MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Getriebegeräusche R50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Na prima Sad das gibt mir ja jetzt den Rest! So eine scheisse... Und da habe ich wahrscheinlich auch keine Möglichkeit da ganze so zu reparieren, dass ich Ruhe und Frieden habe oder??
Das ist doch zum Kotzen.
Also dann nochmal die folgenden fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit für mich aufzurüsten?damit ich Ruhe habe?
2. Welcher Mini macht gar keinen Stress mehr mit dem Getriebe? Welches Baujahr und welche Motorisierung? Macht der Mini cooper s prefl auch solche Probleme?

Geb mit doch bitte mal Infos hierzu
Rynexx schrieb:Na prima Sad das gibt mir ja jetzt den Rest! So eine scheisse... Und da habe ich wahrscheinlich auch keine Möglichkeit da ganze so zu reparieren, dass ich Ruhe und Frieden habe oder??
Das ist doch zum Kotzen.
Also dann nochmal die folgenden fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit für mich aufzurüsten?damit ich Ruhe habe?
2. Welcher Mini macht gar keinen Stress mehr mit dem Getriebe? Welches Baujahr und welche Motorisierung? Macht der Mini cooper s prefl auch solche Probleme?

Geb mit doch bitte mal Infos hierzu

Wie gesagt, R53 ab Anfang an ohne Probleme, R50 ab Facelift 08/2004. Man kann aufrüsten, es gibt sogar einen Thread zum Umbau auf R53 6-Gang Getriebe
Naja aber wie ich es jetzt richtig verstanden habe geht es ja dann in diesem Thread erstrangig um die getrag Getriebe, dann haben die doch auch das Problem mit dem Rasseln oder Rappeln wie von mir beschrieben. Hab mich jetzt jedenfalls mal umgeschaut und viele Beiträge gelesen von Usern die das Getrag verbaut haben. Mir geht es ja primär wirklich um die Störgeräusche. Die können einem wirklich alle Freude am Fahren nehmen.

Grüße
Das Midland Getriebe ist einfach der größte Schrott.

Daher wird ja auch immer vor dem Kauf eines ONE/Cooper vor 08/2004 "gewarnt". Klar kann man auch Glück haben - aber das Risiko würde ich bei einem Gebrauchten nicht eingehen wollen.

Haben leider auch eins drin - zu früh gekauft Augenrollen Wenn dies seinen Geist aufgibt wird ein Getrag Getriebe verbaut. Wohl das 5-Gang aus dem Facelift. Das es sonst Probleme mit dem TÜV gibt. Wenn man es den eintragen lassen will Head Scratch
z3r0 schrieb:Frag die mal nach PuMa Eintrag "Getriebe Störgeräusche" Top

Huh, lese das ja jetzt gerade erst....Hast du mehr Infos zu diesem PuMA Eintrag? Ich war letztes Jahr ebenfalls schon in der Werkstatt, aber irgendwie können (oder wollen??) die nichts finden.

Getriebeöl habe ich auch schon getauscht (das vom VFL), gebracht hat es nichts.
Moin,

ich habe (noch) keinen Mini, aber morgen besichtige ich einen und bin dieses Mal eigentlich bereits schon recht entschlossen.

Eckdaten:

R50,
90 PS,
Schaltgetriebe,
83.000 km,
EZ 10/2005,
durchgehend bei BMW gewartet,
der Farbton heisst vermutlich electric blue,
Kaufpreis unter 5000 mit Panoramadach und einem Satz Winterräder.

Die letzten 7 der VIN habe ich vergessen zu erfragen, laut der Farbtabelle dieses Forums müsste es aber trotz der späten Zulassung in dem Jahr ein 2005er Modell sein. Sollte aber ja dennoch das Getrag-Getriebe haben.

Das Auto steht 150 km entfernt, ich mag ihn deswegen nicht 5x besichtigen. Mit dem Verkäufer habe ich auf einer Augenhöhe telefoniert. Wir hatten uns auf klare und ehrliche Kommunikation geeinigt.

Jetzt die einzige von ihm geschilderte Auffälligkeit: ein leichtes Getriebegeräusch bei oder ab 2000 U/min. Der Vorbesitzer wäre damit 2x bei BMW gewesen und dort hätte man ihm (überspitzt formuliert) gesagt: "Mehr oder weniger normal, zeig' mir mal einen der das nicht hat."
Dieses Forum ist voll von Getriebegeräuschen und ich habe vor meiner Registrierung hier eine Menge darüber gelesen. Es kann die Vorstufe des Gearbox-Todes sein, oder aber einfach halten. Es ist schwierig darüber zu schreiben, ohne dieses Geräusch selber gehört zu haben. Aber vielleicht gibt es ja unterschiedliche Quellen dieses möglichen Geräusches (es soll wirklich leise sein) und jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich es genauer diagnostizieren kann, um mich anschliessend für oder gegen den Kleinen zu entscheiden.

Was hat es mit diesem anderen Getriebeöl auf sich? Kann es beim Getrag etwas bringen? Oder sollte man grundsätzlich Abstand von Minis mit Getriebegeräuschen nehmen?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Hallo,
obwohl ich kein Fachmann bin habe ich durch "Eigenproblematik" doch mittlerweile recht viel Erfahrungen sammeln können.

Das "Rasseln" ist wohl allgemein bekannt und in den ersteren Modellen scheinbar auch üblich. Einher geht damit eine oft hakelige Schaltung und ein "unwilliger" Rückwärtsgang.

Ich war bei meiner Werkstatt damals und ....simsalabim.....achtung klingt doof ...ist aber wirklich effizient: Getriebeaddaptiv !

Ein kleines Tübchen Getriebeaddaptiv.....ins Getriebe/getriebeöl hinengeben.......

Die Geräuschkulisse fast 95% weg , schaltet wie Butter .....ein echtes AH-Erlebnis. Kostet 15 euro.

Ich kanns nur empfehlen.

Ansosnten......Rasseln aushalten und geniessen.....
Seiten: 1 2 3