MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Nähte im Innenraum ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich fahre ein R58 Coupé, einen Werks Works. Dementsprechend sind auch die roten JCW-Nähte im Innenraum verba- äh, vernäht. Mein MINI ist allerdings in der Basis Spice Orange, was ich auch gern für die Nähte verwenden würde. Dazu gehört Lenkrad, Sack am Schalthebel, und die Handbremse wenn ich's richtig weiß. Die Sitze haben diese Nähte zum Glück nicht.

Ist es für diese Arbeiten notwendig, den MINI aufwendig zu zerlegen? [ENTFERNT] Und der Faulheit halber: wo gibt es Anleitungen für das Auseinandernehmen der entsprechenden Teile? Pfeiff

Ich könnte mir vorstellen dass das bei einigen Baureihen gleich abläuft, daher war ich nicht schlüssig in welches Unterforum ich es posten sollte.
Das macht dir jeder Sattler - einfach mal lokal anfragen Zwinkern

Zitat:Wenn ich z.B. das komplette Lenkrad auseinanderbauen müsste, wäre mir das etwas zu viel Arbeit.

Wen das für dich viel Arbeit ist dann würd ichs lassen Pfeifen Wüsste nicht wie man ein Lenkrad im eingebauten Zustand neu vernähen sollte Head Scratch
dertimaushh schrieb:Wen das für dich viel Arbeit ist dann würd ichs lassen Pfeifen Wüsste nicht wie man ein Lenkrad im eingebauten Zustand neu vernähen sollte Head Scratch

Die Hoffnung ist, dass ich nur die bestehenden Nähte kappen muss und neue durchziehen, ohne das Lenkrad auseinanderbauen zu müssen. Ein Sattler dürfte auch nicht unbedingt das nötige Wissen haben, einen KFZ-Innenraum zu zerlegen.

Ich glaub den einen Absatz nehm ich wieder raus aus dem ersten Post. Bin jetzt nicht unbedingt jemand den man Doppellinkshänder nennen könnte.
Also das Lenkrag musst du nicht ausseinanderbauen, aber wohl ausbauen.

Ebenso die Sitze.

das ist aber kein Hexenwerk, wenn du vorher die Batterie abklemmst. Du brauchst auf jeden Fall einen 45er oder 50er Torx um die Sitze rauszubauen.

Hast du an die Seitenairbags in den Sitzen gedacht?
Ich habe die Konstruktion und Nähte der R55-9 Sitze nicht im Kopf und weiß nicht, wo die Airbags rauskommen. Abhängig davon würde ich nur einen Fachmann an die Nähte lassen, sonst kann das sehr schmerzhaft werden, wenn der Airbag nicht richtig aufgehen kann und möglicherweise den Sitz aufsprengt.
Zitat:Ein Sattler dürfte auch nicht unbedingt das nötige Wissen haben, einen KFZ-Innenraum zu zerlegen.

Ein KFZ Sattler sollte das ziemlich sicher hinbekommen - sonst einfach mal die Suche bemühen Zwinkern Ist aber ziemlich einfach.
Schaltsack und Bremsbalg hast du in unter 5 Minuten ausgebaut. Ist alles geklippst. Erst die Schaltsack mit dem Silber oder Chrom Ring lösen. Danach einfach feste am Schalthebel ziehen. Der ist nur gesteckt. Aber vorsicht. Hau dir beim abziehen kein blaues Auge.
Scotty schrieb:Ebenso die Sitze.

Wie gesagt, die Sitze haben diese roten Nähte nicht und müssen auch nicht unbedingt orange werden.

[Bild: vajdacd9.jpg]

dertimaushh schrieb:Ein KFZ Sattler sollte das ziemlich sicher hinbekommen - sonst einfach mal die Suche bemühen Zwinkern Ist aber ziemlich einfach.

Ich werd mir ein Bild davon machen was alles am Lenkrad nötig ist. Schalthebel und Handbremse hört sich bisher nach LEGO an, aber am Lenkrad sind paar Kabel wegen Multifunktionslenkrad. Dafür brauch ich dann halt eine Anleitung.

Raal schrieb:Schaltsack und Bremsbalg hast du in unter 5 Minuten ausgebaut. Ist alles geklippst. Erst die Schaltsack mit dem Silber oder Chrom Ring lösen. Danach einfach feste am Schalthebel ziehen. Der ist nur gesteckt. Aber vorsicht. Hau dir beim abziehen kein blaues Auge.

Zum Runternehmen vom Schaltknob hab ich das hier gefunden, wo auch der Sack zumindest gelockert wird, von da an ist es selbsterklärend:

http://www.youtube.com/watch?v=4ly9AcOaGgw

Bei der Handbremse könnte es ähnlich einfach sein. Nur für's Lenkrad wär eine Anleitung zum Abnehmen nicht verkehrt.
War vorhin bei einem Sattler. Für Lenkrad, Schalthebel und Handbremse will er ~300€. Die Sitze würde er für 200€ auch gleich machen, da hat er wohl was was man um die bestehende Naht machen kann, also weniger Aufwand. Wie Schalthebel und Handbremse raus gehen musste mein Ansprechpartner dort raten, und da u.a. Daimler und Porsche Kunden dort sind geh ich nicht von Pfuschern aus.

