MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Vibrationen an VA nach Tieferlegung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Federkennlinie
Heute hab ichs einheitlich gedreht. Das Resultat ist für meine Begriffe okay.

Werte nach dem Angleichen:

{Maß Felgenkante zu Kotflügel (Maß Gewindeunterkante zu unterer Kontermutter) [mm]}

VL 90 (32.3) VR 94 (33.0)
HL 93 (28.0) HR 93 (28.0)

Warum haben die das beim Einbau nicht gleich so gemacht? Head Scratch

Felgenradius ist 235.5mm, VL komme ich somit auf ~326mm, VR auf ~330mm zum Kotflügel. Die Vibrationen sind so gut wie weg.

Cheers!
Warum hast du links tiefer als rechts? Wenn du drin sitzt ist das Auto dann ja noch schiefer Head Scratch
spg schrieb:Warum hast du links tiefer als rechts? Wenn du drin sitzt ist das Auto dann ja noch schiefer Head Scratch

Bin auf beiden Seiten maximal oben (bis auf die 0.7mm Restgewinde links, die reißen aber auch nix raus). Ich könnte rechts noch n bissl runterdrehen. Ziel war heute vorne und hinten jeweils das selbe Restgewinde einzustellen um zu gucken wie die Kiste dann steht. (Mit bloßem Auge sieht man den Unterschied der läppischen 4mm nicht.) Da ich von Natur aus neugierig bin ist mein Ziel mit dieser Einstellung auf eine Radlastwaage zu gehen um zu gucken wie die Verteilung jetzt ist. Sollten sich dann Abgründe auftun muss halt wieder geschraubt werden. Danach gehts dann wieder zum Vermessen. Lernkurve halt. Wie würdest du weiter vorgehen?
Du wirst ja wohl kaum glauben, dass du per Hand mal n bisschen rumdrehst und dannach stimmt alles, oder? Falls du das mit bloßem Auge erkennst, kannste deinen Job kündigen und bei Porsche anfangen. Wofür bräuchten die dann noch ne Achsvermessung, wenn man das so könnte?

Das ist zwar schön, dass du da rumdrehst (aus neugierde) aber gut ist das nicht. So würde ich maximal 500 km fahren.
Ram_master_g schrieb:Du wirst ja wohl kaum glauben, dass du per Hand mal n bisschen rumdrehst und dannach stimmt alles, oder? Falls du das mit bloßem Auge erkennst, kannste deinen Job kündigen und bei Porsche anfangen. Wofür bräuchten die dann noch ne Achsvermessung, wenn man das so könnte?

Das ist zwar schön, dass du da rumdrehst (aus neugierde) aber gut ist das nicht. So würde ich maximal 500 km fahren.

Vorher war die Kiste offensichtlich mit 'nem Zollstock an der Karosserie eingestellt. Aber vom 'Fachmann'. Plus Achsvermessung. Wären da für dich mehr als 500km drin? Dass ich die 4mm nicht erkenne sollte überhaupt nicht implizieren, dass es perfekt eingestellt ist (Gott bewahre!). Es ging hierbei nur um den optischen Aspekt auf den spg scheinbar (?) hinaus wollte. BTW: Bei Porsche irgendwelche Autos einstellen - ich kann mir deutlich spannendere Jobs vorstellen.

Schulter zucken

Nächster Schritt vor der RLW ist - wie von Herr Wernersen und spg vorgeschlagen - die Abstände vom Federteller zu z.B. den Dampferverschraubungen zu messen. Damit ich das richtig verstehe: Ich messe im eingefederten Zustand vom oberen Federteller (Dom) runter zu einem fixen Punkt an der Schwinge, bspw. der Dämpferbefestigung? An der Höhe werde ich nichts grobes mehr ändern. Danach selbstredend wieder Achsvermessung.
Du willst es einfach nicht verstehen: So wie Du vorgehst kommt nichts vernünftiges dabei raus.

1. Wenn Du das Restgewinde aufs gleiche Maß einstelltst, ist das Auto unter Umständen wegen unterschiedlicher Federn trotzdem schief...
2. Deine Dreherei hat -so - weder was mit statischen noch mit dynamischen Radlasten zu tun....
also am genausten mit primitivsten mitteln, wäre dann eine einstellung per wasserwaage übers autodach?
Ihr denkt viel zu kompliziert, am einfachsten ist der Abstand Boden zu Motorschemel zu messen, dazu noch Achsmitte zu Kotflügelkannte, damit hat man schon einen guten Indikator dass das Auto per Achse gerade steht.

Das Wichtigste, was ihr vergesst, ist aber die Grundvoraussetzung, ohne 99,9% ebenen Boden ist alles vergebene Liebesmühe, darum einfach mal in der eigenen Garage messen und drehen bringt nichts gescheites.

Ich sehe TouchS war auch am Fahrwerks-Seminar von WW, der hat's extrem drauf Top
Achtung blöde Fragen:

Wo liegt der Motorschemel? wie komm ich da zum messen hin?
wie messe ich Achsenmitte Kotflügelkante?

ja das mit dem boden habe ich mir gerade vorhin gedacht, deshalb habe ich gleich mal die garage mit der wasserwaage gemessen... naja... bisschen schief steht die bude schon...Pfeifen
Seiten: 1 2 3 4 5