MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Roadster/Cabrio im Winterschlaf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bei unserem Kleinen ist es jetzt leider soweit, er geht in den Winterschlaf Schnee
Er bekommt ein Car Cover (nein nicht das von MINI, kostet 250 €, ich hab eins für 150 € gekauft) und ein Batteriespannungshaltegerät (so ein Teil das die Batterie lädt und entlädt) spendiert.

Nun ein paar Fragen:
Lasse ich die Batterie angeklemmt im MINI oder besser nicht (Bedienungsanleitung von Ladegerät sagt es funktioniert beides)
Lasse ich die Fenster geschlossen oder besser einen Spalt offen (er steht in einer Einzelgarage)

Habt ihr noch einen Tipp auf was man achten sollte?

Viele Dank
- Tank voll damit nichts rosten kann, sollte aber heute kein thema mehr sein (ist aber vielleicht ne Wertanlage bei steigenden Spritpreisen)
- Wasserführende Leitungen und Behältnisse leeren bzw, frostsicher machen
- Reifendruck erhöhen, damit er sich keinen "Standplatte" stehst; besser aufbocken
- Handbremse nicht anziehen
- ggf. Lederpflege auf Sitze auftragen
- Aschenbecher leermachen ...
Abo..

In ein paar Tagen muss auch ich Tschüüüüsss sagen Sad
ich fahr durch! schal gekauft, mütze mit ohrenklappen und gut istTop

scheiben leicht öffnen, einen luftentfeuchterbeutel ins auto legen. kann beides nicht schaden.

die bakterie kannste angeklemmt lassen.
Bei heutigen Autos würde ich die Batterie nicht abklemmen, wer weiss was dann im Frühling alles nicht mehr geht, bzw einstellungen verloren hat.
Ok und wie halt ich die Batterie am Leben?
rushQ schrieb:Ok und wie halt ich die Batterie am Leben?

Mit sowas ....

http://www.ctek.com/de/de

Da gibts dann noch ein Anschlusskabel, welches man sofort an die Batteriepole schrauben kann. Dann braucht man die normalen Klemmen nicht, sondern kann das über einen Stecker anschließen (kann nix mehr abrutschen, oder so)

Alex
ok, das wäre die high-end-variante.

momentan gibt es bei louis (großer motorradzubehör-laden) ein ladegerät von saito im angebot: http://www.louis.de/_30887540760de3cac96...r=10004600

das sollte völlig ausreichen. alternativ das etwas kleinere "pro-charger compact: http://www.louis.de/_30887540760de3cac96...r=10003613

ich nutze das zweite gerät für meine beiden motorräder und auch für das auto meines vaters. das wird sehr selten im winter bewegt.

die batterie kann dabei angeklemmt bleiben, es gibt klemmen, die direkt an die pole gesteckt werden. alternativ gibt es kabel mit verpolungssicheren steckern (aus dem modellbau von tamiya) die auch ständig an der batterie bleiben können.

habe ich auch so gelöst. an alle batterien diesen stecker dran, im fahrzeug abgeklebt im batteriekasten verstecken und dann nur das ladegerät bei bedarf dranhängen.
scheffi schrieb:ok, das wäre die high-end-variante.

Ist schon klar, es muss aber nicht gleich das MXS10 sein. Habe selbst das MXS5.0 für knapp über 60 Euro neu in der Bucht bekommen und bin damit sehr zufrieden. Aber wie schon gesagt, andere Hersteller können das auch ....

Gruß
Alex
Ich überleg grad auch, was alles sinnvoll wäre um meinen S gut durch den Winter zu bekommen...

Ich denke Batteriemäßig lass ich das Ding einfach angeklemmt...zur Not nehm ich im Frühjahr `n Booster von der Arbeit mit und dann springt der auch wieder anTop

Indoor Car Cover vom JCW werd ich mir kaufen...sinnvoll oder nicht? Habe auch noch Meguairs Quick Wax und so ein Staubbesen...

Wagen steht in einer Tiefgarage mit 10 anderen Fahrzeugen...kann das Fenster zu bleiben oder soll ich das Schiebedach einfach 1cm ankippen?

Luftdruck will ich auch erhöhen um Standplatte zu vermeiden. Was ist da empfehlenswert? Habe 215er Pirellis drauf...fahre derzeit +/- mit 2,2 bar. Denke 3,0 bar oder 3,5bar sollte passen?!
Seiten: 1 2 3