MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Verhalten des Automatikgetriebes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin neu hier und fahre eine Cooper Automatik erst seit 3 Wochen. Zwei Dinge stören mich: 1) Er fährt mir tendenziell zu hochtourig
2) Wenn ich beim bergabfahren auf die Bremse tippe, schalttet er sofort hinunter um die Motorenbremse zu aktvieren, was ich sehr unschön finde. Bei Bedarf könnte ich dies ja mit den Paddles erzwingen.

Nun die Frage: Lässt sich das Schaltverhalten irgendwie beinflussen (Softwareupdates) oder passt sich die Schaltcharakteristik mit der Zeit dem Fahrstil an.

Gruss

Christoph
Die Automatik passt sich dem Fahrstil anNicken

Die Schaltcharakterisitk ändert sich aber auch mit dem Sport-Button.
Wenn der gedrückt ist, schaltet der Automat sportlicher (schneller / höhere Drehzahlen / früheres Zurückschalten).

Ob ein Tuner die Steuerung ändern kann, weiß ich nicht. bei der ersten Generation waren Eingriffe möglich, ob das bei der neuen Steuerung auch funktioniert, müsstest du bei einem der bekannten Tuner erfragen.
Danke für die Info. Weisst Du, über welche Distanz die Anpassung erfolgt und ob diese gespeichert bleibt ?

Einen Sportbutton gibt es in meiner Ausführung nicht.Traurig

Gruss

Christoph
Die Anpassung erfolgt adaptiv. Das Schaltverhalten wird permanent angepasst. Dies kann man über das Gaspedal steuern. Hierbei ist die Geschwindigkeit, mit dem das Pedal bewegt wird entscheidend. Die automatische Motorbremsfunktion ist beabsichtigt. Genau wie ein Schaltstop in einer enggefahrenen Kurve.
Man könnte falls dir das gar nicht passt noch einmal den Adaptionsspeicher vom Getriebesteuergerät löschen. Das kann dir der Freundliche machen. Danach ist es wir am Tag der Auslieferung und lernt neu Top