MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Sitze umbauen selber machen/machen lassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe mir günstig neue Leder Lounge Championship Sitze mit SHZ gekauft. Diese würde ich nun gerne gegen die Stoffsitze (ohne SHZ) aus meinem R56 One tauschen (SHZ bleibt dann halt unbenutzt). Habe auch schon alle Themen bezüglich Austausch der Sitze durchgelesen, aber bin nicht wirklich fündig geworden, wie man die Sitze ausbaut bzw. was man beachten muss.

Also als erstes sollte man denk ich mal die Batterie abklemmen und 30 min. warten wegen Airbags, oder?

Muss ich die Sitze dann einfach abschrauben, die Stecker lösen, neue Sitze rein anschließen und fertig oder ist das mehr Aufwand?

Habe gesehen, dass teilweise Probleme mit der Airbagleuchte aufgetreten sind. Müssen die Airbags "codiert" werden oder dürften keine Probleme auftreten wenn die Batterie ab ist?

Falls es doch 'nen großer Aufwand sein sollte, was kostet der Umbau ca. beim Sonne ?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen Top

Gruß Freddy
Mit Aribags wäre ich vorsichtig. Da sollte ein Fachmann ran.

Wenn Du SHZ schon hast, würde ich da auch gleich den Schalter nachrüsten. Du wirst es nicht bereuen Top
Ja das ist auch das, was mir noch arg Zahnschmerzen bereitet. Aber in den neuen Sitzen sind die Airbags schon drin. Also nicht wie so oft, dass man die aus den alten Sitzen übernehmen muss. Mach mir halt nur gedanken, dass wenn ich den Stecker abgezogen hatte, dass dann die Airbaglampe leuchtet.

Sitzheizung wäre natürlich klasse.. die Matten sind ja in den neuen Sitzen auch drin. Klimabedienteile mit den Schaltern gibts in der Bucht auch recht günstig, aber den Kabelbaum dafür zu verlegen wird denk ich mal einiges an Arbeit sein...
Also mal keine Sorge... Wenn Du die Batterie abgeklemmt hast und die 30min an Wartezeit investierst, dann kann gar nix gross passieren.
Ich rate ja eigentlich auch jedem ned zuviel rumzubasteln bei solchen Themen, aber das kannst Du auch...

Also, abklemmen, warten, Schrauben lösen, Stecker abziehen und raus mit den Sitzen. Dann in umgekehrter Reihenfolge die neuen Sitze wieder rein und die Stecker drauf, Sitzschrauben mit den korrekten Nm-Werten anziehen und die Batterie wieder anklemmen - fertig!
Vermutlich müssen die neuen Airbageinheiten trotzdem am Steuergerät angemeldet werden. Wenn nicht, Glück gehabt.
So ich habe es jetzt einfach mal gewagt. Also ging wirklich super einfach. Airbagleuchte geht aus, gurtkontakte funktionieren auch. Was mir aufgefallen ist, wenn der motor aus ist und Radio ca. 3 Minuten an ist, dann kommt im dzm nen warnsymbol in Form einer Batterie. Ich hatte die Batterie zwar ab, aber müsste eigentlich Zufall sein, oder? Wobei ich gestern und heute viel Autobahn Gefahren bin. Oder muss sich die Batterie initialisieren?

Gruß freddy
Habe mal noch nen bisschen nachgeforscht, also die Batterie wird wohl durch ein Kontrollsystem kontinuierlich überwacht. Wenn man jetzt die Batterie tauscht muss dieses wohl auch mit disgnosegerät vermerkt werden. Ich hatte die Batterie ja eigentlich nur ab. Muss sich das System vielleicht nur neu anlernen? Start/stop Automatik geht auch nicht mehr. Eigentlich auch logisch, weil er den Motor ja nicht ausschaltet, wenn bordspannung zu niedrig. Hatte auch noch mal die Kontakte etc nachgeguckt, ist aber alles gut. Hab echt keine andere Erklärung dafür. Hoffe jemand von euch hatte schon mal sowas ähnliches und kann mir helfen.
So hab heute noch mal geguckt, jetzt ist alles wie vorher. Keine Meldung und aus geht er auch Smile also umbau geglückt
Hi, ich wollte das Thema "Sitze tauschen" nochmals aufgreifen.

Normalerweise werden gebrauchte Sitze nur ohne Airbags verkauft.
Kann man dann die Airbags aus den ausgebauten Sitzen einfach in die neuen Sitze verbauen?
Wahrscheinlich ist das für einen Laien zu schwierig/gefährlich, oder?

Passen die Airbags aus den Stoff/Ledersitzen auch in die Ledersitze oder gibt es da verschiedene Größen?
Wirklich einfach soll das wohl nicht sein. Habe es selber nicht machen müssen, da meine sitze die airbags noch drin hatten.

Der airbag sitzt in einer vernähten stofftasche. Oft wird diese wohl bei der demontage aufgeschnitten und somit unbrauchbar. Kaum ein Sattler oder Werkstatt setzt diese wieder instand. Man kriegt den airbag auch raus ohne die tasche zu zerschneiden. Dann wäre es theoretisch möglich die Airbags umzubauen. Ob es dort unterschiede zwischen den sitzmodellen gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Seiten: 1 2