MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: "Knistern" der Windschutzscheibe...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Also ich hatte auch an meinem (Cooper D Clubman von 2011) ein paar mal ein "Knistern" .. vom Klang her eine Mischung aus "elektrisch", "Lagerfeuer" und "Papierzerknüllen".

Das Geräusch ist sehr selten, und nur zu hören wenn alles sonst sehr leise ist. Ich bin jetzt zweimal ausgestiegen bei laufendem Motor und subjektiv kam es da von vorne links aus dem Motorraum nahe Kühlergrill/Scheinwerfer. Bis ich dann die Haube offen hatte war es jedesmal schon verstummt.

Gefühlt war es direkt nach Auslieferung häufiger, jetzt nach 3000km gar nicht mehr.
Das das Geräusch nach 3000km weg ist beruhigt mich schon mal Wink

Aber das mit dem Scheibengummi klingt gar nicht so unplausibel. Denn da ist bei mir auf jeden Fall was, da meiner ab ca. 200 das Pfeifen anfängt. Muss jetzt mal zum Händler fahren.
VanGTO schrieb:Das das Geräusch nach 3000km weg ist beruhigt mich schon mal Wink

Aber das mit dem Scheibengummi klingt gar nicht so unplausibel. Denn da ist bei mir auf jeden Fall was, da meiner ab ca. 200 das Pfeifen anfängt. Muss jetzt mal zum Händler fahren.

Sag bitte Bescheid falls er eine Lösung findet. Hört sich so an wie bei meinem 03/2011. Bin gespannt Top
Oberon schrieb:Sag bitte Bescheid falls er eine Lösung findet. Hört sich so an wie bei meinem 03/2011. Bin gespannt Top

Klar mach ich! Weiß aber nicht wann ich dazu komm.
Sieht aber echt nach einem Serienfehler aus! Ob da es dazu was in PUMA gibt?
Ich hab bei meinem 9/2010 (also auch schon FL) auch ein Knistern, speziell wenns es kalt ist und sich der Innenraum langsam aufheizt. Bei mir ist es allerdings mit absoluter Sicherheit das Plastikgehäuse des Drehzahlmessers.

Nachdem andere "ihr" Knistern an anderen Stellen finden, vielleicht könnte das ja auch ein Materialproblem sein?!
SchubBlubberer schrieb:könnte das ja auch ein Materialproblem sein?!

Also bei mir klingts irgendwie nicht danach ... OK war bisher zweimal an sehr heissen Tagen ...
DrPool schrieb:Hallo liebes Forum,

mein erster thread-Beitrag (ich lese schon seit einem Jahr still mit...) und vielleicht eine Lösung des Problems. Zwinkern

Ich bin seit 7 Wochen glücklicher Besitzer eines neuen Hatch JCW und habe noch nie so viel Freunde mit einem Auto gehabt wie mit unserem "kleinen Teufel". Bis auf gestern Morgen, die gleichen unerklärlichen Geräusche wie oben beschrieben...

Schon bei kleinsten Wagenbewegungen (also auch Bremsen, Beschleunigen oder einfachem Dahingleiten...) hörte ich ein sehr deutliches Knistern aus dem vorderen Wagenbereich. Fing fast unhörbar an, aber steigerte sich gestern bis hin zur deutlichen Lästigkeit. Nach allen Kontrollen wie Wagenhimmel, Armaturenbrett usw. blieb nur die Frontscheibe übrig.

Lösung: Es war das obere Scheibengummi/-falz, welches außen auf der Scheibe aufliegt/aufgeklebt ist. Ein leichter Druck, und man hörte das gleiche Knistern wie im Innenraum. Deshalb fünf Minuten investiert und jeden Quadratzentimeter der (Gummi?)leiste kräftig nachgedrückt, und das Geräusch war bei der nächsten Fahrt verschwunden!

Bitte schreibt mal zurück,ob ihr die gleichen Erfahrungen macht. Hope it helps...

