MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi zusammen,

nach langer Abstinenz sieht es schwer danach aus, dass mal wieder ein MINI ins Haus kommt Sonne
Die meisten Ausstattungsoptionen sind geklärt, bleiben noch letzte Fragen beim Fahrwerk.

Ich bin den R56 S als Hatchback gefahren
- 300km auf der Uhr
- Facelift
- 17" Conical Spoke
- keine Runflats
- laut Ausstattungsliste keine "sportliche Fahrwerksabstimmung"
Fazit:
Unglaublich unkomfortable Abstimmung. Poltern, dumpfe Schläge und trotz aller "Härte" riesiges Neigen und Kippen.

Das hat mich echt verwundert. Ich meine ich bin da nicht soo zimperlich.

Ich bin den R53 gefahren, der war damals auch schon nicht so schön abgestimmt (damals hieß es, die Ingenieure hätten das Fahrwerk entwickelt, bevor das Marketing auf die Idee kam, der Wagen müsse mit Runflats ausgeliefert werden). Dem hatte ich dann ein Hartge-GWF verpasst. War komfortabler als der originale R53 und allemal als der hier erwähnte R56. (und dabei trotzdem sportlicher in Hinblick auf Kurvenlage, Traktion etc.)

Bis vor 2 Monaten fuhr ich einen E92 mit M-Sportfahrwerk, 19" mit Runflats (die haben dann einen 30er Querschnitt - der Reifen kann also definitiv nicht mehr nachgeben Zwinkern). Der war komfortabel gegen den R56.

Ich fahre derzeit (noch, bis der neue MINI kommt) einen 987 Boxster S mit PASM Fahrwerk (verstellbare Dämpfer). Der ist selbst mit H&R Tieferlegung in der Sporteinstellung (die sonst keiner ernsthaft fährt und selbst laut Sportauto langsamer auf der NOS ist als die Standardeinstellung) harmonischer als der o.g. R56 Oops!

Also um genau zu sein... mir fällt kein Auto ein, dass ich je gefahren bin, dessen "sportliches" Fahrwerk mich so negativ beeindruckt hat.
Und ich meine gar nicht die Probleme, die dem kurzen Radstand geschuldet sind - die akzeptiere ich ja Zwinkern

Ich bin dann noch kurz einen R56 Cooper non-S pre-Facelift mit 16" + Runflat gefahren - das hat Spaß gemacht! Das Fahrwerk war angenehm! (Der Unterschied war größer, als mit einem Zoll Felgengrößenunterschied erklärbar wäre)

Also: hatte ich da einen Montags-S erwischt? Ist das normal?! Ist das S Standardfahrwerk so viel anders als das Cooper Standardfahrwerk? Gibt es einen Unterschied im Fahrwerk bei dem neuen Facelift?
Muss ich das KW V3 und die OZs direkt mit einplanen?!

Ich hätte zu gerne den S, aber die Probefahrt hat mich stark ins Grübeln gebracht Confused

PS: Die Suche hat mich in Hinblick S vs non-S und Facelift vs. Pre-Facelift R56 nicht so weiter gebracht - sorry, falls das schonmal durchgekaut wurde...
Mhm was soll man da antworten. Ich persönlich steige diesen Sommer wieder auf 15" Nonrunflat um. Die 17" Runflats waren mir einfach zu hart. Ich selbst bin schon einmal einen One mit 18 Zoll Jcw Felgen gefahren und das war die Hölle. So ein hartes und unkomfortables Auto bin ich noch nie gefahren. Ich bezweifle, dass das am Fahrwerk liegt. Hast du damals beim R53 auch die Reifen/Felgenkombi gewechselt? Probier das alles mal mit Nonrunflat aus.
daywalker schrieb:Bis vor 2 Monaten fuhr ich einen E92 mit M-Sportfahrwerk, 19" mit Runflats (die haben dann einen 30er Querschnitt - der Reifen kann also definitiv nicht mehr nachgeben Zwinkern). Der war komfortabel gegen den R56.

Die Unterschiede BMW zum Mini...das sind schon noch Welten Zwinkern
Fahre einen E90 mit M-Sportaket und den 35 Querschnitt auf 18".
Da habe ich auch Runflat drauf und muss sagen...sehr komportabel. Bei meinem Mini habe ich das selbe Problem wie du...kein anderes Auto holpert so hart vor sich hin. Zuerst habe ich gar nicht verstanden warum es immer gegen diese Runflats ging...um so länger ich den Mini gefahren bin und direkt den Unterschied zum BMW spüren konnte, war mir das klar.

Ich habe jetzt ein V1 von KW drin und muss sagen, damit fährt sich der R56 um Welten besser Top...jetzt im Sommer wechsel ich zudem noch auf NonRunflat...ich bin gespannt Zwinkern
Das ist immer so eine Geschmacksfrage.
Für mich ist das Sportfahrwerk+ mit den Runflats genau richtig.
Nicht zu weich und nicht zu hart.
Er könnte höchstens etwas tiefer sein aber dafür möchte ich mir kein neues Fahrwerk kaufen müssen, denn kürzere Federn kommen mir nicht in die Tüte.

