MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Getriebe 5te Gang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,wollte mal fragen ob es Sinn macht bei einem Mini Cooper mit Midland Getriebe vielleicht einmal im Jahr das Getriebeöl zu wechseln um einem Schaden vorzubeugen.
Die Gänge lassen sich zwar sauber schalten ohne Geräusche usw. aber der fünfte Gang pfeift schon ziemlich laut. Habe bis jetzt einmal das Öl gewechselt und dazu noch von Liqui Moly Zusätze rein gemacht.
Ein Mechaniker sagte mir sogar mal das Gegenteil das es sogar besser ist das Öl nie zu tauschen,warum auch immer.

Danke shon mal

Gruß
Jefrie
Ja, vor paar Jahren kam mal auf, das von Werk her Getriebeölfüllungen als "Lebensdauerfüllungen" eingefüllt wurden, wobei einige Hersteller inzwischen daraufgekommen sind, das es net so klappt.
Inzwischen ist man der Meinung, das so circa alle 80.000km wechseln sollte.

Alle Jahre halte ich für übertrieben, ich persönlich würde alle 2-3 Jahre, oder alternativ eben 80.000km (je nachdem was früher da ist) wechseln.

Der Getriebeölwechsel ist ja beim Sonne billiger als ein "normaler" Ölwechsel, also finde ich die Kosten vertretbar. (hab letztens 90 Euro bezahlt dafür)
Hallo, fahre ein Mini Cooper mit Midland getriebe .

Mein Getriebe fuktioniert einwandfrei und es hat schon 88000 km drauf

Das Getriebeöl habe ich auch schon gewechselt und Liqui Moly reingetan , das zeug wirkt wunder.

MTH Software mit PreKat Modi ist auch ebenfalls noch drin.

MFG
Was ist denn MTH Software mit PreKat Modi ??? Hat das was mit dem Getriebe zu tun ??
Jefrie schrieb:Was ist denn MTH Software mit PreKat Modi ??? Hat das was mit dem Getriebe zu tun ??

Nein hat absolut gar nichts damit zu tun!

MTH = Chiptuner
prekat Mod = einen (den kleineren, direkt am Fächerkrümer) der beiden Katalysatoren entfernt, um ein paar PS mehr und bei entsprechender Software einen etwas niedrigeren (5-10%) spritverbrauch zu bekommen
Jährlich halte ich auch für übertrieben.

Hab es letztes Jahr bei knapp 70tkm erstmalig machen lassen - hat keinen spürbaren Unterschied gemacht. Aber gut fürs Gefühl ist es allemal.

Bis jetzt schaltet es sich so (schlecht) wie am ersten Tag.

Auf der einen Seite wäre ich froh wenn es kaputt ginge und der Weg damit frei für ein Getrag ist - aber in anbetracht der Kosten drücke ich die Daumen das es noch ein wenig hält.

Vg,
Tim
anton schrieb:Nein hat absolut gar nichts damit zu tun!

MTH = Chiptuner
prekat Mod = einen (den kleineren, direkt am Fächerkrümer) der beiden Katalysatoren entfernt, um ein paar PS mehr und bei entsprechender Software einen etwas niedrigeren (5-10%) spritverbrauch zu bekommen

Würde ich nicht sagen, denn gerade durch die Prekat-Modifikation erhöht sich das an der Welle abgegebene Drehmoment vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich spürbar. Für die Haltbarkeit des Getriebes ist das jedoch entscheident. Ich denke, dass wollte er uns damit sagen Top