MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Erfahrungen mit 3D-Druck?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen meine lieben Mitverstrahlten,

hat jemand von euch schonmal etwas 3D-drucken lassen? Damit meine ich nicht dass ein Bestehender Körper mit Farbe besprüht wird, sondern dass der Körper selbst hergestellt wird. Viele Firmen bieten das inzwischen an. Mit am Computer erzeugten 3D-Modellen lassen sich diese Objekte verwirklichen. Auf YouTube findet man einige nette Videos dazu.

Ich suche jetzt einen ordentlichen Anbieter dafür. Die Größe meines Objekts wird im Endeffekt nicht mehr als 8x8x8cm betragen (eher kleiner). Natürlich möchte ich perfekte Qualität am besten umsonst, wie jeder. Augenrollen Aber generell würd ich gern zunächst mal Erfahrungen von euch hören, am liebsten auch mit Preisen. In meinem Fall spielt dabei auch die Stabilität eine Rolle. Sollte also kein Hohlkörper sein den man eindrücken kann (das wär in dem Fall fatal).

Hoffentlich hat überhaupt schon jemand von euch sowas machen lassen. Falls ich nichts von euch höre, werd ich es einfach mal ausprobieren. Mein 3D-Modell ist schon so ziemlich fertig, noch ein paar Feinschliffe.
kam doch heute bei Galileo auf Pro7 Devil!
Lang lang ist's her. Aber es gibt Neuigkeiten!

Es gibt eine wundervolle Seite namens 3DHubs. Diese Seitet erlaubt es, Dienstleister für 3D-Druck zu finden, zu kontaktieren und zu beauftragen. Falls also jemand noch Dienstleister dafür sucht: diese Seite hilft dabei sehr! Die 3D-Modelle müsst ihr aber natürlich selbst noch beschaffen. Wink

Falls jemand Erfahrung damit hat, wie man mehrere gedruckte Teile aneinander befestigen kann - egal ob per Clips oder mit Spax - wär es super wenn derjenige sich hier melden könnte. Sie müssen sich aber auch wieder lösen können.
YoYoFreakCJ schrieb:Falls jemand Erfahrung damit hat, wie man mehrere gedruckte Teile aneinander befestigen kann - egal ob per Clips oder mit Spax - wär es super wenn derjenige sich hier melden könnte.
PLA kann man z.B. mit Hartkunststoffkleber zusammen kleben.
Hätte vielleicht erwähnen sollen dass sie sich auch wieder lösen können müssen. Augenrollen
YoYoFreakCJ schrieb:Hätte vielleicht erwähnen sollen dass sie sich auch wieder lösen können müssen. Augenrollen

Säge? Devil!
Also ich habe ein kleines bisschen Erfharung damit.
Und zwar habe ich bei meinem Studium ein einzelnes Fach für das CAD Programm Solid Works, damit man auch mal sieht was man gezeichnet hat hat die Schule einen 3D - Drucker bei uns im Raum stehen.
Zur Verbindung kann ich nur sagen das man da in der Regel bei uns handelsüblichen Kleber oft z.B Sekundenkleber nimmt, anschließend in kochend heißes Wasser getan und der Kleber verflüssigt sich gering fügig wieder, allerdings braucht der Sekundenkleber oft ein bisschen mehr als 100°C, wenn er die allerdings hat und man dann einen kurzen schlag auf das Bauteil gibt, gibt der Kleber i.d.R nach.
Ansonsten kann man es noch im Backofen auf 180°C oder so erhitzen dann ist der kleber so flüssig das man die Bauteile einfach auseinander ziehen kann, DANN musst du allerdings schnell mit einem lappen den kleber entfernen bevor du dich selbst an das Bauteil klebst wenn er wieder abkühlt Top

Was hast du denn genau vor dann kann ich dir eventuell sagen obs hält oder nicht
3D Metall Sintern ist das Thema mal googeln, und ohne sowas (0.1mm)

http://www.artec3d.com/de/hardware/artec-eva/

ist Reverse Engineering sehr zeitaufwändig. Vielleicht scannen wir mal die Rohkarosse, würde sie gerne in Kevlar ausdrucken und danach im Autoklaven backen, um dann den Streckenrekord für frontgetriebene Alltags Autos an die 7 Minuten zu bringen vgl. meinen Vortrag. Vielleicht was für Herrn Krupp ?
dermitdems schrieb:Was hast du denn genau vor dann kann ich dir eventuell sagen obs hält oder nicht

Im Endeffekt wird Elektronik reingestopft. Die will ich nicht über 100°C aussetzen. Wink

http://puu.sh/cz8ti/1176a8b043.jpg

Ich will von diesem 3D-Modell den rot markierten Teil (also den Unterkiefer) abnehmbar gestalten, da etwas in den Innenraum des Kopfes kommt. Mir geht es darum wie die Verbindung dann zwischen Unterkiefer und dem Rest vom Kopf aussehen könnte. Vielleicht per Schraube? Oder irgendwie mit kleinen Stiften quasi ineinanderstecken?


Rotax aus deinem Beitrag werd ich irgendwie gar nicht schlau. Confused Reverse Engineering? Wozu? Und wie kommst du auf Streckenrekorde? Bist du in den falschen Thread gerutscht? Head Scratch
Sorry dachte es dreht sich ums Auto und 3D Druck. Versuch es mit Suppe !
Seiten: 1 2