Das Geld hab ich allerdings zur Zeit nicht wirklich über, wegen einem bevorstehendem Umzug wo ich neue Möbel kaufen werd. Also werd ich es höchstwahrscheinlich selbst machen. Also, auf geht's, Anleitungen zum Ausbauen suchen. Sonne Und wenn ich nix find, frag ich meine Werkstatt. Big Grin
Also das Problem kenne ich...mein Works ist auch Spice orange und so schön ich die roten Nähte bei anderen Farbkombinationen finde, so wenig passend empfinde ich die bei Spice Orange.

Ich hab mir jetzt erstmal den Handbremsbalg nähen lassen und den dann auch gleich in Alcantara mit oranger Naht. Das Kunstleder ist ja nun wirklich nicht schön und Nähte Nachnähen...das machen Sattler eigentlich auch nicht gerne weil man die Löcher nie 100% trifft.

Ausbau ist hier ziemlich einfach: erst die vordere Kappe ausm Griff ziehen (bissl schwergängig weil der durchs Aufschieben gespreizt wird und den Griff klemmt, aber geht. dann muss man beherzt den Rahmen in dem der Handbremsbalg sitzt von beiden Seiten zur Mitte zusammendrücken. Dann siehst Du dass der nur geclipst ist. Der widerspenstige Clip sitzt ungefähr auf Höhe des hinteren Endes vom Griff in angezogener Stellung (vielleicht noch 5cm weiter hinten). Wenn der entclipst ist, dann kannst ihn von hinten anheben, vorne ist er eingeschuht. Jetzt kannst den kompletten Sack samt dem hinteren Teil des Griffs abnehmen. Dann einmal umstülpen, Kabelbinder trennen und der Sattler kann anfangen Mr. Orange Zurück geht's dann eben in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Schaltsack wird es schwieriger, da der soweit ich weiß mit dem Schaltknauf verklebt/verschweißt ist. Da bin ich auch noch ned so sicher wie ich des machen werde, wobei ich gerne auch nen anderen Schaltknauf hätte, der MINI ist mir zu kantig und hat auch rote Skalen, der Works sieht mir zu skurril aus, also hier dauert es bei mir noch.

Lenkrad geht ziemlich easy, wenn man sicherstellt dass der Airbag abgeklemmt ist und man ausreichende Zeit wartet damit auch alle Restströme "versiegt" sind.
Dann kannst Du mit nem Kreuzschlitz oder Torxdreher von unten (6 Uhr) gefühlvoll in die Bohrung hinter der mittleren Speiche "stechen" dann hüpft der Airbag raus. Den kannst dann abstecken und der Rest erklärt sich von selbst, die Blenden sind jeweils von hinten verschraubt. Die Feingewindeschraube an der Lenkspindel ist M14 und muss mit 62,5 Nm angezogen werden.
Nur Nachnähen würde ich am Lenkrad nicht machen. Erstens gleiches Problem wie oben beschrieben, zweitens ist beim MINI in meinen Augen die Originalnaht ne Katastrophe. Da gehört eigentlich ne schöne Überkreuznaht hin, ist auch wesentlich angenehmer beim Anfassen (einfach mal bei nem BMW gucken).
Das Thema habe ich aber gelöst in dem ich vom Serienlenkrad auf Works in Alcantara geswitched hab...muss nur noch eingebaut werden, da hatte ich noch keine Zeit für...

So, hilft vielleicht fürs Erste!?
Das hilft, ja. Danke!
Alcantara werd ich auf keinen Fall nehmen, das braucht mir zu viel Pflege. Da bleibt 'nen anständiges Kunstleder. Zum Schalthebel werd ich mir noch Infos von meiner Werkstatt holen, wie ich das Teil am besten runterkrieg.

Zur Handbremse:
Zitat:erst die vordere Kappe ausm Griff ziehen
Meinst du die kleine Chromkappe vorne drauf, oder den ganzen aufgeschobenen Griff?

Zum Schalthebel:
Zitat:der MINI ist mir zu kantig und hat auch rote Skalen
Für den Schalthebelaufsatz hab ich mir schon was Besonderes entworfen, dafür werd ich dann aber einen 3D-Drucker brauchen. Pfeiff

Zum Lenkrad:
Zitat:Lenkrad geht ziemlich easy, wenn man sicherstellt dass der Airbag abgeklemmt ist und man ausreichende Zeit wartet damit auch alle Restströme "versiegt" sind.
30min sollten da genügen nachdem die Batterie abgeklemmt wurde.
Seiten: 1 2 3