MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Abgastemperatursensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob einer so einen Sensor bei seinem R55/R56 verbaut hat?
Weil ich finde man solllte sowas mal überwachen , wenn ja wo kann man es kaufen und wo einbauen lassen oder geht es auch selber montieren?
danke gruss lucas Sonne
lucas40 schrieb:Weil ich finde man solllte sowas mal überwachen

Solange dein Auto Serie ist, schwachsinn...aber man kann.

Zitat:wo kann man es kaufen

Ebay, und sonst auch an vielen Stellen. Such mal im Forum, hat sicherlich schon der ein oder andere Verbaut. Sehr beliebt sind die Varianten mit einem 1-Zeiligen LC-Display als Anzeige.

Zitat:geht es auch selber montieren?

Wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt, und schweißen kann(für den Fühler muss ein Einschweißring an den Krümmer angebracht werden) dann ja.

...ohne dich angreifen zu wollen hört sich das bei dir nicht so nach Fachkenntniss an, also solltest du es lieber machen lassen. Das kann aber täuschen...Wo? Keine Ahnung Stumm
Das hier ist die gängige Variante:
http://www.waffenschmiede.at/home/index....&Itemid=30
Hab bei mir auch zwei verbaut. Eine nahe am Zylinder #4 und eine am Sammler vorm Kat. So hat man einmal die (annähernd) tatsächlichen Verbrennungstemperaturen vom letzten Zylinder im Kühlkreislauf und einmal eine Gesamtüberwachung aller 4 Zylinder.
Optimal wäre natürlich eine an jedem Zylinder aber wer hat schon so viel Platz.

Ich sehe das anders als Vmax. Wenn man vor hat irgendwann mal was am Motor zu machen, ist es gut zu wissen wie sich die Temps original (gesund) verhalten und kann das später dann vergleichen.

Ich fahre einen R53. Das heißt, du müsstest für deinen Motor mit Turbo mal recherchieren, wo die sinnvollen Messpunkte liegen.

Der Einbau ist machbar mit etwas Geschick. Krümmer ausbauen und die Einschweißgewinde im Krümmer einschweißen (lassen). Danach dann die Kabel vernünftig durch den Motorraum führen, durch die Spritzwand und im Innenraum dann das Display verkabel und montieren.
Kabrüggen schrieb:Ich sehe das anders als Vmax. Wenn man vor hat irgendwann mal was am Motor zu machen, ist es gut zu wissen wie sich die Temps original (gesund) verhalten und kann das später dann vergleichen.

Dem würde ich so auch zustimmen. Nur wenn das Auto Serie ist, und auch bleibt. So was das gemeint.
Magste recht haben aber meinem originalen Motor hat das Dingen den Arsch gerettet. Denn einen anderen Indikator für eine defekte Unterdruckleitung am Benzindruckregler gibts nicht. Abgastemps über 920°C waren kein Problem im 6. Gang auf der AB. Der Motor lief sonst unauffällig, der Fehlerspeicher bleibt leer und die Lambdawerte sind auch normal, soweit ich das mal richtig mitbekommen habe, bei diesem Defekt.
Kabrüggen schrieb:Magste recht haben aber meinem originalen Motor hat das Dingen den Arsch gerettet. Denn einen anderen Indikator für eine defekte Unterdruckleitung am Benzindruckregler gibts nicht. Abgastemps über 920°C waren kein Problem im 6. Gang auf der AB. Der Motor lief sonst unauffällig, der Fehlerspeicher bleibt leer und die Lambdawerte sind auch normal, soweit ich das mal richtig mitbekommen habe, bei diesem Defekt.

Lambdawerte müssten doch auch nicht stimmen eek!

Aber ich war erst vor kurzem mit nem Bekannten auf der AB. R53 JCW, nur mit GP Kühler. Sonst original. Der hatte im 5. Gang ganz problemlos 950C AGT. Head Scratch ...und es waren aussen um 20 Grad. Was kann man dann als normal ansehen?
vmax schrieb:Was kann man dann als normal ansehen?

5ter Gang
ca. 6800u/min
800°C (+- 25°C) Abgastemperatur auf Zylinder 4 bzw. im Schnitt über allen Zylindern
Alles über 900°C ist nach meinem heutigen Kenntnisstand inakzeptabel und der Fuß muss sofort vom Gas.
Und ja...Lambdawerte müssten dann auch zu mager sein. Aus einem früheren Thread hab ich was von 0,8x bei Volllast im Kopf, die bei der defekten Leitung anlagen.
CarterMD schrieb:5ter Gang
ca. 6800u/min
800°C (+- 25°C) Abgastemperatur auf Zylinder 4 bzw. im Schnitt über allen Zylindern

Das sollte man ihn wohl wissen lassen, denn da waren es 150 Grad mehr Pfeifen

Zitat:Alles über 900°C ist nach meinem heutigen Kenntnisstand inakzeptabel und der Fuß muss sofort vom Gas.

Dann ist der Mini aber schon recht empfindlich. Head Scratch

Zitat: Und ja...Lambdawerte müssten dann auch zu mager sein. Aus einem früheren Thread hab ich was von 0,8x bei Volllast im Kopf, die bei der defekten Leitung anlagen.

Lambda 0,8-0,82 sind optimal für einen halbwegs normalen Motor. Bei extremem Ladedruck eben Fetter.
Zwischen 0,8 und 0,9 liegen eben ein paar Ventile Devil!
Wenn 0,82 bei Volllast so gesund sind, warum stehen dann da 950°C an?
Seiten: 1 2