MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Poltern an der Vorderachse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Revan wir haben das selbe problem!Aber was hat das Lenkgetriebe mit kanaldeckeln zu tun!Ich denke eher an domlager oder dämpfer!werde diese woche selber anfangen zu suchen!Nachdem mein mini heute den dienst verweigerte, weil mein händler nicht in der lage war nach dem airbag reparieren die minuspolklemme an der batterie festzuschrauben

Revan

Witschor schrieb:Revan wir haben das selbe problem!Aber was hat das Lenkgetriebe mit kanaldeckeln zu tun!Ich denke eher an domlager oder dämpfer!werde diese woche selber anfangen zu suchen!Nachdem mein mini heute den dienst verweigerte, weil mein händler nicht in der lage war nach dem airbag reparieren die minuspolklemme an der batterie festzuschrauben

Also das Lenkgetriebe überträgt ja die Drehbewegungen des Lenkrades auf die Spurstangen. (Wikipedia lässt grüßen Pfeifen)

Und wenn das kaputt ist, macht es halt dieses Poltergeräusch (hört sich an wie eine Bowlingkugel, die irgendwo gegenstößt) beim Überfahren von z.B. Kanaldeckeln. Aber da ich auch nur Laie bin, kann ich das genau auch nicht erklären Mr. Orange

Ich hoffe mal, dass meine Werkstatt das richtige Teil tauscht Lol
Moin!
Ich hatte da gleiche Problem mit meinem alten R56 Cooper S und verbautem Bilstein B16. BMW Niederlassung hatte das Auto 3(!!) Tage in der Mache. Mit Rüttelstrecke usw. Haben diverse Gummis und Kleinteile getauscht (die ich bezahlen durfte) und wollten dann an die Koppelstangen. Nur, die Originalstangen passen natürlich nicht wegen des Fahrwerks. Wie auch immer, Auto wieder vom Hof geholt. Fazit in diesem ersten Step: Viel Geld bezahlt weil BMW alte intakte Teile gegen neue intakte Teile getauscht hat. Super.
Mich hats natürlich gestört und ich bin dann zu einem ganz entfernten Bekannten gefahren der eine freie Tanke mit Werkstatt unterhält. Coole Sache: sagt er das ich mal auf die Bühne fahren soll. Er dann mit seinem Gesellen ums Auto geschlichen und überall ein wenig geruckelt und geklopft. Nach tatsächlich höchstens 5 Minuten soll ich mal herkommen und die Eintauchstangen der vorderen Stoßdämpfer (sorry, der korrekte Terminus für die Teile fehlt mir) anfassen und dran ruckeln. Da war mindestens 5mm Spiel in der Sache. Seine Diagnose: Stoßdämpfer sind hin. Ich: na toll, sind ja erst 9 Monate alt und waren nicht wirklich günstig.
Ich dann mit Bilstein telefoniert und geschrieben und und und...
Letzlich das Serienfahrwerk wieder eingebaut, Bilstein-Fahrwerk zu Bilstein und es war tatsächlich hin. Die Gleitlager in den Dämpfern waren kaputt. Bilstein hat mir dann ein nagelneues Fahrwerk zur Verfügung gestellt, sehr kulant und korrekt. Liegt jetzt hier bei mir rum weil ich inzwischen den Cooper S verkauft habe.
Lange Geschichte, aber für mich lehrreich was die Kompetenz einer BMW-Niederlassung angeht.
Aber wir haben doch gar kein Bilstein!Trotzdem interessant!
Ich habe auch das poltern, und meine Koppelstangen haben Spiel.
Dachte erst es wären die Axiallager, die sind aber neu.

Die Koppelstangen haben Spiel nach oben, was aber eigentlich nicht geht. Also muß es das Lenkgetriebe sein.

Das wird am Donnerstag getauscht. ca. 1300€.

Zum Glück auf Garantie Head Scratch
Witschor schrieb:Aber wir haben doch gar kein Bilstein!Trotzdem interessant!

nee, das stimmt. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Ursache auch Bauteile sein können bei denen man es nicht vermutet. Ich habe es völlig ausgeschlossen das ein solches Qualitätsprodukt nach so kurzer Zeit schon den Geist aufgibt. Offensichtlich haben dies auch die BMW-Techniker getan. Nun, sei's drum. Ist ja erledigt.

Revan

Habe den Wagen heute wiederbekommen und er poltert immer noch. Zwar nicht mehr so stark, aber das kann auch an den nicht mehr so kalten Außentemperaturen liegen.

Auf jeden Fall geht er nächste Woche wieder in die Werkstatt.

Revan

Update: Nach den heutigen -14 Grad poltert er genau so, wie vorher auch.

Einen Nachbesserungsversuch hat BMW noch!
konnte ich mir ja auch nicht vorstellen!lenkgetriebe als wenn es beim lenken geknackt hätte!

Revan

Nochmal Update: Jetzt wurde das rechte Motorlager getauscht. Bei +3,5 Grad ist nichts zu hören. Mal gucken, wie das morgen früh aussieht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8