MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Extremes Ruckeln beim Anfahren - Kupplung, Getriebe?!?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich habe das Thema in die richtige Kategorie platziert, wenn nicht, verzeiht mir bitte Anbeten

Folgendes Problem bei meinem R50 Mini Cooper, BJ 2005:
beim Anfahren im 1. Gang ruckelt er seit einiger Zeit wie verrückt. Es fühlt sich an, als wie wenn die Kupplung extrem rupfen würde, die kann das aber doch nach knapp 80.000 km nicht sein, oder? eek!

Gab ja schon einige Threads zum Thema Ruckeln beim Anfahren, aber die waren dann oft nur im kalten Zustand oder auch in höheren Gängen. Bei mir ist es aber definitiv NUR im 1. Gang beim Anfahren und auch im warmen Zustand.

Sobald man mit mehr Gas losfährt, gibts keine Probleme beim Anfahren. Aber das ist nicht nur ein bisschen mehr Gas, sondern man muss dann so fahren, dass die Leute schon gucken Pfeifen
In dem Fall zwar egal, weil sie entweder wegen dem Gasfuß gucken oder wegen dem Gehüpfe vom Auto Oops!

Könnte sowas evtl. auch vom Getriebe kommen?
Hatte beim Kauf extra auf den Facelift-Mini geachtet, die sollen ja an sich keine Probleme mehr mit dem Getriebe haben.

Ach, was soll ich sagen....es nervt, ich mag schon gar nicht mehr gern fahren, weil jeder guckt -.-

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke und Gruß,
Ann-Katrin
Motzen...habs gerade aufgegriffen...exakt das Gleiche habe ich auch!!!
Inklusive Fahrzeug...Cooper Bj. 2005, 85000 tkm...
Auch wenn man das aus der Ferne nicht richtig beurteilen kann, ich denke es ist die Kupplung.
Also die Kupplung im R50 zählt ja eh nicht zu den haltbarsten... Confused Traurig eigentlich wenn man sich mal das schwache Drehmoment von 150Nm anschaut...

Ich musste bei meinem etwas älteren One (2003) wegen besagtem Getriebe selber an das Getriebe und damit auch notwendigerweise an die Kupplung, diese hatte die Werkstatt beim vorherigen Getriebetausch vor 20.000km erneuert, war eine originale Sachs, sah aber trotzdem wieder aus wie sau als ich sie ausgebaut habe.

Hatte sie jetzt beim Getriebewechsel gegen eine mitgelieferte Kupplung von Valeo getauscht (ich glaube Mod-Mini hatte die auch mal empfohlen) weil diese mitgeliefert wurde.

Ich denke auch nach der Symptomatik es wird die Kupplung sein da sich dein "Geruckel" aufs anfahren beschränkt, ist der 1. Gang erstmal eingelegt und du lässt ihn auf Leerlaufdrehzahl runterdrehen und gibst danach wieder Gas ist alles ok?

Rutscht die Kupplung in höheren Gängen bei größeren Drehzahlen auch durch? Das Problem hatte ich bei ca. 90.000km, aber 4000 u/min rutschte die Kupplung durch, die Drehzahl stieg abrpupt an und die Geschwindigkeit blieb gleich, komisches Gefühl wenn man gerade auf die Bahn fährt! Big Grin
Das Problem habe ich auch bei meinem R50 (180 tkm, erste Kupplung).
Das Komische ist nur dass es manchmal Tage bis Wochen ruckelt, dann wieder einige Wochen nicht mehr...
so geht das nun schon seit ca. einem Jahr. Seitdem erwarte ich eigentlich täglich dass mir die Kupplung um die Ohren fliegt.
Tut sie aber bisher nicht und durchrutschen tut sie auch nicht.
Allerdings bin ich mittlerweilen so geübt dass ich fast ohne schleifen lassen anfahre und schalte, dann ruckelt er nur ganz schwach.
Ich hab auch den Verdacht dass es sowohl nach hoher Beanspruchung (schleifen lassen, lange Fahrten) als auch nach längerer Standzeit (>3 Tage) auftritt.
Ja, danach ist alles ok...kein Durchrutschen, auch nicht unter Last.
Es bezieht sich allein auf den Anfahrvorgang...
Und es ist halt nicht immer...aber die 180tkm von Goldmini machen mir Mut...Top
Hab das gleiche Problem ... gab es eine Lösung dafür?
Es ist wie, gesagt auch nur sporadisch, besonders aber wenn er kalt ist. Ist er einmal warm ist es weg. Manchmal ruckelt er nicht ... Ich denke, wenn es die Kupplung wäre, wäre es kontinuierlich - oder?

Danke