MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Vibrationen an VA nach Tieferlegung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi Zusammen Winke 02,

Also.....ich habe mit meinem Clubbi JCW R55 BJ 05´2011 eine Werkstatt Tour genau wegen diesen Vibrationen nach Gewindefahrwerk ( ap ) Einbau hinter mir .

Viele KFZ Mechaniker habe ich wohl zur Verzweiflung getrieben. Ich muss dazu sagen, dass es immer Ratsam ist, wie in meinem Fall, gleich zu einem Tuning Spezialisten zu gehen, der sich bis ins kleinste Detail mit Fahrwerken bzw. komplett mit dem Thema Fahrwerke auskennt.
Eine Frau hat es in dieser Branche leider nicht wirklich leicht, vor allem nicht als kleine Blondine, die mit einem Farhrwerkproblem bei Ihrem Clubbi um die Ecke kommt und nicht für voll genommen wird. Traurig

Ich kämpfe mit diesen Vibrationen schon seit ca. zwei Monaten und erst jetzt, nachdem ich meinen Clubbi in der sage und schreibe vierten Werkstatt ( Absoluter Tuning Spezialist im Raum Augsburg ) gehabt habe, bin ich die Vibrationen endlich los geworden.

Ich habe folgende Kombination einbauen lassen und dann die Vibrationen gehabt:

- Gewindefahrwerk "ap"
- Distranzscheiben 5mm H&R
- OZ 18" Felgen Superturismo GT


Nachdem bereits folgendes schon gemacht wurde:

- Achse vermessen / Spur einstellen
- Räder gewuchtet, überprüft / evtl. Höhenschlag Felgen
- Freigängigkeit der Antriebswelle überprüft
- Spurverbreiterungen überprüft
- rechte Antriebswelle erneuert
- Radlager überprüft

Die Vibrationen waren immer noch da......Nach der bereits dritten Werkstatt, die sich auch als "Tuning-Werkstatt" betitelt in der Nähe meines Wohnortes liegt. Motzen

Absolute Ratlosigkeit Head Scratch und Rätselraten war ab jetzt wieder angesagt. Es könnte dies sein und es könnte aber auch das Getriebe sein, war jetzt die Aussage und na klar....man könnte auch die halbe Front tauschen auf Verdacht und natürlich auf meine Kosten, aber damit war jetzt Feierabend!

Ich habe seeeehr viel hier und schon des öfteren gelesen, dass einige das Gewindefahrwerk höher geschraubt haben. Warum die dritte Werkstatt das nicht schon längst ( vor der getauschtern Antriebswelle ) gemacht / probiert hat, war mir ein absolutes Rätsel bzw. neee eigentlich nicht, denn damit kann man ja Kohle machen.

Ich habe den Werkstattchef immer wieder darauf hingewiesen, dass er vieeeeeel zu tief ist ( TÜV verstellbarer Bereich? Wen interessiert´s! ) und ich eben schon oft gelesen habe, dass er mit Sicherheit einfach nur in der Höhe verstellt werden muss. Der Chef meinte nur.....Achtung! "Ach quatsch....Nein! Ich habe schon tiefere MINI´s da gehabt ( vergleich MINI Clubman längerer Radstand / MINI GP kürzerer Radstand ) und an dem kann es nicht liegen!!!

Als ich dann eben gesagt habe, soooooo....jetzt wird an meinem Clubbi nichts mehr herum experimentiert, kam plötzlich von einem Angestellten "Jaaaaa, man könnte das Höher schrauben ja mal versuchen". Ich hab gedacht mein Schwein pfeift und eben sofort mich an den Tuning Spezialisten in Augsburg gewandt ( für mich ein mega Aufwand ). Ich wollte jetzt endlich eine gescheite Werkstatt bzw. nur noch einen Tuning Spezialisten an meinen Clubbi lassen.

Der vierte Werkstattbesuch stand an und siehe da, der Fehler wurde gefunden. Die vorherige Werkstatt hat folgende Fehler noch gemacht:

- Achsvermessung falsch! ( wurde bereits schon zweimal gemacht! ) die linke Seite war höher als die rechte Seite, warum auch immer!
- Spurverbreiterungen bis auf eine alle falsch herum montiert!
- Zentrierringe falsch herum montiert!
- Räder falsch gewuchtet

Dies wurde alles von meinem Spezialisten festgestellt und behoben!
Er hat außerdem das Gewindefahrwerk nach oben geschraubt und siehe da.......Vibrationen sind.........Halleluja.........endlich verschwunden! Mr. OrangeYeah!

