MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Braunes Kühlwasser Mini S R50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlwasser.
Den Mini habe ich nun seit September 2010 und über den Jahrewechsel wollte ich den Kühlerfrostschutz messen, jedoch geht das nicht, da das Kühlwasser rost braun ist.
Bei dem Besuch in einer freien Werkstatt wurde mir dazu geraten den Vorbesitzer zu kontaktieren, ob eventuell Dichtmittel oder ähnliches eingefüllt wurde. Gesagt, getan...jedoch will dieser nie Probleme mit dem Kühlwasser gehabt haben und in der letzten Werkstatt, in der der Mini zur Inspektion war (ebenfalls freie Werkstatt) wurde auch nichts am Kühler gemacht. Diese Werksatt meinte jedoch, das dieses Problem von Renault´s und Peugeot´s bekannt sei und ich den Kühler mit Wasser durchspülen soll, bis klares Wasser kommt. Dann ne Runde fahren und den Vorgang wiederholen, bis wirklich nur noch klares Wasser kommt. Dann Frostschutz rein und beobachten. "Meine" freie Werkstatt hat jedoch bedenken, da zum einen die Kühlwasser-Ablaßschraube keine Original-Schraube ist und irgendjemand schonmal was getan haben muss. So wie auch das neue Frostschutzmittel zu aggresiv sein könnte, falls wirklich Dichtmittel verwendet wurde... und dadurch ein größerer Schaden entstehen könnte. Abdrücken ist da natürlich auch schlecht, vielleicht kommt erst dann das große Problem.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw. was soll ich am besten tun? Head Scratch

Nobsche

Ich habe schon des öfteren gehört, dass man Frostschutz unterschiedlicher Färbung nicht mischen soll. ANGEBLICH kann es verklumpen und braun färben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Das Frostschutzmittel agressiv reagiert, habe ich noch nie gehört. Das weiß ich nur von Bremsflüssigkeit auf Lack.
ICH würde die alte Plörre runterlassen, spülen bis nur klares Wasser kommt und normal neu füllen.
Also wurde unter Umständen nur ein anderer Frostschutz zu gefüllt.
Wäre natürlich super, dann wär es wirklich mit ablassen und neu befüllen getan.
Möchte halt nicht unbedingt unmengen an Geld zur Vertragswerkstatt tragen...aber besser wie wenn wirklich ein Schaden entsteht.

Ich denke mit spülen mach ich erstmal keinen Fehler.
Danke

Nobsche

britishracinggreen schrieb:Ich denke mit spülen mach ich erstmal keinen Fehler.
Danke


Denke ich auch!