MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Nur Ärger mit der Kiste!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann...

Ich habe mir letztes Jahr im Mai einen Mini Cooper S, BJ 2008, gekauft und mir damit einen lang gehegten Traum erfüllt. Dieser Traum entwickelt sich langsam zum Albtraum...

Vor einem Monat habe ich das Fahrzeug - mal wieder - zum Service bringen müssen, da sich mein Fenster nicht mehr hat schließen lassen. Zu allem Überfluss stand das Fenster während meines Einkaufs offen, obwohl beim Verlassen alles geschlossen war. Gaaannnzzzz toll! Das Ergebnis der Überprüfung war ein korrodierter Kabelbaum und knappe 600,00 € Reparaturkosten, die von MINI selbstverständlich nicht von der Garantie abgedeckt werden. Ein vier Jahre alter MINI mit korrodiertem Kabelbaum??? Wie kann das sein! Ich bin doch nicht mit der Kiste im Teich gefahren.

Naja, aber das ist ja noch nicht alles - wäre ja langweilig und zu günstig!

Bereits nach der ersten Woche, nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, musste ein Steuerkettentausch vorgenommen werden, nach einem Monat PDC-Ausfall, dann Anfang des Jahres die Rückrufaktion (Kühlwasserpumpe des Turboladers), Kühlmittelverlust der Klimaanlage.......... Und so weiter.....

Die Krönung war diesmal wirklich der korrodierte Kabelbaum, sodass ich mich mal dran gemacht habe und den MINI Kundenservice angeschrieben habe. Heute kam nun die Antwort (nach 1,5 Monaten Bearbeitungszeit), die mehr als anmaßend ist:

(Auszug:"Unabhängig davon prüfen wir immer gerne, inwieweit wir unseren Kunden mit kulanten Regelungen entgegenkommen können. Dabei dienen uns neben dem technischen Sachverhalt die Kilometerleistung und die Betriebszeit als Maßstab. Auf Grund der Fahrzeugdaten ist es uns leider nicht mehr möglich, Ihnen ein Angebot zu unterbreiten, Kosten ganz oder teilweise zu unseren Lasten zu nehmen. Wenn wir auch nicht wie gewünscht reagieren konnten, hoffen wir, sehr geehrte Frau ..., dass Sie uns dies nicht allzu sehr nachtragen.")

Geht's noch? Ich muss doch jetzt annehmen, dass ein MINI, der 3 bzw. 4 Jahre alt war/ist, nicht mehr gut genug ist, einen Kunden zufriedenzustellen! Die Kilometerleistung liegt bei 50.000 km. UND nachtragend sind kleine Kinder; ich bin ein stinkwütender Kunde!!!

So, jetzt habe ich meinem Ärger ein wenig Luft gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich vielleicht weiter verfahren könnte? Als Kunde zieht man wahrscheinlich immer die A-Karte!

Danke für Eure Hilfe!
Hallo erst einmal, das klingt ja nicht so Dolle.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das viel mit deinem Händler steht und fällt. Grundsätzlich habe ich nämlich, wenn mal was war, gute Erfahrungen mit dem kulanzverhalten beim freundlichen gemacht.

Tut mir leid das du so besch.... Erfahrung gesammelt hast, aber Wechsel vielleicht mal den Mini Partner deines vertrauens. Das hilft oft schon .


Freundliche Mini Grüße

Andreas
Hi Schnatterinchen,

erstmal: Willkommen hier bei den Bekloppten Winke 02
Ich hoffe, dass du hier im Forum Einiges findest, was dir weiterhilft.

Zu deinem Kleinen:
Der Kabelbaum ist wirklich Mist - allerdings kenne ich bisher auch nur den einen Fall bei dir und als Mechatroniker muss ich dir sagen: Wenn von nem Marder oder sonstiges der Kabelbaum beschädigt wurde (d.h. die Aussenisolation der Kabel oder eine Dichtung beschädigt wurde, kann er leider korrodieren - da kann Mini nicht unbedingt was für.
Die Steuerkette(bzw. Kettenspanner) und die Kühlungspumpe des Laders sind bekannte Probleme des MiniCooperS R56.
Die Pumpe wird durch die Rückrufaktion abgedeckt, die Kette ist leider meistens wenn überhaupt nur Teilkulanz. Hängt in dem Fall von der Laufleistung, des Servicebuches und dem "Stand der Niederlassung" ab. Leider.
Meiner Ansicht nach hat MIni da Mist gebaut und nach wie vor Probleme: 4. Generation der Kettenspanner ist im Einsatz und nach wie vor nicht gut.
Und über den Kettenspanner kann die Kette Schaden nehmen - gehe einfach davon aus, dass dies bei dir gemacht wurde.

