MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ladedruckrohr-Meinungen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nimm lieber gleich ein komplettes Silikon-Rohr von zbsp Samco oder Alta.

Das verlinkte ist die billigere Lösung, bringt aber theoretisch Luftverwirbelungen an der Stelle wo das Rohr in das andere geschoben wird (Treppe).
Die Frage ist ob das überhaupt irgendwas bringt?
Meiner Meinung nach, beim Turbo, bringt das garnichts. Sieht nur schneller aus. Die blauen Schläuche sehen aber noch schneller aus. Devil!
JumboHH schrieb:Meiner Meinung nach, beim Turbo, bringt das garnichts. Sieht nur schneller aus. Die blauen Schläuche sehen aber noch schneller aus. Devil!

Dachte ich mir...."this sticker adds 10hp" oder soYeah!
JumboHH schrieb:Meiner Meinung nach, beim Turbo, bringt das garnichts. Sieht nur schneller aus. Die blauen Schläuche sehen aber noch schneller aus. Devil!

Ich kenn das nur vom Saugmotor, aber die Verwirbelungen können durchaus beabsichtigt sein und ein "Begradigen" der Ansaugteile wird da teilweise mit deutlichen Drehmomenteinbrüchen quittiert.

Auch bei aufgeladenen Motoren wäre ich mit solch günstig angepriesenen Optimierungen vorsichtig- nicht weil es nix bringt, sondern weil damit ganz schnell auch Leistung verlieren könnte...
Okay...frag nur, weil der anbieter unser hier allseits beliebter DYNAMIC AUTOMOTIVE ist...welcher, zugegebenermaßen, im Chiptuning Thread zerissen wurde. Ist mir nur in`s Auge gesprungen, als ich eben ebay durchtstöbert habe...
Ich hab seit mehreren Jahren das von Alta drinn und kann nichts negatives berichten.

In der Theorie wird der Schalldämpfer eliminiert, heisst weniger Widerstand für den Turbo --> besseres Ansprechverhalten und weniger Kraftaufwand für den Turbo.

Das einzige was ich und mein Kolleg bemerkten war, das er weniger Nachkühlen muss. Heisst in der Praksis das effektiv eine Entlastung des Turbos erreicht wird.


Btw...Dynamic wer? Devil!
lindiman schrieb:Ich kenn das nur vom Saugmotor, aber die Verwirbelungen können durchaus beabsichtigt sein und ein "Begradigen" der Ansaugteile wird da teilweise mit deutlichen Drehmomenteinbrüchen quittiert.

Die Verwirbelungen wären dann gewollt, wenn ansonsten nicht genug Luft durchkommt; damit man dadurch quasi die Luft etwas "aufstauen" kann. Zumindest versucht mein Hirn mir das weis zu machen. Lol Kommt das hin?
The Stig schrieb:Okay...frag nur, weil der anbieter unser hier allseits beliebter DYNAMIC AUTOMOTIVE ist...welcher, zugegebenermaßen, im Chiptuning Thread zerissen wurde. Ist mir nur in`s Auge gesprungen, als ich eben ebay durchtstöbert habe...

Diese Anspielung kann ich nicht ganz nachvollzichen. Ich hatte selbst leider eine falsche Information, was den neuen Lader etc. angeht und war einfach zu schnell, das zu behaupten. Passiert mir sicherlich kein zweites mal.

Zum Ladedruckrohr. Der Geräuschdämpfer hat im originalen wirklich nur die Aufgabe, etwas Ansauggeräuch zu dämpfen, am besten soll man heute ja garnichts mehr von den Autos hören. Warum ist der originale so aufgebaut? ---> Durch die Löcher im Inneren wird er Schall etwas gebrochen, das Ansauggeräusch ist leiser. An diesen Stellen entstehen Verwirbelungen. Durch den Tausch gegen das Alu- Rohr passiert einem das nicht mehr.
Zugegeben Geräuschtechnisch kann man kaum einen Unterschied feststellen. Ein Silikonschlauch im ganzen wie zB Alta oder Samco wäre sicherlich noch mehr von Vorteil, aber preislich ist der Schlauch doch im Vergleich zum Nutzen sehr teuer.

An dieser Stelle im Motorkreislauf werden von BMW sicherlich keine Verwirbelungen gewollt sein, das Teil kann beruhigt getauscht werden.

Ich denke nicht, dass der Tausch so eines Rohres 10PS bringt. Wir haben eine Messung gemacht, es waren um die 5PS, allerdings war das Auto nicht mehr Serie. Wenn wir einmal wieder ein ganz originales Auto haben, dann machen wir eine vorher/nachher Messung. Sollte uns einer das Auto dafür geben, der kann das Rohr später behalten.
Seiten: 1 2