MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Brauche Sommerreifenempfehlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huhu zusammen,

ich muß mir jetzt nach 7 (!) Jahren das erste Mal um neue Sommerreifen Gedanken machen.

Gedanklich bin ich schon wieder bei Runflats. Obwohl ich mich evtl. auch vom Gegenteil überzeugen lassen würde. Ich habe bei meiner Recherche gesehen, dass die Fahreigenschaften bei Non-Runflats doch evtl. besser sein sollen.

Ich fahre einen Cooper S mit 205/45 R 17.

Geliebäugelt hatte ich mit den

Continental 205/45 R17 84V
SportContact 3 SSR * ca. 147 Euro

Pirelli 205/45 R17 84V
P Zero Run Flat * ca. 168 Euro

Hankook 205/45 RF17 84V
Ventus S1 Evo (HRS)** ca. 127 Euro

Etwas irritiert war ich bei den Hankook Reifen von dem Kürzel "RF" bei reifen.com statt "R" - Kann das evtl bei einer Kontrolle zum Problem werden, bzw. was heißt RF. Beim Hersteller auf der Seite steht der Reifen nur mit "R".

Bin gespannt auf Eure Pros und Contras und ggf. Empfehlungen für Non-Runflats.

Viele Grüße,

CurlyKuh Augenrollen
Ich habe gerade gestern bei meinem R55 S die Sommerreifen wechseln lassen. Die Dunlop SP Sport 01 sind runtergeflogen und neue Non RFL draufgekommen.

Geworden sind es Pirelli PZero Nero in der Standardgröße 205/45 R17. Top

Nachdem ich diesen Winter ein Schlagloch getroffen habe (in Serbien, Schlagloch gut 10cm tief) und massive Probleme hatte dort jemanden zu finden, der sich mit Runflat auskennt, hatte ich richtig die Schnauze voll von den RFL. Das Fahrverhalten mit RFL hat mich sowieso dauernd gestört. Poltrig, übertrieben hart und sobald das Profil bei 4mm war einfach nur ein seifiges Fahrgefühl…

Auf eine Diskussion über RFL vs Non RFL möchte ich nicht hinaus und werde mich auch nicht weiter zu meinen Negativpunkten an den RFL äußern. Jedem das Seine. Zwinkern

Das Fahrverhalten jetzt ist super. Genau so wie ich mir den MINI von Anfang an gewünscht habe. Die heutige 300km lange Autobahnfahrt war angenehm und nun versetzt es nicht mehr den ganzen Wagen, wenn man mal sehr zügig über eine Brücke fährt!
Die Abrollgeräusche sind sehr angenehm und nichts holpert, poltert mehr. Die Windschutzscheibe (die bisher immer arg geknackst hat, wenn man nur über einen Kanaldeckel gefahren ist) ist nun auch ruhig. Top

Grip ist in Kurven und Beschleunigen, Losfahren besser; DSC geht in Spitzkehren sehr spät an, der Reifen zeigt, dass er mehr kann, wegen Hunden an Board und den ja noch nagelneuen Reifen habe ich meine normalen Landstraßenfahrmanöver aber noch nicht testen können. He He

Viele Grüße
Also, für mich persönlich würden RFs keinen Sinn machen. Dafür ist die Gefahr eines "Platten" einfach zu gering. Also ohne entweder grobfahrlässige Vorschädigung oder aber nen scharfkantigen Fels (im Stadt- und AB-Verkehr eher selten) läuft so schnell kein Reifen "flat".

Mir ist es nur zweimal in meinem Leben passiert, und beidesmal war es quasi Offroad. Da war ich froh, keine RFs zu haben, allein schon wegen des Wiederbeschaffungspreises, und in den Gegenden hätt ich eh so schnell keine bekommen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst fahre die Contis (Runflats) und bin mit ihnen sehr zufrieden. Aus jetziger Sicht würde ich keinen anderen Reifen mehr fahren wollen. Im Grunde merkst du kaum, dass es sich um Runflat reifen handelt. Top
Ja, wie gesagt. Ich bin im Moment wirklich unsicher, ob ich da mit meinem Sicherheitsdenken übertreibe. Man denkt sich halt immer, dass, falls man mal nen Platzer bei hohen Geschwindigkeiten hat, das Fahrzeug noch besser zu steuern sein könnte mit Runflats.

Aber den wirklichen Vergleich wird man wohl (hoffentlich) nie haben Augenrollen.

Trotzdem würde mich natürlich auch die Meinung von Runflat-Freunden interessieren. Auf welche Marke baut Ihr? Was haltet Ihr von den Hankooks?

@alx - welche Reifen fährst Du?