Den PDC Ausfall habe ich auch hinter mir - allerdings habe ich mir die Sensoren genau angeschaut und bei einem einen kleinen Haarriss festgestellt - hat mich bei Ebay dann 12 € gekostet und einmal auf dem Boden liegen: PDC wieder i.O.

Generell würde ich dir bei BJ 2008 raten, dass du zu einer freien Werkstatt gehst, denen du vertraust - spart enorm Geld Zwinkern

Lieben Gruß, Jan
Danke für den Tipp. Aber leider habe ich im Umkreis von 50 km alle BMW/MINI-Händler durch. Leider haben wir hier nur zwei Niederlassungen und einen Händler. Dem Händler sind ständig die "Hände gebunden" und die Niederlassungen sind hier stinkenfaul! Geld kommt ja auch so... - ist ja ne Niederlassung - und Kunden sind das Übel des täglichen Arbeitslebens...
Oh Gott, das hört sich so an, als ob BJ 2008 total besch... ist! Muss demnächst auch zum Service und hab schon "Bammel". Weiß aber noch nicht zu welcher Werkstatt ich gehe... vielleicht A.T.U? Hat jemand damit Erfahrungen?
schnatterinchen schrieb:... vielleicht A.T.U?

TotlachenTotlachenTotlachen
Denke bei jedem noch so schlechten Freundlichen wärst du besser bedient, als bei ATU.

Was mich interessieren würde, wie viel KM dein MINI auf dem Buckel hat? Generell ist BMW sehr kulant, solange das Auto weniger als 100k km drauf hat (alle Inspektionen bei BMW gemacht vorausgesetzt). Hast du deinen MINI privat oder beim Händler gekauft?
hmm...A.T.U. ....hmm...

sehe grade, dass du aus dem Raum Hannover kommst..
Wende dich doch mal an die Jungs und Mädels "Chapter Hannover" oder wie das hier heisst - weiter unten in dem regionalen Bereich.
Stell dich mal kurz vor, verweise auf den Thread hier und die werden bestimmt weiterhelfen, was du bei dir im Umkreis machen kannst.
Baujahr `08 ist nicht shice - man sagt den `07ern eher einiges nach (fahre ich)...
Also erstmal Ruhe bewahren und mit den Jungs sprechen - ist ja nicht so, dass man freiwillig dem Sonne Alles in den Rachen schmeisst.
wiggie schrieb:TotlachenTotlachenTotlachen
Denke bei jedem noch so schlechten Freundlichen wärst du besser bedient, als bei ATU.

Was mich interessieren würde, wie viel KM dein MINI auf dem Buckel hat? Generell ist BMW sehr kulant, solange das Auto weniger als 100k km drauf hat (alle Inspektionen bei BMW gemacht vorausgesetzt). Hast du deinen MINI privat oder beim Händler gekauft?

Na nu mach mal ATU nicht runter - manche Sachen kann man da auch gut kaufen. und die Grenzen zwischen Sonne und ATU sind glaub ich fliessend... Laufleistung ist 50.000 wie oben steht Zwinkern
wiggie schrieb:TotlachenTotlachenTotlachen
Denke bei jedem noch so schlechten Freundlichen wärst du besser bedient, als bei ATU.

Was mich interessieren würde, wie viel KM dein MINI auf dem Buckel hat? Generell ist BMW sehr kulant, solange das Auto weniger als 100k km drauf hat (alle Inspektionen bei BMW gemacht vorausgesetzt). Hast du deinen MINI privat oder beim Händler gekauft?

Habe meinen MINI beim Händler gekauft.
Rabauke schrieb:Na nu mach mal ATU nicht runter - manche Sachen kann man da auch gut kaufen. und die Grenzen zwischen Sonne und ATU sind glaub ich fliessend... Laufleistung ist 50.000 wie oben steht Zwinkern


kaufen ja aber reparieren auf gar keinen fall , die mitarbeiter ( monteure) werden doch dazu genötigt den kunden ersatzteile auf,s auge zu drücken ,die sie im normalfall garnicht brauchen für mich ist atu das letzte Stumm

zurück zum thema: wende dich an eine freie werkstatt die Stundensätze sind um einiges günstiger ,die teile kommen ja eh von BMW und es besteht etwas mehr interresse daran den kunden zufriedenzustellen Top und unterm strich spart man vielleicht mehr als mit kulanz beim Sonne
Seiten: 1 2