MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neucodierung Steuergeräte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Beim Einbau eines gebrauchten Steuergerätes muß das Hauptsteuergerät an die restliche Fahrzeugelektrik angepasst bzw neu codiert werden.
Der freundliche BMW Mini Partner hier in der Nähe "kommt in der Sache nicht weiter"... kann mir da mal jemand unkompliziert weiterhelfen?
Um Diskussionen vorzugreifen, es geht hier um nichts illegales.
Du hast dir ein anderen Motor Stg. eingebaut richtig?
Die Software auf dem Motor Stg. ist nun neuer wie auf dem alten und spielt nicht mehr mit den anderen Steuergeräten richtig?

Na dann viel spaß, dann kannst du alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand Updaten, inkl. dem Motor Stg. falls es dafür schon eine neuere Version gibt, und glaub mir da sind die 120,00€ bei BMW/Mini sehr gut angelegt, das dauert schon etwas länger.
Wenn du etwas genauer beschreibst was du geändert hast bzw. ändern willst, dann kann man dir auch besser helfen.

Nur Begriffe wie Hauptsteuergerät etc. reichen selten aus um in komplexer Materie wie Codierungen, Fahrzeugauftrag, Zentraler-Codier-Schlüssel, etc. eine leicht verständliche Antwort zu geben.

Wenn es wie im Beitrag oberhalb um das Motorsteuergerät geht, dann vergiß es. EWS und DME sind fest verheiratet, die zu trennen ist mit einfachen Mitteln nachezu unmöglich, also einfach ein anderes Motorsteuergerät einsetzen, codieren und Schlüssel umdrehen wird nicht funktionieren.
@ Joe: ...nöööö, es ist komplizierter. Confused

@ Carter: Ich schildere Dir das mal im Einzelnen per PN...
WolfgangXY14 schrieb:@ Carter: Ich schildere Dir das mal im Einzelnen per PN...

Warum nicht hier im Thread? Dann können auch andere von dem Ergebnis profitieren, oder ihren Senf dazugeben.
Ja, hast recht. Bin nachher am Rechner dann schreibe ich das hier mal rein. Vom Handy aus zu viel tipperei. Stay tuned.
So. Also es dreht sich um Folgendes. Ich habe mir am 01.10.2011 wieder einen Cooper S an Land gezogen. Ich habe das Auto bei einem freien Händler gekauft, der Wagen machte eigentlich keinen schlechten Eindruck.
Eine Story zu dem Auto muß ich unbedingt mal an geeigneter Stelle nachreichen.
Als ich das Auto übernommen habe, lief die Funkfernbedienung nicht und das Radio hatte keine Empfang. Ok, Prefacelift, Batterie im Schlüssel alle und um den Empfang des Radios wollte ich mich zuhause kümmern.
Zuhause dann angekommen, kamen die ersten bösen Überraschungen. Dazu wie gesagt an geeigneter Stelle irgendwann mal mehr.
So. Ich wußte, der Wagen wurde mal gestohlen, wurde sichergestellt, das Steuergerät wurde aufgrund der Sicherstellung ausgebaut und zerstört, ein neues wurde bei Freigabe des Fahrzeugs durch einen BMW Händler eingebaut und neu codiert. Soweit so gut.
Ich also zu BMW nach Hameln, einen Fahrzeugcheck durchführen lassen und sie sollten sich mal darum kümmern, das mein Funkschlüssel läuft. Als ich später darauf zukam, hörte ich nur "also ich frage mich, warum der Wagen überhaupt anspringt..."
Man hatte, als das Fahrzeug gestohlen wurde, die Steuergeräte und die Schließanlage von einem anderen, vermutlich einem Unfallfahrzeug, in diesen Mini umgebaut. Bis auf das DSC Steuergerät. Nach der Sicherstellung wird man dann bei BMW in Peine (da, wo ich den Mini her habe) den Schlüssel ausgelesen haben und nach der im Schlüssel hinterlegten Fahrgestellnummer das/die Steuergeräte neu codiert haben.
BMW in Hameln hat jetzt meinen Funkschlüssel sowie einen zweiten, neuen Funkschlüssel über die falsche Fahrgestellnummer am Auto angemeldet. Jetzt läuft auch der Alarm, Komfortschließung usw. Nur halt DSC und was da mit dranhängt eben nicht.
Ich schraube ja nun auch viel auseinander aber diese Thematik entzieht sich gänzlich meinem Erfahrungsbereich. Ich habe keine Ahnung, was man da jetzt machen kann, was das beste ist, um den gesamten Ausstattungsumfang des Fahrzeugs in Gang zu bringen.

Ich wollte das eigentlich gar nicht breit treten, so bekauft habe ich mich irgendwie noch nie und ich habe auch schon so das eine oder andere Auto besessen.
Aber an diesem Auto waren so viele Dinge, die einfach anfangs nicht wirklich ersichtlich waren, ein paar Dinge laufen mittlerweile unter "Betrug" und da kümmert sich mein Anwalt drum.
Ich habe anfangs versucht, den Wagen zurückzugeben, hab ihn erst gar nicht zugelassen. Aber es ging dann um "Nachbesserung" usw was ich aber aufgrund der Betrugsfälle seitens des Händlers von meiner Seite her nicht akzeptieren will.
Es geht jetzt darum, das beste daraus zu machen und irgendwie kann ja das Auto auch nichts dazu. Ich mache mir den Mini gerade schön, versuche ihm, eine neue Identität zu verschaffen.
Ich hab mich so geärgert, das ich meine beiden Cooper S vor 2 Jahren verkauft habe, hab mich so gefreut, jetzt wieder einen zu kaufen und dann sowas.

Naja wie auch immer. Ich hoffe, irgendwer hat ne Lösung parat. Oder halt ne gute Idee mit der ich leben kann.

oliverkanaan

Wow ich habe deine Geschichte ja quasi "hautnah" verfolgt. Tut mir echt leid wie das gelaufen ist. F**k Dreck...
Ja Oliver, das ist alles völlig daneben gelaufen.

Hat jemand ne zündende Idee?? Head Scratch
WolfgangXY14 schrieb:Ja Oliver, das ist alles völlig daneben gelaufen.

Hat jemand ne zündende Idee?? Head Scratch

1. Verstehe ich nicht wie ein BMW Händler nicht weiter kommen kann Head ScratchPeitsche

2. Man kann auf jedenfall jedes Steuergerät einzeln Programmieren! ( Wieviel da über das EDIABAS Paket geht ist eine andere Frage)

3. Zur not alle Steuergeräte gegen die neuste Version tauschen lassen. Das wird aber ein teurer Spaß Traurig nicken
Seiten: 1 2