Wie teuer ist eigentlich das Pannenkit und wie lange ist das haltbar - falls ich mich gegen Runflats entscheide?
curlykuh schrieb:Ja, wie gesagt. Ich bin im Moment wirklich unsicher, ob ich da mit meinem Sicherheitsdenken übertreibe. Man denkt sich halt immer, dass, falls man mal nen Platzer bei hohen Geschwindigkeiten hat, das Fahrzeug noch besser zu steuern sein könnte mit Runflats.

Aber den wirklichen Vergleich wird man wohl (hoffentlich) nie haben Augenrollen.

Trotzdem würde mich natürlich auch die Meinung von Runflat-Freunden interessieren. Auf welche Marke baut Ihr? Was haltet Ihr von den Hankooks?

@alx - welche Reifen fährst Du?

Wie teuer ist eigentlich das Pannenkit und wie lange ist das haltbar - falls ich mich gegen Runflats entscheide?

Aktuell fahr ich gar keine Reifen, bin für über nen Monat Auto-frei dank der Lieferzeiten Motzen

Aber sonst bin ich meist Pirelli gefahren.

Reifen mit richtigem Druck und ohne Vorschäden und nicht überaltert platzen dochgar nicht auf der Autobahn, oder kann das passieren?

Ich kenne ausgefallene Servolenkungen, abgerissene Radmuttern, aber nen plötzlich ohne Vorgeschichte geplatzer Reifen ist mir aus meinem Umfeld unbekannt... klar wer immer gern mit Bordsteinen spielt, kann schon einiges anrichten.

Aber da möge man mich eines besseren belehren, bin kein echter Experte.
also ich habe seit kurzem die conti contract 3 als runflat drauf und finde sie sehr gut und auch nicht zu hart, wobei ich auf meinen mini noch nie andere reifen wie runflats hatte. am anfang die serienmäßigen goodyear....die waren mies, danach paar jahre michelin primacy hp zp 205/45 r17, diese haben zwar sehr lange gehalten, waren aber brutal hart. die conti dagegen sind deutlich weicher und kleben auch gut in der kurve mMn, wobei ich wie gesagt null vergleich zu non.runflats habe. aber sie gefallen mir vom feeling her besser als die michelins.
Reifenplatzer entstehen meistens dann, wenn man einen schleichenden Plattfuß hat. OK, dank der Reifenpannenanzeige im MINI ist man hier schon sehr sicher unterwegs. Verliert der Reifen langsam Luft, fängt er an zu walken. Durch diese Walkbewegungen entsteht eine große Hitze. Dadurch kann der Reifen platzen. Habe ich auch leider schon selbst erfahren dürfen. Ist nicht lustig.

Jetzt zu den Runflats: Ich empfehle jedem diese Reifen. Ein Platten kommt immer in den ungünstigsten Momenten. Mit einem Runflat kommt man wenigstens noch weiter. Es stellt sich doch niemand mehr hin und wechselt igendwelche Reifen. Die meisten haben auch die passenden Maschinen nicht mit dabei. Man kann natürlich auch auf den Bereitschaftdienst von BMW warten.
Von den so viel beschriebenen Komforteinbußen habe ich bis heute noch nichts bemerkt. Aber da kann sich jeder selbst ein Bild von machen. Mir geben die Runflats einfach ei mehr an Sicherheit.
Wir haben die Hankook aufm E61 und die Dinger sind top!!! Zumal se noch recht günstig waren

Aber mal was anders: Sagen wir ein Runflat wiegt 3kg mehr als ein normaler (ich habe keine Ahnung ob es wirklich 3Kg sind, auf jeden wiegt ein Runflat mehr). 3kg pro Reifen x 4 Räder macht 12 kg x 7 (da ungefederte Masse) Macht 84 Kg ausem Innenraum rausgeworfen. Und man merkt schon, ob da 84kg mehr oder weniger an Bord sind.
Zudem gehen deine Dämpfer früher hinüber (da der Reifen ja weniger nachfedert)

Ich bin an meinem Cooper von 17" Runflat auf 15" Nonrunflat umgestiegen? Warum? Einfach mal reinsetzen und Fahren. Es ist ein Weltenunterschied. Zudem kann es sein, dass die Nonrunflats länger halten, da sie nicht so weich sein müssen. (Je weniger der Reifen nachgibt, desto weicher muss das Gummi sein um genausoviel Grip zu erzielen)=> weicherer Reifen= früherer Verschleiß
Hintergrund, warum überhaupt große Felgen genutzt werden müssen, auch im Motorsport: Die Bremse passt sonst nicht drunter.
Seiten: 1 2