MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Intercooler identisch R56 Diesel / Cooper S !!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ganz klar erkennbar durch eine identische Teilenummer im OEM Katalog ist der Ladeluftkühler identisch zwischen Cooper D und Cooper S.
Das bedeutet doch sicher auch, dass der Diesel mit einem größeren Ladeluftkühler (z.B. FORGE-MOTORSPORT) in seiner Leistung zu steigern ist.
Ich bin durch Zufall drüber gestolpert, da sollten doch gute 10-15PS rauszuholen sein - so zumindest beim MCS .

MiniD_09

interessant!!!! bin sehr neugierig!!!Winke 02
5even schrieb:Ganz klar erkennbar durch eine identische Teilenummer im OEM Katalog ist der Ladeluftkühler identisch zwischen Cooper D und Cooper S.
Das bedeutet doch sicher auch, dass der Diesel mit einem größeren Ladeluftkühler (z.B. FORGE-MOTORSPORT) in seiner Leistung zu steigern ist.
Ich bin durch Zufall drüber gestolpert, da sollten doch gute 10-15PS rauszuholen sein - so zumindest beim MCS .

Wenn ihr nur den LLK tauschen wollt,holt ihr niemals 15 PS herausNo No
GO Kart schrieb:Wenn ihr nur den LLK tauschen wollt,holt ihr niemals 15 PS herausNo No

Es gibt halt immernoch Leute die nicht verstehen wollen, dass ein größerer LLK KEINE Leistungssteigerung mit sich bringt sondern allerhöchstens im Sommer bei steigenden Außentemperaturen hilft die Leistung länger konstant zu halten. Da dieser Effekt beim r56S erst ab knapp 30° überhaupt spürbar ist, und so ein großer LLK auch negative Auswirkungen auf das Ansprechverhalten hat, sollte man ganz genau überleghen ob man für sowas Geld ausgibt....
aber für ein motortuning ist es eine wichtige grundlage einen effizienten llk zu haben...
is it love schrieb:aber für ein motortuning ist es eine wichtige grundlage einen effizienten llk zu haben...

Das hört sich so an als ob der originale Kühler der letzte Mist ist Head Scratch
Im MCS und JCW wird übrigens das gleiche Teil verbaut, was auch in der Challenge gefahren wird Zwinkern
ja, aber in der challenge wird auch kein motortuning gemacht.
natürlich ist das nicht der letzte mist, ganz bestimmt nicht. aber wenn die lebensdauer des motors bleiben soll, sollte ein grösserer llk und der gleichen eine gute grundlage sein.
je kühler die Ladeluft desto größer die Leistung, das wird jeder Motortuner bestätigen. Der LLK im Mini ist relativ klein und kann leicht optimiert werden. Das Ansprechverhalten leidet dabei keinesfalls !
Zu einer Leistungssteigerung h´gehört in jedem Fall ein größerer LLK.
Er kann auch ohne Eingriff ins Motormanagement mehr Leistung verursachen, da kühlerer Ladeluft dichter ist und mir höherem Sauerstoffgehalt bessere Leistung ermöglicht. Wie veil das beim Diesel ausmacht kann ich leider nicht sagen, bei meinem MCS hat´s deutlich was gebracht !Yeah!

Bei der Challenge geht´s darum mit wenig Geld einen leistungsgleichen Fuhrpark auf die Piste zu schicken, da ist Mehrleistung nicht erwünscht und Tuning verboten. Schau dir aber mal die NS Langstreckenpokal Fahrzeuge an, die haben alle verbesserte LLK montiert - aus gutem Grund !
Deinen vorher/nachher Dynosheet würde ich nur zu gern sehen Augenrollen
na dann schau mal hier zum Beispiel !

Dieser LLK ist eine auf der Passform und Größe vom Forge basierende Weiterentwicklung mit hochwertigerem Wabenkörper. Zum Vergleich
ist auf der Walze gegen den original FORGE LLK gemessen worden, nicht gegen den standard Mini LLK ! Die 9 Mehr-PS muß man nicht unbedingt glauben, aber ein Effekt aus besser Kühlung ist vorhanden und nachweisbar!

Den dort genanten LLK gibt es überigends längst auch in DE, exclusiv bei Belecon Gmbh - sogar mit 2 Jahresgarantie. In einem anderen leistungsorientierten deutschen Miniforum formiert sich dazu gerade eine Sammelbestellung mit Preisvorteil.
Seiten: 1 2