MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Unruhe beim Bremsen&leichtes Heck....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Servus,
ich wusste nicht genau, ob das hier in den Bereich reinpasst! Kann genauso gut im "Bremsen" Thema oder unter "Räder" eingeordnet werden.
Aber nun zur Sache:
Ich habe nun seit knapp 4 Wochen die neuen 215 40 17er auf meinem Wagen. Es sind Pirelli P Zero Nero. Luftdruck rund um 2,5 bar. Vom Reifenhersteller werden bei meinem Modell(R56 S) vorne 2,6 bar und hinten 2,2 bar empfohlen. Laut Herrn Becker von Clubsport Schäfer soll ich rundum mit nur 2,2 bar fahren...kam mir aber zu gering vor! Gerade weil ich öfters die 220 knacke auf der AB und der Reifen dann schnell sehr warm werden dürfte?! Auf dem Ring ist ein Luftdruck von 2,0-2,2 bar sinnvoll, da der Reifen wärmer wird, die Luft sich ausdehnt und somit der Luftdruck im "Renneinsatz" wieder passt, aber doch nicht bei der täglichen Autobahnhatz!


Nunja: Fahrwerk wurde beim besagten Herrn Becker eingestellt, daran kann es schonmal NICHT liegen! Die Reifen haben rund 2200km runter,sind also angeraut und nicht rutschig!

Zum eigentlichen Problem: Mein Wagen wird sehr nervös beim stärkeren Bremsen. Das äußert sich darin, dass der Wagen anfängt nach links und rechts abwechselnd zu ziehen....das das Heck leicht wird, ist klar. Kannte ich schon seit Anfang an beim MINI und ist durch das Mehrgewicht auf der VA bedingt.

Nun vermute ich, dass es Probleme mit der Bremse bzw Bremskraftverteilung gibt! Denn es ist NICHT normal, dass der Wagen nach links und rechts zieht und man wirklich Angst haben muss aus der Kurve zu schleudern beim starken bremsen! So geschehen vergangene Woche auf der A5...da musste ich, dank einem superkompetenten A6 Fahrer, von 230 auf 140 runterbremsen, kurz vorm ABS Regelbereich, in einer Kurve! Da hab ich den Wagen fast verloren. Seitdem fahre ich recht langsam auf der Autobahn, denn ich habe regelrecht Angst vor einem starken abbremsen, vorallem in den Kurven!

Die VA Bremsscheiben haben auf einer Breite von 3-4cm am äußeren Rand Riefen. Eine tiefere, fühlbare, sowie viele kleine(kann man mit Schleifspuren vergleichen die kleinen Riefen). Links und Rechts das gleiche Bild! Was kann das sein? Sollte ich damit mal zu BMW? Normal kann das ja nicht sein....


An was kann das nun liegen?Head Scratch

1.) Bremse
2.) Luftdruck
3.) ....?


Falls es an der Bremse liegt: Bekommt man da was(ich denke vorallem die Scheibe, sowie die Beläge aufgrund der Riefen) auf Garantie/Kulanz bei BMW? Wagen hat 25.000km, Bj 2010.

Und die zweite Frage: Kann man mit einem anderen Spoiler(JCW Spoiler oder gar Challenge Spoiler), sowie dem Challenge Diffusor von Clubsport Schäfer mehr Anpressdruck auf die HA bekommen? Merkt man dies deutlich?
The Stig schrieb:Nun vermute ich, dass es Probleme mit der Bremse bzw Bremskraftverteilung gibt!

Daran könnte es liegen. Wir hatten mal einen Uno Turbo, der wurde dann komplett leergeräumt und auch ein Gewinde eingebaut. Ende vom Lied war, dass mein Kollege damit abgeflogen ist, weil ihn beim Bremsen sein Heck überholt hat. Hier hatten wir genau das gleiche Problem, bei Veränderungen am FW kann es bei der Gewichtsverteilung nötig werden, die Bremsbalance zu verstellen.
Naja, mein Kleiner ist 1.) nicht leer geräumt, 2.) war der Tank sogar rand voll(=mehr Gewicht auf der HA), dazu ist das Fahrwerk alltagstauglich eingestellt, das heißt keine extremen Spur/Sturz Werte. Der Wagen liegt deutlich satter auf der Strasse! Nur sobald man in die Eisen steigt wird es sehr "wackelig"(links-rechts Bewegung+sowieso typisch leichtes MINI Heck).

Trotz ESP in DTC Mode, welches so schnell gar nicht reagiert hat, konnte ich den Wagen abfangen, dank zackiger Reaktion meinerseits, sonst wär da ebenfalls Feierabend gewesen! Keine Chance....
The Stig schrieb:Trotz ESP in DTC Mode, welches so schnell gar nicht reagiert hat, konnte ich den Wagen abfangen, dank zackiger Reaktion meinerseits, sonst wär da ebenfalls Feierabend gewesen! Keine Chance....

