MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lüfter geht ständig auf voller Kraft an und kurz danach wieder aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit geraumer Zeit fällt mir auf dass sich mein Lüfter irgendwie merkwürdig verhält.

Wenn ich losfahre springt er nach relativ kurzer Zeit auf voller Kraft an (von außen und auch von innen deutlich hörbar, insbesondere wenn ich z.B. an einer Ampel stehe), kühlt dann vielleicht 15-20 Sekunden und geht dann wieder aus. Und dann ca. ne Minute später wiederholt sich das ganze Spiel wieder, die ganze Autofahrt über. Nach dem Abstellen des Autos läuft aber nichts nach und auch die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur zeigt keinerlei Auffälligkeiten, die Kühlung muss also im Grunde funktionieren.

Auftreten tut das ganze unabhängig von der Außentemperatur, sowohl bei rund 30°C als auch bei 15°C (kälter wirds ja zur Zeit nicht, kann also nicht sagen wie es im Winter ist).

Ich bin mir eigentlich absolut sicher dass er das früher nicht gemacht hat. Aufgefallen ist mir das erst in den letzten Tagen, insbesondere weil mich jemand gefragt hat der beim Wegfahren außen steht warum eigentlich mein Lüfter immer wieder volle Pulle an und aus geht.

Hier hat doch sicherlich jemand ne Idee was das sein könnte und was man dagegen tun kann, oder? Zwinkern
Hast du die Klimaanlage an? Wenn ja, dann läuft der Lüfter dauerhaft mindestens in Stufe 1. Und dass der an der Kreuzung hochschaltet in Stufe 2 wäre nicht ungewöhnlich.

Die Temperaturanzeige kannst du vergessen, das ist nur ein Schwindelmeter. Die steht bei 60° und auch bei 110° Wassertemperatur stur in der Mitte. Nur über den Bordcomputer kannst du die tatsächliche Temperatur ermitteln. Den Weg dahin hat dankenswerterweise ein anderer Forumsteilnehmer mal ausführlich gepostet:

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen. Also Zündung anmachen.
2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibt und man alles wiederholen muss).
3. Um alle Menüs nutzen zu können, muss man die Funktion nun "entriegeln".

Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das gewünschte Menü erscheint. Will man z. B. den Digitaltacho nutzen, drückt man so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis man im Menü "eingelogt" ist. Das erkennt man daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kann man (auch nachdem der Motor schon gestartet ist) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.

Test

1.0 Fahrgestellnummer

1.1 K-Zahl Tacho

1.2 Teilenummer

1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex

1.4 Herstelldatum KW/J

1.5 Hard- und Softwarestand

1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter

3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l

4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km

5.1 Reichweite momentan in km

6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts

6.1 Tankinhalt gesamt

6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1, dann beide Geber OK, bei 2 Geberfehler, bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan

7.1 Aussentemperatur momentan

7.2 Drehzahl Motor momentan

7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20

Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off

Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken

Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch

Formel für Korrekturfaktor:

Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor

Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen

Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken

20.1 Einstellung der Zehnerstelle

20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle

20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

Für dich wäre also wichtig, bis zur 19 drücken, dann warten bis "off" erscheint, dann wieder drücken und dann bis zur 7.0 drücken. Dann steht die Temperatur, du kannst starten und losfahren. Bis zum kompletten Ausschalten der Zündung bleibt die Anzeige jetzt. Du kannst den Motor sogar ausmachen und wieder starten, solange du nur bis in Stellung 1 den Zündschlüssel zurück drehst.
Danke für die Anleitung Top

Also ich hab das mal so gemacht und hab die Temperatur etwas beobachtet, während ich fahre liegt sie immer bei 90°C (manchmal vielleicht mal 91 oder 89, aber nicht der Rede wert). Wenn ich stehe oder nur sehr langsam fahre steigt sie meist ein paar Grad an so bis 94/95°C maximal, aber auch das ist nach meinem Dafürhalten eigentlich ganz normal, oder nicht? Dennoch verhält sich der Lüfter immer wie oben beschrieben. Ob er auch während voller Fahrt bei exakt 90°C auf voller Stufe anspringt kann ich nicht sagen, das höre ich leider wegen dem Motorengeräusch natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus dass es auch da so ist, er geht ja schließlich schon wenn ich langsamer werde und noch garnicht stehe (z.B. beim Ranrollen an eine Ampel) immer an und aus, also eigentlich immer wenn man es hören kann weil der Motor leise genug ist.