Mich würde auch einmal interessieren, wie diese Leiste verbaut wird und aus welchem Material sie besteht. Sie hat ja eine deutlich aufgerauhte Oberfläche (zwecks Minimierung der Windgeräusche...?), vielleicht kennen sich die Fachleute hier besser aus. Zwinkern

Also ich hab es letzten Freitag mal versucht. Hab den Gummi wirklich runtergedrückt mit Kraft und sehr gründlich.

Das Knistern bleibt. Achselzucken

Dafür höre ich jetzt zusätzlich noch 1000 andere Sachen. Der DZM scheppert bei mir auch leicht, wenn er z. B. durch sehr eben verlegtes Kopfsteinpflaster in Vibration gerät.

Außerdem, das hat zwar nichts mit Mechanik zu tun, aber find ich auch seltsam: wenn ich anhalte und er den Motor ausmacht, dann hör ich immer so ein Tuten, in regelmäßigem Abstand. Also immer so ein "Tut", 5 Sekunden Stille, "Tut". N bißchen wie wenn ein Handy ein Netz sucht und man das im Lautsprecher hört. Aber halt sehr regelmäßig.

Na ja, tut nix zur Sache. Hab nur langsam das Gefühl, dass mein Auto lebt und bald anfängt zu sprechen Devil!
bronkomat schrieb:Also ich hab es letzten Freitag mal versucht. Hab den Gummi wirklich runtergedrückt mit Kraft und sehr gründlich.
Das Knistern bleibt.Achselzucken
Hmmm, bei mir fing es passenderweise gestern wieder an. Nach 20km Fahrt (währenddessen wurde es deutlich hörbarer) zu Hause angekommen, ausgestiegen, und das Gummi kräftig nachgedrückt. Danach wieder zum Getränkemarkt losgefahren - Stille!
Bei mir also reproduzierbar, wenn auch nicht eine dauerhafte Lösung. Hält offenbar nur ca. eine Woche... Confused

Noch ein paar Infos:
- Wenn ich von innen relativ leicht gegen den oberen Scheibenbereich drücke (mit der nötigen Kraft, um die Scheibe von innen zu reinigen/abzuwischen), höre ich ein leises schmatzend-saugendes Geräusch. Ist die Scheibe wirklich bombenfest mit dem Rahmen verklebt, oder gibt es nicht doch irgendeine "schwimmende" Lagerung?

- Ich habe die heizbare Frontscheibe, gibt es hier eine andere Form der Befestigung/Montage im Gegensatz zur normalen Frontscheibe?
Oder könnte es sogar an der Scheibe selbst liegen (andere Fertigungsmethode), dass es hier eher zum Knistern neigen könnte? Ist das Heizgitter eigentlich völlig homogen vergossen oder wird diese Scheibenform in Schichtbauweise gefertigt und es könnte so im Nachhinein zu inneren Bewegungen kommen? Fragen über Fragen...

- Wenn ich von außen auf das Scheibengummi drücke, dann kann ich einen deutlichen Spalt zwischen Scheibe und Dachblech fühlen. Das macht doch Sinn, oder? Dass das Gummi nicht nur eine Zierde ist, sondern wirklich eine Abdeckungsfunktion hat, meine ich...

Inzwischen ist jede Information zur MINI-Frontscheibe willkommen... Zwinkern
Es war mal ein Problem, dass beim R56 die Frontscheibe nicht richtig verklebt war (ist se bei mir auch nicht). Ab 170km/h gibts dann nen schönen dezenten Pfeifton, der immer lauter wird. Gelöst wurde das ganze immer damit, dass die Scheibe neu eingeklebt wurde. Ob das damit allerdings was zu tun hat, kann ich leider nicht sagen....
DrPool schrieb:Ist das Heizgitter eigentlich völlig homogen vergossen oder wird diese Scheibenform in Schichtbauweise gefertigt und es könnte so im Nachhinein zu inneren Bewegungen kommen?

Sind Windschutzscheiben nicht immer aus vielen Schichten/aus Verbundglas, damit sie nicht splittern?

Habe heute eventuell bei mir auch das Scheibenknistern gehört, hab auch ne beheizbare Frontscheibe. Hatte zum ersten Mal Nachts die Heizung an. Werd das mal beobachten ...
Seiten: 1 2 3