Ich habe, wenn ich jetzt keinen Mist erzähle:
Vorderachse: 59mm und Hinterachse: 57mm

Mittlerweile frage ich mich nur, was für Katastrophen Werkstätten es eigentlich gibt und das man dort besser keine Kunden hinschicken sollte?! Ich bin schockiert, wer sich alles Tuning Werkstatt nennen kann.
Habe jede einzelne Werkstatt im Internet gesucht ( in meinem Eck gibt es leider nicht wirklich viele und auch keine guten, ehrlichen Werkstätten ), nach Bewertungen geschaut und bin bis auf eine Werkstatt ( Tuning Spezialist Augsburg ) eben nur an Vollpfosten hingelaufen.

Ich hoffe sehr, dass Ihr auch alle Erfolgreich mit eurem Vibrationsproblem wart und Ihr nicht so ein schlimmes Erlebnis hattet wie ich.
Zum Glück hast du ja jetzt Ruhe Top

Am besten nächstes mal zu einem Mini Spezialisten auch wenn der Weg weiter ist , das spart nerven und kosten ...Yeah!

Mini Spezialisten : Gigamot , Krumm , Dombek Top
Hi Wink
Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Den passenden Thread für mein Problem scheine ich schon gefunden zu haben. Head Scratch
Habe am Samstag in meinen 2013er Clubman Cooper D ein Gewindefahrwerk der Firma ST eingebaut. Preis/ Leistung scheint im ersten Moment TOP. Kann nicht klagen.
Ein kleines Problem überschattet allerdings meine Freude. Leider vibriert mein Clubman beim beschleunigen im zweiten und dritten Gang. Mal mehr mal weniger. Das hat er im Serienzustand seit Neukauf nicht getan. Wie ich bereits lesen konnte kann ein verstellen des GW's schon Abhilfe bringen. Fahre vorne 31cm und hinten 32,5 bzw 33cm. (gemessen von Felgenmitte bis Unterkante Plastikschweller)
Sprich leicht Keilförmig. Montiert sind übrigens OZ Leggenda Felgen in 17 Zoll.
Ich denke es ist schon relativ tief, aber von der Optik gefallen tut es mir halt meeeega gut.
Mein geplanter Lösungsansatz:
Erstmal nach Eintragung die Keilform "beseitigen", sprich hinten etwas runter. Habe hier gelesen das Keilfömig bei Minis mit GW immer zu Vibrationen führt bzw diese noch verschlimmert.

Wenn es dann nicht besser wird, fahre ich halt einfach zu tief und muss etwas hochschrauben. Was denkt ihr ist da eine gute Höhe mit möglichst wenig Vibration?

Eine letzte Frage. Da es ein Cooper D ist und somit keine Rennmaschine, wollte ich fragen ob man trotz Vibrationen weiterfahren kann? WIE LANGE HALTEN ANTRIEBSWELLEN UNTER DIESEN BEDINGUNGEN??? Muss ich schnell handeln und sofort hochschrauben?? Da es mir sehr viel auf die Optik ankommt und ich immer langsam beschleunige wären die Vibrationen zumindestens etwas zu ertragen.

Würde mich mega über eine Antwort freuen.
Da ich aus Thüringen komme sind eigentlich alle Mini-Tuner die man so kennt zu weit weg! :/

Also wie gesagt würde mich freuen wenn Ihr Tipps gebt oder mir sagt wie ich es besser machen kann.

Sorry für diesen Roman
LG Angler183
Ich war bei Gigamot, Mini steht Perfekt Tiefergelegt da, genau wie ich es mir Vorgestellt habe.
Das ST STX Gewindefahrwerk fährt sich nun sowas von geil, hätte das sicher nicht erwartet. Sehr direkte Lenkung, problemlos extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Ich kann daher auch nur sagen lasst so etwas bei einem einbauen der sich damit auskennt.
Auch wenn man vllt. ein paar KM weiter dafür fahren muss.
Seiten: 1 2 3 4 5