn jemand mit einer Idee beitragen kann, wäre ich euch sehr verbunden. Schönen Dank schonmal!
Entweder ist die Batterie kollabiert, obwohl es eigentlich ungewöhnlich ist, dass sie danach wieder Saft hat. War die Batterie warm??

Andere Möglichkeit wäre Zündanlassstecker... Der sitzt unter der Lenksäule. Vielleicht ist da ein kabelbruch. Am einfachsten wäre es, den Stecker abzuziehen, und bisschen am Kabel zu wackeln und dabei KL15 gegen Masse durchzuprüfen!

Aber eigentlich kann das auch alles andere sein!

Edith meint noch:

Also Zündschloss und der Zündanlassstecker mit Kabelbaum sind glaub ich nicht mal der verkehrte Ansatzpunkt, wenn die Servo schonmal auch nach Schlüssel abziehen Saft hatte!!
Ok, das ist schonmal ein Anhaltspunkt. An die Batterie glaube ich auch nicht so recht, da er eben wieder anging. Auch die Batterieleuchte hat nicht aufgeleuchtet.

Ich werd mir das mal notieren. Wir haben einen guten Bekannten, der uns nächste Woche die Servopumpe einbaut und dann kann er diesbezüglich gleich mal schauen. Vielen Dank für die schnelle Antwort auf jeden Fall!
So, kleines Update: Er läuft wie immer als wäre nix gewesen... Vielleicht wollte er sich einfach mal kurz ausruhen. So eine Anstrengung früh am Morgen ist ja nicht ohne.
Überprüf mal bitte den Massekontakt der Batterie an der Karosserie. Wenn die Warnblinkanlage nicht funktioniert hat, kann es eigendlich nicht das Zündschloss sein, da unabhängig.
JumboHH schrieb:Überprüf mal bitte den Massekontakt der Batterie an der Karosserie. Wenn die Warnblinkanlage nicht funktioniert hat, kann es eigendlich nicht das Zündschloss sein, da unabhängig.

Danke für den Tipp. Kleines Problem: Was ist das? Sorry, aber ich bin da kompletter Noob. Bin froh, dass ich halbwegs weiß, wo was liegt. Das ist schon zu viel, denn in Physik hab ich auch nie aufgepasst...

Nobsche

Clear_Blue schrieb:Danke für den Tipp. Kleines Problem: Was ist das? Sorry, aber ich bin da kompletter Noob. Bin froh, dass ich halbwegs weiß, wo was liegt. Das ist schon zu viel, denn in Physik hab ich auch nie aufgepasst...


Verfolge das Kabel am Minuspol der Batterie. Das geht dann irgendwo an die Karosserie.
Wenn der Warnblinker auch nicht ging, kann es eigentlich nur an der Batterie gelegen habe. Trotzdem seeehr ungewöhnlich.
JumboHH schrieb:Überprüf mal bitte den Massekontakt der Batterie an der Karosserie. Wenn die Warnblinkanlage nicht funktioniert hat, kann es eigendlich nicht das Zündschloss sein, da unabhängig.

Oh überlesen Oops!


Tschuldigung So Sorry!