Klima hab ich natürlich immer an jetzt im Sommer. Getestet hab ich das ganze heute Vormittag bei ca. 21°C Außentemperatur. Ob er die ganze Zeit mitläuft kann ich nicht sagen, hören tut man jedenfalls außer diesen kurzen Einschaltern immer wieder auf voller Kraft nichts vom Lüfter. Kann auch sein dass er sonst garnicht läuft, immer kurz voll anspringt und danach wieder ganz ausgeht. Ich werd wohl mal unter die Haube schauen müssen ob er wenn er grad nicht volle Kraft an ist überhaupt läuft.
Geht der Lüfter wirklich ganz aus? Oder schaltet er nur in Stufe 1 zurück?

Das kannst du nur im Stand mit geöffneter Motorhaube testen. Mit Klima muss er bei diesen Temperaturen ständig laufen, mehr oder weniger sofort ab Start.

In meinem Focus C-MAX springt der nach maximal 5-10sek an.

Die Temperaturen sind jedenfalls soweit normal, über 95° sollte es aber nicht gehen. Während der Fahrt pendelt das zwischen 89 und 91°, auch das ist vollkommen normal und das wird bei Fahrten außerorts komplett ohne Lüfter erreicht. Nur für die Klima läuft der Lüfter trotzdem mit, obwohl auch das nicht unbedingt notwendig ist. Aber die meisten Hersteller schalten das so, dass der Lüfter halt mit angeht, schadet auch nicht.
So, ich habe hier mal eine kurze Erklärung zur Klimaanlage:

Kondensator (vorne vor dem Wasserkühler) und E-Lüfter:

Das Kältemittel nimmt beim Verdichten im Klimakompressor Energie auf, (Kältemittel gasförmig) diese Energie wird im Kondensator über die Lamellen als Wärme an die Aussenluft abgegeben (Kühlen). Bei dem Kühlen hilft der E-Lüfter dem Kondensator. Besonders bei so hohen Aussentemperaturen läuft der E-Lüfter deshalb viel mit. Das gasförmige Kältemittel wird im Kondensator dadurch wieder flüssig.

Beim Einspritzen in den Verdampfer (Innenraum) wird Wärme aus der zu kühlenden Luft aufgenommen. Durch das Aufnehmen der Wärme wird der Innenraum gekühlt und das flüssige Kältemittel wird wieder gasförmig.
Hallo, hatte das Problem auch!!! 2 mal sogar!!!Motzen
Einmal war der Lüfter defekt. Der hat wie schon beschrieben 3 Stufen und schaltete bei mir nicht mehr in die schnellste Stufe.

Beim 2 mal war genau das gleiche Verhalten, allerdings war es diesmal nur das Startrelais vom Lüfter was harkte!!!

Falls du ne gute Werkstatt außer den Freundlichen kennst, dann bring den Wagen besser dort hin!!!

Beim Lüftertausch konnte ich an die 300€ und beim Relais wechsel an die 120€ abdrücken!!!Lol
Ich musste gestern eh zur Inspektion, dort hab ich zum Freundlichen gesagt er soll mal nen Blick auf den Lüfter werfen. Allerdings meinte er alles sei völlig normal und er könne da nichts außergewöhnliches finden, die Frage ist nur, ich fahr mit meinem Auto seit 4 Jahren durch die Gegend, sollte ich mich da etwa so getäuscht haben?

Dafür hat er festgestellt dass sich das Motorlager mit dem Öl drin grade verabschiedet, die alte Krankheit Traurig