MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI fährt nicht so wie er sollte....(Spur)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen,
im Moment habe ich das leidende Problem, das der Mini bei zügiger Fahrt nicht so in der Spur bleibt, wie er sollte. Gestern Abend bin ich in deinen großen Kreisverehr eingefahren, das Auto wurde unruhig und hat versucht hinten auszubrechen. Ich bin mit 60 gefahren, andere Autos fahren hierbei weitaus schneller (sogar Twingos). Aber dies ist nicht der einzige Fall. Wenn ich beim Anfahren durch eine Kurve fahren (ca 30 km/h) fangen die vorderen Puschen gut an zu quietschen.
Letztes Jahr waren 17" Reifen drauf, die waren ausen ziemlich abgefahren, innen hatten sie aber noch gut Fleisch. Eventuell ist also die Spur nicht richtig eingestellt. Dieses Jahr fahre ich 15", das mag zwar nicht zu einer optimalen Straßenlage führen, aber auch andere Minis mit 175er Walzen werden nicht unruhig.

Und ich will jetzt nix darüber hören, von wegen Fahren können oder so, es geht hier um technische Probleme.

Zum Auto selbst: Mini Cooper R56 mit Sp+ und 15" orignal Mini Alus.

Bereifung vorne: Vredestein Sporttrac 3
Bereifung hinten: Dunlop Sp

Beide Reifen haben keine 3000 km runter (sind also fast neu) und auch nicht alt.

Noch was: Esp oder sowas hat der Mini auch nicht.


Könnte es wirklich an der Spur liegen? Was kostet sowas neu einzustellen?
Ich hatte sowas letztes Jahr nach der Tieferlegung meines MINIs (beim Freundlichen) ... Schimpfen

Schlangenlinien bei Gradeausfahrt, Lenkrad stand schief, Reifenquitschen schon bei unmotivierter Kurvenfahrt ... (und das im Urlaub in den Alpen) Ihn Ohnmacht fallen

=> Eine Schraube am Fahrwerk vorne rechts war nicht korrrekt angezogen. eek!

Fahrwerk komplett kontrolliert und neu vermessen und zwei neue Reifen gab es noch oben drauf ... Peitsche

Um's vermessen wirst Du nicht rumkommen. Mit nem Hunderter bist Du dabei, in der freien Werkstatt vielleicht günstiger ... Schulter zucken
Wenn die Reifen ungleichmäsig verschlissen sind, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Einstellungen am Fahrwerk nicht passen.

Das ändert sich auch nicht durch die Montage anderer Reifen oder Felgen.

Eine Achsvermessung hilft. Aber lass die nicht bei einem Hinterhofschrauber machen, sondern bei jemanden, der sich mit MINIs auskennt, denn ein MINI sollte in Ruhelage vermessen werden und dazu müssen Gewichte oder Personen auf die Sitze und der Tank halbvoll sein.

Der Besuch beim Freundlichen ist keine Garantie dafür, dass sie es richtig machen, aber wenn sich die Werkstatt an die Vorgaben von MINI hält, wird er ordentlich vermessen.

Das Ganze kostet dich etwa 100€
Scotty schrieb:... denn ein MINI sollte in Ruhelage vermessen werden und dazu müssen Gewichte oder Personen auf die Sitze und der Tank halbvoll sein.

Der Besuch beim Freundlichen ist keine Garantie dafür, dass sie es richtig machen, aber wenn sich die Werkstatt an die Vorgaben von MINI hält, wird er ordentlich vermessen.

Top

Teilweise gibt es moderne Achsvermessungsanlagen bei denen das aktuelle Fahrzeuggewicht und Höhenstand ausreichen um die korrekten Werte zu errechnen, ein Beladen des Fahrzeugs ist da nicht mehr zwingend notwendig. (Schadet aber nicht)
Ich hatte auch mal das Problem daß das Auto sich so "schwammig" angefühlt hat...
Bei mir warens die Führungsgelenke oder sowas hinten...
Also irgendwas war ausgeschlagen am Fahrwerk...
Srry... KFZnoob...
Dann werd ich das wohl doch investieren müssen.

Denn das Sp+ sollte eigentlich ausreichen und nicht sowas aus dem Wagen machen....
Scotty schrieb:Aber lass die nicht bei einem Hinterhofschrauber machen, sondern bei jemanden, der sich mit MINIs auskennt
Kannst du im Rhein/Main Gebiet eine Werkstatt empfehlen?
Aussen abgefahrene Reifen können beim Frontantrieb sowohl von falschen Spurwerten (zuviel Vorspur) aber auch von der Fahrweise kommen. Mischbereifung, ist zwar zulässig aber mit Sicherheit für einen Teil deines Problems verantwortlich...
TouchS schrieb:Aussen abgefahrene Reifen können beim Frontantrieb sowoahl von falschen Spurwerten (zuviel Vorspur) aber auch von der Fahrweise kommen. Mischbereifung, ist zwar zulässig aber mit Sicherheit für eine eine Teil deines Problems verantwortlich...

Das mit dem Reifen weiß ich: Nächste Frage an dich Frank: Macht es große Unterschiede, wenn ich mir breiteren Reifen unterwegs bin? Mit den 15" geht er eben schon eine Spur besser und geht den Spurrillen auch nicht so nach.
Kannst du das mit den "breiteren Reifen" genauer erklären ?
Felge Größe ET ? Reifendimension ?
Seiten: 1 2