MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 0w 40 Motoröl oder 5W30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also, ich hab jetzt unzählige Beiträge gelesen, weis aber immer noch nicht ob das 0w40 für den Motor was bringt, der eine sagt ruhigeres Laufverhalten, Verschleis und Verbrauch wird minimiert, der andere
das der Motor zum Klopfen neigt, bzw die Hydrostössel dadurch klacker würden, da zu dünnflüssig, 0w40 soll angeblich besser sein für kurzstrecke, bin kein Heizer und fahre eigentlich nur kurzstrecken und stadtverkehr.

Hat jemand hier tips für mich?

Habe bisher immer 5w30 genommen, will meinem motor aber was gutes tun, und noch eine Motorspülung machen. Bringt das was oder ist das rausgeschmissenes Geld ? hat das mit seinem mini schon jemand gemacht?
Das kommt wohl auch auf die Kilometer an die der Mini hat. Beim letzten Ölwechsel wurde bei meinem auf das 5er gewechselt da er über 85t km drauf hat.
Hi Winke 02

ich bin auch wieder auf das 5W-30 umgestiegen - mit dem 0W40 hatte ich erstmalig einen messbaren Ölverbrauch. Ich glaube das Öl ist einfach zu dünn für diese "alte" Maschine.

Ölverbrauch liegt jetzt wieder bei null und laufen tut er wie mit dem 0W40.

Einsatzbereich: 70% Stadt, 30% Autobahn. Stand: ~80tkm

Vg,
Tim
denke dann werd ich wohl beim 5w30 bleiben, und einfach mal eine Motorspülung durchführen

danke
dertimaushh schrieb:Hi Winke 02

ich bin auch wieder auf das 5W-30 umgestiegen - mit dem 0W40 hatte ich erstmalig einen messbaren Ölverbrauch. Ich glaube das Öl ist einfach zu dünn für diese "alte" Maschine.

Ölverbrauch liegt jetzt wieder bei null und laufen tut er wie mit dem 0W40.

Einsatzbereich: 70% Stadt, 30% Autobahn. Stand: ~80tkm

Vg,
Tim

Also bei Betriebstemperatur ist 0W-40 aber "dicker" als 5W-30 , ich meine so bei 100 Grad C Öltemperatur , das sagt doch die Kennzeichnung aus , daher ist das nur Vorstellbar das bei extremen Kurstreckenbetrieb ( Eisdielenralley Mr. Orange) der Unterschied "0" zu"5" zum tragen kommt , sonst müsste das genau umgekehrt sein , wenn denn die Ölviskosität ursächlich für den Ölverbrauch wäre , was ich auch kaum glaube .Head Scratch
mirooster schrieb:Das kommt wohl auch auf die Kilometer an die der Mini hat. Beim letzten Ölwechsel wurde bei meinem auf das 5er gewechselt da er über 85t km drauf hat.

Wieso wechselst du bei hohen Laufleistungen von 0w40 auf 5w30?! Damit erreichst du das Gegenteil.

Man wechselt mit hohen Laufleistungen von 30er auf 40er Öle. Die Zahl vor dem Öl gibt nur die Viskosität bei kalter Maschine (18°C) an. W steht für Winter. Die Zahl danach für die Viskosität bei Betriebstemperatur. Und da dort das Öl am ehesten durch die Kolbenringe rauscht, sollte der Wert erhöht werden. Wenn er im kalten Zustand an den Hydros klackert, sollte die Kaltviskosität erhöht werden, weil das Öl durch das Spiel zwischen Hydro und Schaft abfließt, und der Hydro leer läuft.
also auf gutdeutsch gesagt, wäre ein 5w 40 dann ideal oder was?
Nach wieviel Km sollte man das Longlive Öl eigentlich mit gutem Gewissen wechseln?
Der Wagen erreicht oft nicht seine Betriebstemperatur. Augenrollen Kann man bei Strecken von 1-2km wohl so sagen.

Mit dem Wechsel von 5W30 auf 0W40 hat der Ölverbrauch "drastisch" zugenommen bzw. war erstmalig messbar vorhanden. Jetzt ist wieder das BMW 5W30 drin und der Verbrauch liegt nahe null. Ein OW erscheint für meine Zwecke daher zu dünn - auch wenn sich der Motor gerade im kalten Zustand über dünnflüssiges freut.

Obs jetzt ein W30 oder W40 sein sollte darüber lässt sich "streiten" - wenn es auch ab Werk drin ist kann 5W30 ja nicht sooo schlecht für den Motor sein. Wäre ein 5W50 nicht perfekt?

Zitat:Nach wieviel Km sollte man das Longlive Öl eigentlich mit gutem Gewissen wechseln?

Ich lass alle 10tkm oder 1xJahr im Frühjahr einen Ölwechsel machen - egal was gerade drin ist. Schadet bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke & Vollgas Autobahn) ganz sicher nicht.

Sonst sagt dir dein Mini wann ein Wechsel fällig ist - alle 25tkm je nach Fahrstil oder Head Scratch
Und bei mir hat der Ölverbrauch mit Umstieg von 5 W30 auf das 0w40 drastisch abgenommen! Bin Super zufrieden mit dem 0W40 !
Seiten: 1 2