Wenn dir das Sportfahrwerk ohne "+" schon zu hart ist, wirst du dir wohl ein neues Fahrwerk einbauen müssen mit deinem persönlichem Setup.
daywalker schrieb:Hi zusammen,

nach langer Abstinenz sieht es schwer danach aus, dass mal wieder ein MINI ins Haus kommt Sonne
Die meisten Ausstattungsoptionen sind geklärt, bleiben noch letzte Fragen beim Fahrwerk.

Ich bin den R56 S als Hatchback gefahren
- 300km auf der Uhr
- Facelift
- 17" Conical Spoke
- keine Runflats
- laut Ausstattungsliste keine "sportliche Fahrwerksabstimmung"
Fazit:
Unglaublich unkomfortable Abstimmung. Poltern, dumpfe Schläge und trotz aller "Härte" riesiges Neigen und Kippen....

...

Ich hatte die SFA drin mit 205/45R17 RunFlat.
Fand ich vom Komfort her völlig O.K.
Die RunFlat rollen aber sehr rauh ab, würde ich nicht mehr montieren.

Die Ursache Deiner Erfahrung kann von der geringen Lauftleistung kommen.
Ich habe mal einen nagelneuen Mini probegefahren, den fand ich auch etwas bockig.
Herr Wernersen schrieb:Die Ursache Deiner Erfahrung kann von der geringen Lauftleistung kommen.
Ich habe mal einen nagelneuen Mini probegefahren, den fand ich auch etwas bockig.

Das lese ich erst jetzt. Wenn du mal in deine Bedienungsanleitung schaust steht dort für: Reifen, Kupplung, Bremsen etc, dass erst nach 500km die optimale Funktion gewährleistet wird. Vielleicht gilt dies auch für das Fahrwerk. Du machst ja auch keine neuen Reifen drauf und fährst gleich mit einem Burnout ausm Hof, oder?
Danke für die vielen Antworten! Letzlich haben wir ihn doch erstmal mit dem Standardfahrwerk ohne Runflats geordert Party!!
Herr Wernersen schrieb:Die Ursache Deiner Erfahrung kann von der geringen Lauftleistung kommen. Ich habe mal einen nagelneuen Mini probegefahren, den fand ich auch etwas bockig.
Ram_master_g schrieb:Das lese ich erst jetzt. Wenn du mal in deine Bedienungsanleitung schaust steht dort für: Reifen, Kupplung, Bremsen etc, dass erst nach 500km die optimale Funktion gewährleistet wird. Vielleicht gilt dies auch für das Fahrwerk.
Darauf, dass sich auch das Fahrwerk noch setzen muss, bin ich irgendwie noch nicht gekommen. Head Scratch Das lässt ja hoffen!
omufflon schrieb:Ich habe jetzt ein V1 von KW drin und muss sagen, damit fährt sich der R56 um Welten besser Top
Falls ich mit dem Originalfahrwerk nicht glücklich werde, würde ich das auch in Betracht ziehen. Schauen wir mal Zwinkern (komisch, dass erst ein Fremdhersteller kommen muss, um den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser hinzubekommen...)
naja beim fahrwerk hat sich nix großartig geändert, vielleicht die feder dämpferabstimmung.

hinten hat der r56 das r53 GP fahrwerk, vorne ist auch nichts großartig verändert worden
kann dem nur zustimmen, mein im november gekaufter r56 hatte ich mit sommerreifen probegefahren und hatte auf den paar km net wirklich auf das poltern geachtet. hab dann 16" winterräder non runflat gekauft und naja, was soll ich sagen, hab erträglichen komfort gehabt. hab die sportliche fahrwerksabstimmung drin und letzte woche auf sommerräder gewechselt, 17" runflat!!! so ein nerviges gehüpfe, gepolter und gestosse das ich mich entschlossen habe diese saison die runflats ordentlich zu radieren um nächstes jahr neue ( non runflat ) reifen drauf zu ziehen! zumal sportlich wirkt das auch nicht wenn ich im rechten winkel um die ecke hüpfe anstatt ein klares einlenken zu haben! von dem fehlendem gradeauslauf will ich erst garnicht reden!!! Oops!
dickarocka schrieb:kann dem nur zustimmen, mein im november gekaufter r56 hatte ich mit sommerreifen probegefahren und hatte auf den paar km net wirklich auf das poltern geachtet. hab dann 16" winterräder non runflat gekauft und naja, was soll ich sagen, hab erträglichen komfort gehabt. hab die sportliche fahrwerksabstimmung drin und letzte woche auf sommerräder gewechselt, 17" runflat!!! so ein nerviges gehüpfe, gepolter und gestosse das ich mich entschlossen habe diese saison die runflats ordentlich zu radieren um nächstes jahr neue ( non runflat ) reifen drauf zu ziehen! zumal sportlich wirkt das auch nicht wenn ich im rechten winkel um die ecke hüpfe anstatt ein klares einlenken zu haben! von dem fehlendem gradeauslauf will ich erst garnicht reden!!! Oops!

Da ist leider zu sagen, dass der Mini mit 15 Zoll, der S dann mit 16 Zoll immer noch am komfortabelsten fährt. Aber ob man den optischen Verlust in Kauf nehmen mag?
Seiten: 1 2 3 4