MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsscheiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
MINI-MIWI schrieb:Gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Greenstuff Beläge hatte ich mal auf nem anderen Auto -> die haben sich damals irgendwie verzogen und dann ein tolles Bremsrubbeln hervorgerufen. Kann an den Scheiben oder auch Belägen gelegen haben -> weiß ich nichtHead Scratch

Das is ja lustig, genau die gleiche Kombi hatte ich auf meinem ehemaligen BMW auch drauf und hatte haargenau dieselben Probleme!!

Hab daraufhin mal Zimmermann angeschrieben und die haben sich (zugegebenermaßen mit Recht) darauf berufen, dass man zu den Zimmermann Scheiben auch Zimmermann Beläge benutzen soll, da die EBC Greenstuff zu hart für die Scheiben wären.
Fluschel schrieb:. Sind nicht beschichtet und bekommen nach einem Tag Standzeit schon Flugrost...

warum sollen die original scheiben schrott sein ? erklärung bitte !!!

die reichen für die alpen ebenso aus (wer meine fahrweise kennt .... Devil!)
jede bremse kriegt flugrost, ist nunmal blankes material ohne schutz. da müsstest dir dann schon ne edelstahlbremsscheibe erfinden

mir ist ziemlich egal ob da 1,38 cm rost drauf ist oder nicht, die hauptsache das material ist gut und die bremsen greift gscheit.

was bringt mir da ein lackierter topf ?
wow, du buddelst aber ziemlich alte Kamellen wieder aus Smile

Du willst wirklich eine Erklärung dafür, wieso Bremsen, die nach einem Tag Standzeit (ohne Nässe etc.) schon Flugrost bekommen, in meinen Augen Schrott sind?
Findest du nicht, dass die Antwort schon in dem Satz drinsteckt?

Ich kann mich nur wiederholen: meinen BMW konnte ich (wohlgemerkt mit unbeschichteten Standard-Bremsscheiben) zwei Wochen lang übern Urlaub stehen lassen, ohne dass nur der leiseste Hauch von Flugrost zu sehen war.
Beim Mini hast du das ganze schon innerhalb 24h.
Das ist für mich keine Qualität, sondern Schrott. Wenn ich Bremsen drauf habe, die nicht grad schon runtergefahren sind wie Sau, dann erwarte ich auch, dass ich sie nicht erst vom Rost freibremsen muss ...

Sicher Ansichtssache, manche geben anscheinend gern jedes Jahr Geld für neue Scheiben und Klötze aus - ich sicher nicht.
Ich will mich jetzt auch nicht weiter beschweren, ich hab mal ein wenig mehr Kohle investiert und hab jetzt erstmal Ruhe vor Flugrost und sonstigen Unannehmlichkeiten.
Und alle, die nicht meine Meinung teilen, die können doch fahren was sie wollen...soll mich nicht stören Smile

LG
ja, das mit dem flugrost ja oder nein liegt ja nicht an irgendeiner beschichtung Lol sondern eher an der legierung.

die beschichtung hält ab einbau eh nur 200m, dann ist die fertig Mr. Gulf
Obiegly schrieb:Hallo,

mein Mini Cooper Erstzulassung 11/2003 hat jetzt 56500 Km gelaufen. Wie mir die Werkstatt mitteilte, müssen jetzt nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsscheiben erneuert werden. Ferner ist im April auch die HU dran. Ist das bei der Km Leistung normal?. Der Mini wird zu 95% in der Stadt bewegt.

Hi, ich habe gerade am WE die Bremsscheiben mit Belegen getauscht, die hatten gerade ca. 60.000 km hinter sich und waren an der Verschleißgrenze. Der MINI wird fast nur in der Stadt gefahren.

Fluschel schrieb:- vor allem wenn du die originalen Bremsscheiben drauf hast ... auch wenn einige etwas anderes behaupten: die taugen überhaupt nix.
Sind nicht beschichtet und bekommen nach einem Tag Standzeit schon Flugrost...
habe mir jetzt beschichtete Scheiben geholt, mit denen hab ich keine Probleme mehr.

Meine Sport-Zimmermänner sind zwar auch beschichtet und diese Beschichtung schützt auch gegen den Rost, aber sobald die Beschichtung weg gebremst ist, entsteht Rost/Flugrost an den Flächen, wo die Beläge aufliegen. Nur der Rest sollte nicht so schnell rosten (obwohl er trotzdem nach 2-3 Jahren auftaucht).
Wenn du gesagt bekommst das die runter müssen,dann stimmt das in den meisten Fällen schon.
Wenn man nichts riskieren will,dann würde ich an deiner Stelle wechseln.
Ich selber benutze die Compact Bremsanlagen und bin eigentlich von der Lebensdauer zufrieden.
Schau dich mal um.
Sonst würd ich aber auch wenn du dich für einem wechseln entscheiden solltest,auch im Internet die Preise vergleichen.
hui, endlich mal ne bremse die unter meine 15" felgen passt Sonne
Der Flugrost ist doch eher ein kosmetisches Problem, oder?
Die Bremsen sollten gut bremsen, das ist für mich das Qualitätsmerkmal. Ich habe mal gehört, das richtig gute Messer auch rosten (im Gegensatz zu vielen billigen). Von daher....
eben, rost hat nix mit der qualität zu tun. ist eben blankes material was nun mal "sofort" korrosion ansetzt wenn es mit feuchtigkeit und sauerstoff in verbindung kommt.

wie gesagt, das kommt eben auf die legierung an, wie schnell das passiert.

und rost ist auch keine abnutzung des materials wenn er nicht gerade 5 jahre unbewegt in der gegend rumsteht.

sollte man eigentlich wissen wenn man etwas in chemie aufgepasst hat und nicht grad mit dem nachbar rumgeflirtet hat Lol
Mr_53 schrieb:eben, rost hat nix mit der qualität zu tun. ist eben blankes material was nun mal "sofort" korrosion ansetzt wenn es mit feuchtigkeit und sauerstoff in verbindung kommt.

wie gesagt, das kommt eben auf die legierung an, wie schnell das passiert.

und rost ist auch keine abnutzung des materials wenn er nicht gerade 5 jahre unbewegt in der gegend rumsteht.

sollte man eigentlich wissen wenn man etwas in chemie aufgepasst hat und nicht grad mit dem nachbar rumgeflirtet hat Lol

Ich möchte dir gerne (mal wieder) widersprechen Smile

Rost hat eben schon was mit der Qualität zu tun. Je nachdem, welches Material verwendet wurde, so ist dann in vielen Fällen auch die Rostansetzung - oder eben keine vorhanden.
Und es hat sehr wohl was mit der Sicherheit zu tun, ob Flugrost auf den Scheiben ist oder nicht: ohne Rost bremst sichs leichter und vor allem schneller und besser!!!

LG
Seiten: 1 2