MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Probleme mit der Lenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich muss mich jetzt hier mal erkundigen und vielleicht hat noch jemand einen Rat, die bei BMW wissen irgendwie auch nicht so richtig weiter.

Erstmal ein wenig zur Vorgeschichte:

Mein Mini Cooper Bj.04 92t km hat vor einen halben Jahr angefangen Probleme mit der Lenkung zu machen,die ging auf einmal schwerer als vorher und dann gings mal und dann ginge sie auf einmal wieder total schwer, also bin ich das erste mal ein ein BMW Autohaus und dort wurde die Lenkung gecheckt und und der Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand dass die Servopumpe mal eine Spannungsunterversorgung hatte, aber dem wurde nicht weiter nachgegangen.
Also bin ich erstmal weiter gefahren und dann vor einem Monat ging auf einmal die rote Batterieleuchte an und ich hatte einen Totalausfall mit kaputter Lichtmaschine, also wurde ich in ein anderes BMW Autohaus geschleppt und die Lichtmaschine samt Batterie wurde ausgetauscht, danach ging die Lenkung auch wieder deutlich leichter.
Nun war ich heute wieder eine längere Strecke unterwegs und auf einmal habe ich wieder gemerkt das meine Lenkung wieder anfing schwerer zu gehen, es fühlt sich so an als ob jemand ein wenig dagegen drückt und man muss schon ordentlich gegenhalten wenn man durch eine Kurve bzw Kreisverkehr fährt.Auf der anderen Seite ist die Lenkung dadurch ultra direkt.
Also bin ich wieder zum Händler und die haben erstmal geschaut ob alle Kabel ok sind, was wohl auch der Fall war.
Nun weiss ich auch nicht mehr weiter, wo die Lichtmaschine gewechselt wurde, hat man einen Totalcheck gemacht und alles andere sei ok, aber nun fängt das schon wieder an.
Langsam reichts mir und das fahren macht keinen spaß mehr.
Was kann denn nun noch die Ursache sein?
In einem anderen Thread hier steht ja fast ein ähnlicher Fall, muss nun eventuell auch noch die Servopumpe erneuert werden?
Das ist auch bei mir schon die 2. die 1. wurde auf Kulanz getauscht da mir vor 3-4 Jahren die damals komplett ausgefallen war.
Habt ihr noch Tipps?
Wenn jetzt noch die Servopumpe gemacht werden muss bekomm ich das kotzen, die LiMa war schon teuer genug.
Also ich hatte bei meinem MINI ein ähnliches Problem, dass teilweise die Lenkung schwerer gegangen ist, jedoch nur ein gewisses stück - wenn ich weiter eingeschlagen habe gings dann wieder normal! Hab ich dann noch weiter eingeschlagen, gings dann wieder schwerer :/

Schuld daran war auf jeden Fall die lenkspindel (unterer teil), diese war eingerostet! Vl liegts ja daran Wink
Hmm da müssten die mal schauen, aber das Problem tritt ja auch immer unterschiedlich stark auf.
Nachdem ich die neue Lima hatte wars ja auch besser, ...
Man wirds wohl nur heraus finden mit einer neuen Servopumpe?
Langsam nervt mich das Auto,schon seit einem halben Jahr diese Lenkprobleme.
Schau mal ob der Hilfslüfter der Servopumpe noch läuft.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=32&fg=15
Bin mir gerade nicht sicher ob alle r50 den verbaut haben, aber wenn die Lenkung nach längerer Fahrtstrecke schwerer wird könnte das auf ne Überhitzung hindeuten....
Ok muss ich mal schauen, wobei es vorhin unter der Hebebühne so aussah als ob da garkein Lüfter vor der Servo war.

Sonst noch Ideen was sein könnte?

Aber ich fürchte fast das ne neue Servo von nöten ist, was kostet die denn, weiß das jemand?
Neu von BMW kostet die einiges, vl findest du ja auch bei eBay eine gebrauchte, da würdest du günstiger aussteigen Smile
So bin jetzt gerad wieder ~150km gefahren und die servounterstützung war die ganze zeit eher bescheiden, also man musste ordentlich drehen am lenkrad. ich habe jetzt angst, dass die eventl. defekte servo mir wieder meine lima kaputt macht, welche ja gerad erst neu ist. kann das passieren?