MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Connected App-Integration mit Android ab Mitte 2013
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen!
Ich habe mir grade einen Artikel über das neue BMW ConnectedDrive durchgelesen und bin dabei auf einen für Andoid Benutzer interessanten Absatz gestoßen.
Auszug von Heise Autos:
Zitat:Apps und Android

Seit 2010 erlaubt BMW die Integration des Apple iPhone ins Fahrzeug. Apps erweitern die Services im Fahrzeug über das Smartphone, sodass beispielsweise Webradio, GoogleTM lokale Suche oder FacebookTM im Fahrzeug nutzbar werden. Mit 3rd-Party-Apps lässt sich der Funktionsumfang zudem nahezu beliebig erweitern – zumindest theoretisch. Damit Drittanbieter ihre Applikationen "optimal ins Fahrzeug einbinden können", stellt BMW ihnen ein SDK zur Verfügung. Es bietet Guidelines und Tools, damit sie kompatible und fahrzeugoptimierte Versionen ihrer Apps entwickeln können (und sollen). Nach einem Freigabeprozess werden die Anwendungen von der BMW Group für MINI Connected, BMW Apps oder Rolls-Royce Connect zertifiziert und können auf das Smartphone geladen werden. Ab Juli 2013 soll die App-Integration auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem möglich sein. Als Pilotpartner für die Android-Integration wählte die BMW Group Samsung, die Android-Integration soll aber sukzessive auf weitere Hersteller ausgeweitet. werden.
Den kompletten Artikel gibt es hier:
http://www.heise.de/autos/artikel/Das-ne...44025.html

Demnach besteht die Hoffnung, dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis Connected auf Android läuft.

Gruß
Jonas
DAs wird ja auch langsam Zeit! Warum dauert das immer so lange? Motzen
Ich schätze das Problem liegt nicht an BMW sondern an Google. Android kann erst seit Verion 4.1 (die so gut wie noch nicht Verfügbar ist) USB-Audio. Ich könnte mir vorstellen, dass USB-Audio zwingend vorausgesetzt wird. Sonst läuft Connected nämlich nicht im Snap-In.
Ne schöne Sache das BWW das Connected-Prinzip weiter voran treibt Top
Wird auch mal wieder Zeit für n Update der aktuellen iPhone-App Wink

Hoffe nur alles abwärts-kompatibel bleibt und 'Mitte 2013' nicht bedeutet das das erst in der nächsten MINI-Generation unterstützt wird...
jonasgo schrieb:Ich schätze das Problem liegt nicht an BMW sondern an Google. Android kann erst seit Verion 4.1 (die so gut wie noch nicht Verfügbar ist) USB-Audio. Ich könnte mir vorstellen, dass USB-Audio zwingend vorausgesetzt wird. Sonst läuft Connected nämlich nicht im Snap-In.

??? mein Samsung Galaxy S (1) kann das mit 2.2.3

Oder denk ich da an etwas anderes?
JumboHH schrieb:??? mein Samsung Galaxy S (1) kann das mit 2.2.3

Oder denk ich da an etwas anderes?

Head Scratch Komisch meins läuft auch unter 2.3.3
Ich schätze mal ihr schließt das Handy per USB ans Auto an und hört darüber Musik. In dem Fall wird das Telefon als Massenspeicher (wie ein USB-Stick) erkannt und der Player im Auto holt sich vom Handy die Musik und spielt sie ab. Ab Android 4.1 kann das Handy Töne von sich aus über die USB-Schnittstelle ausgeben. Ich starte also einen Player auf dem Handy und das Handy gibt die Töne via USB an das Auto weiter (im Prinzip wie bei einem AUX-Anschluss).
Audiodocks wie man sie für Apple-Geräte kennt, sind nur mit USB-Audio möglich. Für Android brauchte man bis jetzt immer zwei Verbindungen. Nämlich USB zum laden und ein Audiokabel oder Bluetooth zum Übertragen der Musik.
Zitat:Als Pilotpartner für die Android-Integration wählte die BMW Group Samsung

Ui ui ui... da wollen wir mal hoffen, dass die wirklich Android integrieren, und nicht dieses ganze inkompatible TouchWiz-Geraffel was Samsung da so verbricht. Motzen
Ich hoffe dabei geht es "nur" um die connectoren und Snap-in Adapter. Ein Standardanschluss für alle Androidgeräte wird es wohl Kaum geben. Da Samsung der martkführer ist, hat BMW da denke ich die richtige Wahl getroffen.
Gibt es schon etwas neues in Bezug auf Mini Connect mit Android Handy ?
Seiten: 1 2 3 4