MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kollision mit Betonsäule hinten links. Wie schlimm ist es?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Minis,

heute ist mir nach der Autowäsche und dem Nachwischen der Scheibe beim ausparken etwas unerklärliches passiert. Aus mir nicht erkenntlichen Gründen habe ich beim rückwärts aus der Parklücke fahren eine Säule übersehen und bin hinten links dagegen gefahren.

Total aufgelöst habe ich gleich den Schaden begutachtet und war zuerst schockiert. Zuhause angekommen habe ich die Stelle gereinigt und zu meinem erstaunen festgestellt, dass das meiste nur weiße Farbe von der Säule war, der Lack ist, bis auf eine Stelle, gar nicht angegriffen.

Soweit ich das sehe ist nur der Stoßfänger betroffen, welcher aus Kunststoff besteht. Dieser wurde aber an der Aufschlagstelle ordentlich aufgeschabt.

Meine Frage nun, wie schlimm ist der Schaden? Was sind die Reparaturoptionen und was wird es voraussichtlich ungefähr kosten?

Hinzu kommt, dass ich am Montag in der früh in den Urlaub fahren will. Da es sich nur um freiliegende Kunststoffflächen handelt, kann es ja nicht rosten? Spricht etwas dagegen, wenn ich die Reparatur um eine Woche verschiebe?

Ich war heute gleich beim BMW/MINI Autohaus, die hatten allerdings schon zu und haben mich auf die nächste Woche verwiesen.

Danke schon mal im voraus.

[Bild: W2joIOhGek44VG3.JPG]

[Bild: TvImbsWG9gNDHVy.JPG]
Ich hab zwar k.A. ob man das mit Spotrepair machen kann oder ob eine neue Stoßstange her muss Schulter zucken, aber in den Uralub kannst du auf jeden Fall damit fahren Top.
Ja, denke auch, dass ich damit noch fahren kann, ohne dass es sich verschlimmert. Trotzdem ist es gut noch weitere Meinungen zu hören, danke dafür.

Ich ärgere mich sowas von tierisch über diese ungeschickte Aktion. Ich hab den Mini erst seit 4 Monaten und dann sowas...


gruß
Hast Du den Eigentümer der Betonsäule informiert?
Nicht das Du noch drankommst wegen Fahrerflucht.

Mal im Ernst: Bei BMW wirste ne neue Stoßstange + Lackierung bekommen.
Ein Lacker wird Dir sagen können was es kostet das zu spachteln und zu lackieren.
Wäre es ein Fiat, dann würde ich da einfach nur mit 'nem Lackstift drübergehen. Stumm
Ne, ehrlich gesagt war die Betonsäule das letzte woran ich gedacht habe. Allerdings war das ne recht große Säule und soweit ich das gesehen habe, konnte man da nicht viel bis gar nichts sehen.

Was kostet es denn sich ne neue Heckschürze montieren zu lassen?

Das einzige was ich mir als Reparaturmethode vorstellen kann, wäre den Kunststoff aufzuweichen, wieder glatt streichen und lokal drüber zu lackieren. ich weiß aber nicht, ob so etwas möglich ist.

gruß
Schinzie schrieb:Ne, ehrlich gesagt war die Betonsäule das letzte woran ich gedacht habe. Allerdings war das ne recht große Säule und soweit ich das gesehen habe, konnte man da nicht viel bis gar nichts sehen.

Was kostet es denn sich ne neue Heckschürze montieren zu lassen?

Das einzige was ich mir als Reparaturmethode vorstellen kann, wäre den Kunststoff aufzuweichen, wieder glatt streichen und lokal drüber zu lackieren. ich weiß aber nicht, ob so etwas möglich ist.

gruß

schleifen, spachteln, (Teil-)lackieren (wenn es nicht gerissen ist) oder Neu.

Aber es ist Metallic-LAck, oder?
Ja, Horizon Blue Metallic.

Also könnte man es unter Umständen sogar lokal reparieren? Gerissen ist nämlich nichts.
Also da kannst beruhigt in Urlaub fahren und rosten tut da nix.
Einzigst was angeschlagen ist, ist dein Ego oder halt Deine Laune!


Ich würde da erst einmal nix machen und wenn, dann Smart-Repair!
Oder du suchst Dir nen schönen Miniaufkleber und ab da drauf Pfeifen
Also mit dem Lackstift kannst da mal die Kosmetik richten und ich würde da mal den Winter erst abwarten, evtl. fährt ja mal einer hinten drauf und dann wirds wieder ärgerlich ...
I habe mir heute erst einen Lackstift in meiner Farbe beim Freundlichen besorgt, aber wegen eines kleinen Kratzers im Türrahmen, den man so oder so nicht sieht.

Wäre die Schadensstelle eben, würde ich einfach versuchen drüber zu pinseln, allerdings müsste ich davor erstmal ein wenig schleifen, und das traue ich mich ehrlich gesagt nicht ganz.

Ich möchte mir deswegen aber auch nicht gleich die ganze Heckschürze beim Freundlichen wechseln und lackieren lassen, da komm i bestimmt schnell auf 300-400€?

Kennt jemand zufällig im Raum Augsburg einen empfehlenswerten Lackierer, der so etwas lokal angeht?
Ja das ist wieder mal was, wodurch ich daran erinnert werde, warum ich das PDC dazu bestellt hab, auch wenn viele sagen, dass man das beim MINI nicht braucht....sowas wäre jedenfalls nicht passiert eek!

Trotzdem mein Beileid, ist natürlich total ärgerlich, und aufgrund der größe und des Alters des Wagens, wird wohl neulackieren die beste aber leider nicht die billigste Variante sein!!
Seiten: 1 2