MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: EBC- Bremsbeläge, schnelles Verglasen, geeigneter Ersatz....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, meine EBC-Beläge sind vor zwei Wochen getauscht worden, gegen neue EBC....der Unterschied war gravierend.

Ich fahre seit kanpp 4 Monaten vorne die Bremboscheiben mit EBC Green Stuff Belägen, hinten ist noch alles Serie. Die Frage ist, ob es normal,ist, dass Beläge nach nicht mal 10 tkm so hart werden. Dei Dennis wurden heute wieder die alten Originalbeläge eingebaut, wegen dem gleichen Problem.

Gibt es mittlerweile ZUGELASSENE Beläge die langlebiger sind und bessere Reibwerte und Standzeiten als die originalen Beläge haben ?
Richtig. Mir war aufgefallen, daß MINIs mit kompletter Serienbremsanlage besser bremsten als meiner. Confused

Da erzählte Lindi von seinen verglasten Belägen. ATG sagte mir, das Problem sei bekannt bei diesen Belägen.


Ich habe meine Beläge dann heute mal ausbauen lassen; auch total hart. Jetzt fahre ich meine alten Originalbeläge in Verbindung mit der Bremboscheibe. Die Beläge müßen sich noch ein wenig auf die Scheiben "einschleifen", bremsen aber jetzt schon besser als vorher.


Ich bin dann noch einen anderen S mit Bremboscheiben und Pagidbelägen gefahren. DAS ist mal wieder eine Bremse. Aber leider kein TÜV.
eek!
Das die Beläge schneller weg sind O.K. aber die dürfen doch nicht verhärten. Sie sollten doch bis zum Schluß die gleiche Verzögerung gewährleisten. eek!
Richtig. Und da Lindi und ich ja einen verschiedenen Fahr- und Bremsstil haben, kann es auch nicht an einer "falschen" Bremsweise liegen. Schon sehr seltsam.

Aber; was nützen mir Beläge mit TÜV, die ein paar km super bremsen, nach 10000 - 11000 km aber raus müssen, weil sie so hart sind, daß man mit einem Schraubenzieher so gerade eben eine Spur; nicht den geringsten Kratzer; hinterlassen kann.
Das ist einfach nur Kappes :!:
Auf die Bremse sollte sich jeder zur jeden Zeit drauf verlassen können und das mit 1ßß%. Alles andere ist großer Käse und gehört sofort in die Tonne. Böse!

Anonymous

bei mir verglasen die ebc green stuff nich. hab die seit ca. 20.000km drin.
siehe auch den post hier, dann brauch ich nich alles doppelt schreiben:

http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=...p;start=15
Joh, komisch ist nur, dass die originalen Beläge hinten noch nicht hart sind.
bei mir waren die origilal belege hinten immer nach 10.000 km komplett weg und die vorderen total verglast und gerissen.

rainer

Anonymous

da die ebc besser bremsen als die normalen beläge ist ja klar, darüber sind wir uns auch einig, denke ich. folglich ist auch der verschleiss grösser als bei den serienbelägen. da auch hier gilt:
mehr leistung = mehr verschleiss

hinten ist die belastung der bremse auch nich so gross wie vorne. ich weiss nicht die bremskraft verteilung, aber vorne ist normaler weise mehr als hinten. (z.b. 60 / 40) zu dem kommt, dass bei uns vorne gelochte scheiben eingebaut sind und hinten nicht, was den verschleiss nochmals erhöht.

hab auch noch keinen auto gesehen, dass hinten verglaste beläge hat.
Die Origianlbeläge die wir vorne ausgebaut haben waren 12 Monaten und über 20tkm auch nicht verglast eek! ..."nur" gerissen.

Ich sag ja nicht dass die EBC schlecht sind, aber es ist gefährlich wenn Beläge am Anfang sehr gute Bremsleistung haben, diese dann langsam nachlässt und dann schlechter bremst als Serienbeläge!
Seiten: 1 2