MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wie externe Radiokomponenten unsichtbar verbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, da ich nun ein wenig im Mini rumgebastelt habe ( vor allem bezüglich Audio) hier ein paar Tips die eventuell dem einen oder anderen helfen:

Ich habe als Beispiel bei mir einen Alpine IDA-X305S Radio eingebaut, in Verbindung mit externen Bluetooth Modul und (demnächst) Soundprozessor.

Mein erster Gedanke war, da es ja hinter/unter dem Radio recht eng ist, die ganzen Komponenten unter den Beifahrer Sitz zu verbannen.

Als ich gerade beim zerlegen war, und das Handschuhfach ausgebaut war, sehe ich dahinter recht viel "Luft" um solche Komponenten zu verstecken, da ist sogar für einen kleinen Verstärker PlatzPfeifen

Also einfach die paar Schrauben rausdrehen, Handschufach rausnehmen( nicht auf das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung vergessen) und über viel Stauraum für Hifi Komponenten freuen Zwinkern

Benötigt wird dafür nur ein Torx Schrauber


Alter Text:
Code:
So, nun ist es geschafft,  der Radio (Alpine IDA-X305S) ist verbaut,  nur wohin mit den restlichen Komponenten?

Es soll ja noch der BT-400 und evetl auch der Imprint Prozessor verbaut werden.  Nur beim Radio ist kein Platz :(

Also dachte ich, die 2 Komponenten passen doch unter den Beifahrer Sitz.  Nur wie komme ich mit den notwendigen Kabeln vom Radioschacht am besten unter den Sitz?  oder gibts andere geeignete Einbauplätze?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich,  möchte nicht unbedingt den ganzen Mini zerlegen :pfeif:
Plan A: Nimm das Handschuhfach raus (3-4 Schrauben), dann kannst du die Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen und im Beifahrerfuraum unterhalb der A-Säule runtergehen. Hinter der Seitenverkleidung des Fußraums läuft ein Kabelschacht bis zum hinteren Radlauf, dort kannst du die Kabel durchführen und das Kabel von hinten unter den Beifahrersitz legen.

Plan B: Du nimmst beide Sitze raus und legst die Kabel am Mitteltunnel unterm Teppich durch.
Also Variante A hört sich nach weniger Action an Sonne