MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: ReifenPannenAnzeige funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ReifenPannenAnzeige funktioniert nicht mehr.

Hallo!
Ich habe seit Januar 2004 einen Cooper S und bin inzwischen 4200 km mit dem "Kleinen" gefahren. Außer "einer" gerissenen Windschutzscheibe und einem lustig klingenden Kühlwassergluckern beim Kaltstart, hatte ich bisher keine Probleme mit dem Wagen.
Nachdem ich nun gestern die Winterräder (X-Light) runter gemacht habe und die schweren S-Speichen Räder mit den Pirellis montierte habe, funktioniert die Reifenpannenanzeige (RPA) nicht mehr. Bisher hatte das System selbst sehr geringe Druckunterschiede sofort und zuverlässig angezeigt. Jetzt aber zeigt es selbst einen Druckunterschied von mehr als 1bar nicht mehr an. Denn nachdem ich die RPA zuvor initialisiert hatte, habe ich versuchshalber Luft in einem Rad abgelassen. Die Anzeige reagiert jedoch nicht.
Meine Frage: Kann es sein, daß ich bei der Montage der Räder einen Fehler gemacht habe? Oder muß man noch sonst irgend etwas einstellen?

Gruß MAW

Old MINI Cooper '92 und New MINI Cooper S
Das geht über die ABS-Sensoren. Nix einzustellen, sorry.
Funzt also über die Drehbewegung der Radneben. Dazu musst du schon auch etwas fahren.

Gruß, Gerhard
Danke für die Antwort! Dann hab ich bei der Monatage anscheinend nichts falsch gemacht. Was ich nur nicht verstehe ist, warum hat das RPA auch nach 10 km nichts angezeigt (mehr wollte ich mit dem platten Reifen nicht herumfahren). Zuvor hat das RPA immer gleich reagiert.

Na ja, Technik hat eben die Chance zu versagen. Muß ich mal bei BMW checken lassen.

evilDOGG

Ähem, Du fährst mit 1Bar Druckunterschied herum? Und das freiwillig? Big Grin

Kann es sein, daß die Runflats auf der S-Speiche den Reifen dermaßen
gut halten, daß da kaum ein Unterschied zu merken ist?

Cya Oli
du hast die RPA aber schon neu initialisiert nach dem Reifenwechsel, oder?! *nurmalsofrag*

Flo
Hi
na ja, es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders mit reduziertem Druck zu fahren, aber wie soll ich die RPA denn sonst testen!?
Klar habe ich zuvor das RPA neu initialisiert und dann erst die Luft abgelassen.
Aber wie gesagt, als der "Kleine" erst wenige Tage alt war, hatte ich mal den Reifendruck kontrollierte und dabei aufgrund eines schadhaften Reifenfüllgeräts versehentlich ein wenig Druck abgelassen. Die RPA meldete prompt – und zwar noch an der Tankstellenausfahrt – den Druckunterschied. Jetzt macht sie gar nix mehr, obwohl die gleichen Felgen und Reifen wieder montiert sind (205/17 RunFlat). Komisch?!
Ich schätze schon, daß sich ein Druckverlust bei Niederquerschnittreifen nicht so kraß auf den Rollumfang auswirkt, wie es bei "normalen" Rädern der Fall sein wird. Jedoch hat die Anzeige ursprünglich mal gut funktioniert. Im übrigen was nützt mir eine RPA, die erst dann einen Druckverlust anzeigt, wenn ihn schon jeder durchschnittliche Autofahrer selbst bemerkt hätte.

Ist eigentlich auch nicht ganz so wichtig, denn ich kontrolliere den Reifendruck sowieso regelmäßig und verlaß mich nicht auf die RPA. Wäre nur schön, wenn es auch funktionieren würde. Hat man ja schließlich auch bezahlt. Ansonsten muß MINI-BMW in der kommenden Woche mal nachschauen. Ich habe wegen dem Kühlwassergluckern ohnehin schon einen Termin.

MAW
Wer sich einen MINI kauft, vor allem einen COOPER S, ist sowieso nicht normal. Das Auto ist teuer, säuft ohne Ende, hat keinen Platz, verleitet zur Raserei und macht einfach riesig Spaß. Vernünftige Menschen kaufen sich einen Opel Astra D oder einen geschmacklosen jedermanns Golf (zum Glück gibt es keinen Minigolf).

MAW

evilDOGG

MAW schrieb:Jetzt macht sie gar nix mehr, obwohl die gleichen Felgen und Reifen wieder montiert sind (205/17 RunFlat). Komisch?!

Hm, hattest Du nicht vorher die 16" XLite drauf? Da habe ich Dein
1.Post wohl falsch interpretiert.

MAW schrieb:Ist eigentlich auch nicht ganz so wichtig, denn ich kontrolliere den Reifendruck sowieso regelmäßig und verlaß mich nicht auf die RPA.

Sehr vernünftig! Mache ich auch des Öfteren. Die RPA ist ja letztendlich
dafür da, daß man den Druckverlust bei einem defekten Reifen merkt,
der über Runflat "abgefangen" wird.

MAW schrieb:Wer sich einen MINI kauft, vor allem einen COOPER S, ist sowieso nicht normal. Das Auto ist teuer, säuft ohne Ende, hat keinen Platz, verleitet zur Raserei und macht einfach riesig Spaß. Vernünftige Menschen kaufen sich einen Opel Astra D oder einen geschmacklosen jedermanns Golf (zum Glück gibt es keinen Minigolf).

MAW

Top So schauts aus Top Mal sehen, was Dein Händler sagt...

Cya Oli
MAW schrieb:Das Auto ist teuer, säuft ohne Ende, hat keinen Platz, verleitet zur Raserei und macht einfach riesig Spaß. Vernünftige Menschen kaufen sich einen Opel Astra D oder einen geschmacklosen jedermanns Golf (zum Glück gibt es keinen Minigolf).
MAW

Lol Lol Aber stimmt. Top Top

Sonne -Gruß, Gerhard
@ MAW:

Gehört zwar nicht hierher, aber sach ma, was war das denn damals bei Dir mit dem "Kühlwassergluckern"? Mein Kleiner hat das nämlich auch. Hab' dem aber bisher keine Bedeutung beigemessen (jeder hat mal Blähungen Zwinkern ). Ist das schlimm? Haben sie bei Deinem irgendwas in der Werkstatt festgestellt?
Seiten: 1 2