Das kam mir auch seltsam vor... eigentlich hätte bei der von dir geschilderten Situation irgendein elektronisches Helferlein eingreifen müssen. Wobei ne Vollbremsung bei 230 natürlich auch nicht ohne ist... alles kann ABS und ESP auch nicht verhindern, physikalische Gesetze gelten immer, darüber sind sich viele leider nicht so bewusst, wenn man sieht wie nah einige auffahren (natürlich nichts gegen dich, fiel mir nur in diesem Zusammenhang mal ein).

Ich würde das Problem einfach mal bei Schäfer schildern. So wie du das erzählst scheinen sie sich ja gut auszukennen und können dir bestimmt weiterhelfen.
Ja, das ist auch ne Möglichkeit! Werde nächste Woche mal nachfragen...

Ich fahre meist mit DTC oder ESP Off durch die Gegend, dann aber extrem aufmerksam und bedacht! Der A6 ist mir leider einfach auf die Linke Spur gezogen, da half auch der Abstand von ca.80-100m nichtmehr weiter, da die Geschwindigkeitsdifferenz zu groß war für leichtes abbremsen oder vom Gas gehen. Dementsprechend bin ich in die Bremse gestiegen und musste dann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde den Wagen stabilisieren, was in der Kurve nicht einfach ist! Vorallem nicht bei rund 200km/h.

Auch wenn ich einigen damit bestimmt auf den Sack gehe: Fahrsicherheitstrainings/Sportfahrertrainings lohnen sich! Top Ohne die diversen Kurse wäre ich an dem Tag spätestens abgeflogen, denn bei der Geschwindigkeit hilft auch das ESP nur noch begrenzt ! Ohne zu wissen was man macht, sollte man NIEMALS ESP deaktivieren...das kann tödlich enden.


Wenn noch jemand einen Verdacht hat, was das sein kann würde ich mich freuen. Mir gehen zum Beispiel die beidseitig vorhandenen, Riefen auf den VA Scheiben nicht aus dem Kopf! Eine tiefe Rille+mehrere flache. Kann natürlich auch nur ein Sternchen gewesen sein, welches sich verklemmt hat...aber normal ist das auf jeden Fall nicht.

Achja: Am 08.05 bekomme ich komplett neue Bremsen eingebaut. EBC Turbo Groove Scheiben vorn+RedStuff, Premium Disc hinten+RedStuff, Stahlflexleitungen EBC, EBC BF 307+ Flüssigkeit. Falls es an der Bremse lag, dann wird das Problem danach hoffentlich erledigt sein...wenn nicht, kann es nur noch am Luftdruck oder einem anderen Fehler liegen...
Also wenn unsere Minis noch nen mechanischen Bremskraftverteiler hätten, wär mein Tipp gewesen, dass da was nicht stimmt. Dein Problem liest sich nämlich ziemlich nach überbremster Hinterachse. Kenn ich noch aus Corrado-ZeitenLol
Heutzutage wird aber alles über die Drehzahlsensoren an den Rädern geregelt. Da hättest du normalerweise schon irgendwo ne Fehlermeldung im Display gehabt, oder die Warnleuchte für die Bremsen wär angegangen, falls da was nicht passt. Trotzdem könnte ein Auslesen des Fehlerspeichers evtl weiterhelfen.

Riefen in den Scheiben sind eigentlich normal, solange sie nicht wirklich extrem sind oder wie in deinem Fall eben nicht an der Hinterachse, an der ich das eigentliche Problem vermute.

Stimmt, das ESP reagiert im DTC-Modus etwas lethargischMuhaha Bin mal durchs halbe Schwedenkreuz gedriftet, weil ich auf der Kuppe gelupft hab. Das war wahrlich kein Spaß mehrNein, Angst Da hab ich mich allerdings auch schwerst gewundert, warums ESP nicht endlich eingreift...
Hm, ich werde wohl doch mal bei BMW in Maintal vorsprechen. Die sind recht kompetent....

Ja, das DTC ist recht "locker", das ESP generell ist recht locker beim MINI! Das dauert deutlich länger bis es eingreift als in einem VW oder Audi...das sollte man wissen, bevor man man etwas engagierter fährtYeah!
Bei Renault ists ja fast noch heftiger. Bin ab und zu mal im R26 meines Bruders unterwegs. Bis der mal das Regeln anfängt, ist man schon jenseits von Gut und Böse unterwegs.
Mittlerweile traut sich keiner mehr von uns beiden mit diesem Wagen mal in den Regelbereich rein zu fahren, weil man dabei gefühlt schon mit einem Bein im Grab stehtSchwitzen
Hehe, ich habe das schon desöfteren gelesen...aber da ist wohl mit dem neuen Megane RS kein Thema mehr! Da ist das Baguette gutmütiger gewordenTop

Zurück zu einer meiner Anfangsfragen:

Bringt der JCW Spoiler+Challenge Diffusor merkbaren Anpressdruck oder ist das nur Optiksache?
Auch wenn ich kein Fachmann für Strömungsmechanik bin, behaupte ich jetzt mal dass Spoiler+Diffusor garnix ausmachen, solange dus nicht auf die Spitze treibst.
Soll heißen, solange du deinen Mini nicht komplett runter lässt und dazu noch den Unterboden verkleidest, wirst du wenig bis garnichts merken.
Seiten: 1 2 3 4 5 6