MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper D mit Schaltungs- oder Getriebeproblemen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Minifreunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Mein Mini treibt mir gerade ein Wenig die Sorgenfalten in die Stirn.

Beim Modell handelt es sich um einen Cooper D, Baujahr 2008, mit 74.000km.

Zum Problem: Ich fuhr gestern auf die Autobahn und beschleunigte ganz normal. Beim Schalten ging alles wie gewohnt bis zum vierten Gang. Als ich dann in den Fünften schalten wollte, fühlte es sich an, als hätte ich mich wieder in den Dritten verschalten. Also noch mal der Versuch, diesmal wollte ich aber gleich in den sechsten schalten. Doch über den vierten Gang hinaus ging nichts. Die Kupplung funktioniert ganz normal und der dritte und vierte Gang lassen sich auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten einlegen.

Mit dem Mini auf der Autobahn rollend, führte ich den Schalthebel in die Mittelstellung. Dabei fiel mir auf, dass dieser nicht die Mittelstellung einnahm sondern komplett nach links ragte. Nach einigen Fragezeichen und einem kühlen Kopf, legte ich wieder den vierten Gang ein und fuhr bis zur nächsten Abfahrt. Das Einlegen des Ganges funktionierte wie schon geschrieben ohne Probleme. An der Abfahrt angekommen, stand ich dann an einer Kreuzung (zum Glück kein Verkehr) und schaute mir das Spektakel nun genauer an. Dabei fiel auf, dass neben dem Fünften und Sechsten weder der Rückwärtsgang noch der erste oder der zweite Gang eingelegt werden konnte. Also fuhr ich vorsichtig im Dritten an und brachte den Kleinen erst mal 100m weiter in Sicherheit an den Straßenrand.

Es scheint mir also, als würden nur die Gänge der Mittelstellung des Schalthebels noch eingelegt werden können. Also der Dritte und Vierte Confused

Nach einem Anruf beim Freundlichen und Dank „Mobile Care“ schickte er mir dann auch gleich einen Abschlepper. Leider war es schon so spät, dass der Mini nur noch beim Freundlichen abgestellt werden konnte und mir der Leihwagen übergeben wurde. Der Freundliche schaute nur noch mal kurz unter die Haube und sagte, dass es ggf. das Getriebe sein könnte. Meine schlimmste Befürchtung!!!!!!! Traurig Aber mit Bestimmtheit kann das wohl erst kommende Woche gesagt werden. Da scheinbar nur die Gänge der Mittelstellung reingehen, hatte ich noch die Hoffnung, dass es sich eher um ein Problem mit der Schaltung... Hm... Traurig

Nun meine Fragen: Hatte von Euch schon mal Jemand derartige Erfahrungen gemacht? Klingt das eher nach einem Getriebeproblem oder könnte auch etwas mit der Schaltung selbst sein? Wie schätzt ihr die Lage ein, kann man mit BMW bei dem Baujahr und der Fahrleistung über Kulanz sprechen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge/Euer Feedback.

Grüße
Nick
Also ich hatte sowas mal beim R50 gesehen dort war nur das Schaltgestänge vom Getriebe gerutscht also nichts schlimmes. Ich hoffe mal das es bei dir etwas ähnliches ist .
Der Freundliche hatte mich heute Vormittag angerufen. Leider kann die Diagnose erst morgen oder Mittwoch stattfinden Traurig Es heißt also noch warten und bangen. Natürlich hatte der Freundliche auch gleich noch andere Dinge, die er bei der Auftragsaufnahme gesehen hatte und gerne mitmachen wollte. Herr S., die Bremsflüssigkeit ist kommenden Monat fällig...die können wir doch gleich mitmachen, oder? Smile :) Verkäufer! Zwinkern

Ich bin auf jeden Fall gespannt und schreibe sobald es Neuigkeiten gibt.