MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Unterschied Bremsen COOPER S vs.John COOPER WORKS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das mit der Bremskühlung kann ich unterstreichen beim JCW. Zwar fahre ich nicht auf der Rennstrecke sondern habe meine ausgesuchten "Rallye-Strecken" aber nach ein paar starken Bremsvorgängen leiden die Bremsbeläge enorm. Zwar lässt die Bremswirkung nicht nach aber der Verschleiß steigt ins unermessliche. Entweder auf die Temperatur achten oder nach ein paar Tausend Kilometern sind neue Beläge fällig.
spg schrieb:Ein grösserer Durchmesser = mehr Fläche
Ist das immer so?
spg schrieb:Ein grösserer Durchmesser = mehr Fläche = bessere Bremswirkung.
das stimmt aber auch nur, wenn entsprechend der bremsbelag größer ist Zwinkern ansonsten hilft eine größere scheibe bei gleichem sattel nur für eine etwas bessere wärmeableitung.
Es hilft auch bei gleich grossem Belag weil durch den grösseren Durchmesser der Hebel grösser ist... Guckst du
ok, da haste recht, aber lästerliche frage: wen interessiert das an der hinterachse? da verrottet die bremse doch eher, als dass sie verschleißt Lol
bigagsl schrieb:ok, da haste recht, aber lästerliche frage: wen interessiert das an der hinterachse? da verrottet die bremse doch eher, als dass sie verschleißt Lol
bei der größeren scheibe (jetzt mal allgemein) ist evtl auch der topf größer, also wird die reibfläche ja wieder kleiner Head Scratch
Die Reibfläche ist der Ring auf dem der Belag läuft (also Radius-abhängig), die Auflagefläche ist die Belagsfläche also nur vom Belag abhängig.
Bei grösseren Scheiben vergrössert sich der Radius des Reib-Rings und dadurch dass die gleiche Kraft weiter aussen angreift hat sie mehr Hebelwirkung.
Soviel zur Theorie, in der Praxis ist der limitierende Faktor aber meistens der Reifen bzw. dessen Haftung zur Fahrbahn, wenn ich im ABS Bereich bin hilft auch die grössere Bremse nichts, sie kanns nicht besser aber länger auf hohem Niveau weil sie länger braucht bis sie überhitzt.
Seiten: 1 2