MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kondenswasserablauf Klimaanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
Mein Mini (Cooper R50 Baujahr 2002) hat seit längerem das Problem, dass er öfters in unregelmäßigen Abständen Wasser im Beifahrerfußraum hat, das aus dem Pollenfilterkasten zu kommen scheint. Nach vielem Kontrollieren denke ich nun, dass dies eventuell kein Regenwasser sondern Kodenswasser von der Klima ist, was auch der freundliche Herr von der Niederlassung in Bonn vermutet. Folgendes ist allerdings wichtig zu erwähnen, mein Mini tropft bei sehr heißen Temperaturen schon auch unten auf die Straße den Schlauch unterm Auto wo das kondenswasser rauskommt habe ich auch in der Grube schon gesehen, der scheint also nicht komplett verstopft zu sein, auch wenn der Mini jetzt nicht besonders viel Wasser verliert obwohl es schon sehr heiß war und die Klima volle Kanne gelaufen ist. Meine Frage an Euch ist nun, hat der Mini unten im Beifahrerfußraum irgend eine Verbindung, die sich eventuell gelöst haben kann bzw. undicht ist, wo das Kondenswasser der Klima durchläuft, sodass zwar etwas unterm Auto herausläuft aber halt auch etwas danebenläuft und dann im Beifahrerfußraum landet. Denn der Deckel des Pollenfilterkastens ist dann von innen nass wenn ich ihn abschraube und manchmal ist es so nass, dass das Wasser wie am Kran dort herausläuft.
Wenn Ihr etwas zu dem Kondenswasserablauf wisst, würde ich mich über Tips sehr freuen.
MfG.
Hallo,

..das leidige Thema mit dem Wassereinbruch im Mini,..
Schiebedach vorhanden ?
..aus alle Fälle Pollenfilter entfernen, werden wohl die Abläufe zu sein ( meist Laub, Staub und Dreck)..kannst du mit dünnen Draht und Druckluft reinigen,.
hatte auch schon den Fall das eine Türdichtung defekt war, also dto. checken.
des weiteren gibt es doch den Fall, dass die Frontscheibe im Bereich Dachhimmel ( Innenraumleuchte) undicht ist.

viel Glück

Holger
Hi,
Dank Dir erstmal für die schnelle Antwort, ja ich habe auch ein schiebedach, dort habe ich schon den wasserablauf oben kontrolliert, der ist frei es kommt unten Wasser an wenn ich dort was reinkippe. Wie meinst du das mit dem Pollenfilter, das komische ist, der war noch nie aufgeweicht, wenn es dort nass war. Wi meinst Du soll ich mit einem Draht reinigen, im Wasserkasten außen in der Haube? Das habe ich schon gemacht da ist jetzt alles sauber oder meinst du innen etwas sauber machen???
Ich war heute bei den Herren die bei den Autos immer die Scheiben wechseln und im Fernsehen so viel Werbung machen Wink Der Herr war echt nett und hat sich mal meine Abdeckleiste an der Asäule auf der Beifahrerseite angeschaut. Die war total abgebrochen dort wo sie verschraubt ist, derjenige der schonmal die Scheibe gewechselt hat hat dort Murks gemacht (ich weiß nicht von wem dies gemacht wurde, denn dies wurde vom vorbesitzer gemacht nicht von mir). Nun sagte man mir beim Freundlichen schon, dass die Klipser an der Seite zur Scheibe (sind 4 stück und kommen auf die zierleiste und diese wird dann in die 4 Löcher in der asäule gesteckt) eine abdichtende Funktion haben, vielleicht waren die auch nicht mehr dicht, denn ich habe als ich die zierleiste ab hatte mal Wasser in die Löcher geleitet und es kam draußen nichts an muss also irgendwo in der asäule innen verlaufen sein nur wohin??? Kann das Wasser von dort in den Fußraum gelaufen sein?
Ansonsten habe ich noch die Befürchtung dass sich Wasser irgendwo in dem wasserkasten in der Haube sammelt, da mein Mini auch immer mit der Front nach unten im Berg steht. Nur da habe ich den wasserablauf schon sauber gemacht, es kommt halt immer dort aus bzw. Aus der Nähe des pollenfilterkastens. Und es fängt auch immer erst an zu tropfen wenn ich losfahre, wenn sich das Auto also in Bewegung setzt.
Ich hoffe mir kann noch weitergeholfen werden, denn ich weiß nicht mehr weiter und das nervt mich langsam echt, immer bzw. Oft nach starkem Regen Wasser im beifahrerfußraum zu haben
MfG.