MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Felgen-Reifen-Federn-Kombination Cooper R50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten auf meinen Fragen zu meinem Mini Cooper R50. Im Frühjahr sind neue Felgen und Reifen nötig. Ich habe mich für ASA AR1 in 8x18" ET35 entschieden. Bei den Reifen dachte ich an 215/35. Ich habe 35mm Federn von H&R drin. Meine Frage: Passt das problemlos? und muss ich evtl. Spurplatten verbauen? Ich bin für jede Art von Antwort dankbar.

Clemens

cheats007

Von den 8X18 würde ich die Finger lassen. Was wiegen die denn?
Da Du schon Federn verbaut hast, wird es kräftig in den Radkästen schleifen.
Also müsstest Du die auch nacharbeiten.

Schau Dich mal bei OZ oder Team Dynamics um.
Und dann nimm eine 7X17 mit Teilegutachten.
Moin!

Wie weit sind die Federn bei dir denn runter gekommen?

Sollte vorne evtl. so passen, aber bei uns ist der mit den 35er'n echt fies runter gekommen. Da würde die Felge keineswegs passen.

Die JCW Felge (7x18 ET52) passt grad so drunter ohne zu schleifen. Steht zwar leider recht weit rein (mags durchaus auch, wenns bißchen bündiger steht), aber passt so und ist vom Fahrverhalten auch nicht schlecht auf Grund eben der schmalen Spur etc.!

Wie viel Sturz hast du an der HA? Vielleicht lässt sich da noch was raus holen? Wobei wir auch knapp über -2° hinten sind. Ne Serien 17" (7x17 ET48) schleift teilweise beim einfedern z.B. auf der Autobahn schon, nachdem die Federn sich etwas gesetzt hatten.

Gruß, René
ClemensHorn602 schrieb:Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten auf meinen Fragen zu meinem Mini Cooper R50. Im Frühjahr sind neue Felgen und Reifen nötig. Ich habe mich für ASA AR1 in 8x18" ET35 entschieden. Bei den Reifen dachte ich an 215/35. Ich habe 35mm Federn von H&R drin. Meine Frage: Passt das problemlos?

Du wirst auf jeden Fall die Radhauskanten bearbeiten müssen.
Spurplatten sind auf keinen Fall nötig, die Räder sind eher zu breit.

Du weisst hoffentlich, dass dadurch dein MINI langsamer und träger wird..
Bei einem R50 würde ich niemals 18'' montieren...
Hatte bei meinem R50 7x18er Breyton Magic Sport und das war Leistungstechnisch der größte scheiß!!!

Bin jetzt sogar auf 16'' zurückgegangen.
Ist sowohl für den Komfort als auch für die Lesitung ein deutliches +
und meine OZ in 7x16 wiegen nur 6,2Kg pro Felge Yeah!
Vielen Dank für die Antworten. Soweit ich weiß wiegt die Felge rund 10kg. Vorne habe ich noch ca. 1cm und hinten etwas weniger Platz bis zum Anfang der Radhäuser (s.Bild) Inwieweit muss ich mir das nachbearbeiten der Radhäuser denn vorstellen? - Muss ich nur die Kunststuffverkleidung mit nem Heißluftföhn modelieren oder komplett Teilstücke rausschneiden und Metall umbiegen? Mir ist die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig hauptsache größere Felgen als die Aktuellen auf dem Bild (Double Spoke R99 7x17" -> Stehen übrigens im Frühjahr zum Verkauf falls jemand jetzt schon Interesse hat immer melden!!)
BILD
Mahlzeit!

Dat wird wie gesagt eng!

Am Blech sollte es passen. Wirst wohl mit dem Dremel die Kunststoffverkleidungen der Radhäuser raus dremeln müssen.

Problematisch hinten ist meist der Übergang Heckschürze / Kotflügel.

Probieren würde ich sagen. Top Gibt ja genug andere die solche Kombinationen (oder noch breitere) auch fahren und eingetragen haben, auch mit noch "höherer" Tiefe.

Gruß, René
Dass es am Blech passt würde ich nicht unterschreiben. Egal wie du die Innenradhausschale modelierst, wirds aller Vorraussicht nach schleifen und wenn das Plastik weggeschliffen ist, kommteine senkrecht stehende Blechkante. Wenn die ein paar Mal auf den Reifen trifft, kannst du dir selber ausrechnen was passiert.

Es ist eigentlich sinnlos über Geschmack zu streiten aber ich könnte mir vorstellen dass du den Schritt bereust. Die Double Spoke sehen klasse aus meiner Meinung nach und du hast keinerlei Einbußen in der Alltagstauglichkeit oder in der Performance + gespartes Geld für die Zubehörfelgen.
Wie gesagt: Geschmack kann man ja nicht vorschreiben aber überlegs dir nochmal untern den ganzen Aspekten Wink
Ich werds aufjedenfall ausprobieren (müssen)! Gibt es da beim TÜV keine Probleme falls ich da etwas wegschneiden muss? Hauptsache es schleift nicht (zu stark)?
Seiten: 1 2