MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Meine Kupplung mach ganz widerliche Geräusche in meinen Ohren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

SteeK

Hallo Leute,

bevor ich hier großspurig herum frage muss ich zugeben: Ja ich habe mich hauptsächlich hier angemeldet um diese Frage los zu werden, aber ich bin mit Sicherheit hier keine Eintagsfliege, welche, nachdem ihr Starthilfe gegeben wurde auf und davon summt. Zwinkern Ich mag das Forum und lese schon eine ganze Weile lang hier mit. Btw. wen mehr zu meiner Person interessiert, [hier] mal der Link zu meiner Vorstellung.

Aber nun zum Thema.

Mein heiß geliebter Mini macht Ärger. Gestern Nacht ist es passiert. Ganz plötzlich, auf der Heimfahrt von meinen Eltern (besser gesagt, bei der Abfahrt) fing die Kupplung an ganz fiese Geräusche von sich zu geben. Sowohl während der Fahrt als auch im Stand als auch ohne Motor. Ein richtiges schnarren. Aber da Beschreibungen bekanntlich immer total subjektiv ausfallen, habe ich heute ein Video aufgenommen und bei Youtube hoch geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=4pFDdqzRA34

Noch dazu muss ich erwähnen, das das Kupplungspedal (während der Fahrt) leicht vibriert.

Ansonsten, sprich wenn der Gang drin ist fährt der Mini wie eine Biene... nur beim direkten Vorgang des Kuppelns (sowohl beim Ein,- als auch beim Auskuppeln) gibt es diese Geräusche.

Mein erster Tip (auch nach dem ich hier viel gelesen habe) viel auf's Ausrücklager. Aber da ich totaler Laie in Sachen Automechanik bin, will ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Morgen früh werde ich auch beim Mini-Center in Mannheim durch klingeln (es sei denn hier kommen Warnungen dazu ^^) und mal die ein oder andere Werkstatt durch rufen.

Infos zum Mini.

Erstzulassung war 5.2004 (also noch vor dem Facelift)
und das gute Stück ist ein Mini Cooper und hat jetzt etwa 142.000 Km runter.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, nur zu. Ich beantworte gerne alles so gut ich kann.

P.S. Mir geht es jetzt nicht um eine konkrete Ferndiagnose (ich denk so was geht eh nicht 100%). Aber vielleicht kann mir jemand hier ne Richtung vorgeben, auf was ich beim Gespräch mit den Werkstätten achten soll (ich wurde da sooooo oft richtig bös über den Tisch gezogen, dass ich ne richtige Werkstättenphobie habe)

Vielen Dank schon mal im Voraus und
Grüße aus Südhessen
Da werden Dir Anrufe nicht weiterhelfen. Such Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens, denn die Kupplung muß raus und erneuert werden. Fahr in verschiedene Werkstätten, lass es denen anhören, lass Dir einen Preis nennen und dann kannst Du abwägen wer es machen soll.
Warum sollte Dich eine Werkstatt über den Tisch ziehen? Die machen Ihre Arbeit und müssen auch dafür ihr Geld verlangen. Die Stundenlöhne sind nun mal nicht niedrig.
Gruß
Robert

SteeK

Moin, naja also dass die Vertragswerkstätten mich über den Tisch ziehen glaube ich ja jetzt nicht. *relativier* Aber beim meinem letzen Auto (einem Golf III der am Ende quasi schrottreif war) hab ich so einige Dinger erlebt. Kostenvoranschlag (eigentlich inkl. MwSt) bekommen, dann aber hinterher die MwSt drauf gerechnet und behauptet (plötzlich waren angeblich 3 Angestellte dabei, die es gehört hätten) man hätte mir gesagt, dass sie immer nur netto-Preise raus geben. Oder, statt meine nagelneuen, mitgebrachten Zündkabel (kompletter Satz) gebrauchte einbauen und mir hinter her sagen, dass die Nagelneuen vom Marder zerfressen gewesen wäeren, auf Nachfrage hatte man sie schon entsorgt und der Müll wäre schon abgeholt worden. (Also teilweise Geschichten, wo man sich fragt, ob man sich so blöde Dinge überhaupt geben muss)

^^ Deswegen vielleicht meine Werkstattphobie, aber das soll ja mit dem Mini ein Ende haben. Nicht ohne Grund suche ich ja jetzt nach "richtigen" Werkstätten und nicht mehr nach diesen Frikel-Buden Zwinkern

Aber
Zitat:Such Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens
daran mangelt es halt bis jetzt, da ich beim Mini bisher noch keine Werkstatt aufsuchen musste.

back2topic:
Zitat:Fahr in verschiedene Werkstätten...
Mach ich mir denn dabei nix kaputt? Klar, fahren tut er noch ohne Probleme, aber... die Mini-Werkstatt die ich im Sinn habe ist halt schon gute 20km weit weg und wenn ich noch 1-2 andere "abfahr" kommen sicherlich ca. 50km zusammen. Da hab ich als Laie einfach die Sorge, dass ich mir mehr noch mehr kaputt mache. Daher meine Idee mit dem vorher anrufen.
Nein,
Du machst Dir dabei nix mehr weiter kaputt. Ohne das Geräusch zu hören und selber die Kupplung betätigen kann Dir wirklich keiner was dazu sagen. Berichte bitte was dabei rausgekommen ist.
Gruß
Robert

SteeK

So nun weiß ich mehr...

Kosten wird mich der Spaß knapp unter nem 1000'er Augenrollen bei einem BMW-Händler hier in der Nähe (inkl. Sorglos-Service).

Die Gute Nachricht: Getriebe ist wohl nach wie vor in Schuss. Nach dem Urteil des Meisters hat es in der Tat wohl das Ausrücklager erwischt, und das wohl sogar recht stark. Bei der Gelegenheit lass ich natürlich alles tauschen, was da so getauscht werden kann. Ich will ja nicht nach ein paar tausend Kilometern nochmal die 72aw zahlen müssen nur weil irgendwas anderes an der Kupplung futsch geht.

In so fern, weine ich ein wenig - freue mich aber natürlich das es nicht das Getriebe ist/war.

Aber ich berichte euch weiter. Übrigens beim Mini-Service wurde mir als Kostenvoranschlag 1250,- genannt.
also ich würd keinen meter mehr fahren. Hatte dieselben symptome und geräusche, auch eben das kupplungspedal.

Die geräusche machte das ausrücklager, zu dem zeitpunkt sollte die kupplung noch ok gewesen sein laut meister.

Da ich aber nicht heim laufen wollte bin ich eben noch 50km gefahren.
Dies hat ausgereicht dass sich das ausrücklager komplett verabschiedet hat und die kupplungsscheibe mit beschadigt hat, da es geschmolzen ist und sich teilweise zwischen scheibe und druckplatte breit gemacht hat.

Hätte ich ihn abschleppen lassen wär wohl nur das lager fällig gewesen.