MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Beschleunigungsverhalten 150 - 200 km/h R56 Cooper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
ich bin letztens mit meinem Mini Cooper auf der Autobahn gefahren und wollte ihn wieder mal richtig fordern. Ich drehte mit dem 5 ten Gang hoch und kam so auf ca. 160 km/h. Dann schaltete ich in den 6ten und wollte noch weiter beschleunigen. Allerdings ging es, auf ebener Strecke, nur bis 172 km/h. Er wurde sogar mit der Zeit ein wenig langsamer, obwohl ich das Gaspedal voll durchgedrückt hatte. Dann ging ich mit dem Speed runter auf ca. 130 km/h. Fuhr ca. 5 Minuten in diesem Geschw. Bereich um danach wieder hoch zu beschleunigen. Wieder das gleiche Manöver allerdings mit anderem Ergebnis. Nachdem ich auf den 6ten Gang schaltete, kam ich rel. zügig an die 200 km/h ran. Auch wenn ich jetzt mit dem 6ten Gang von 140 km/h beschleunigte, erreichte ich jetzt rel. locker, sogar bei leichter Steigung, die 190km/h. Als dies geschah, erinnerte ich mich daran, dass ich dieses Phänomen schon einmal beobachtet habe. Ca. vor 2 Jahren war das schon mal. Da dieses Problem beim nächsten mal verschwand, dachte ich, dass ich mir dies damals nur eingebildet hatte. Da das "Problem" jetzt wieder auftaucht bin ich mir nun sicher, dass das damals keine Einbildung war. Weiß jemand, was das sein könnte oder hat jemand ähnliches schon mal erlebt?
Könnte es einfach nur Gegenwind gewesen sein? Head Scratch
Leichte Steigung wäre auch ne Möglichkeit!

Ich fahre hier beruflich öfter mal Cooper, derzeit OneD. Mal läuft der OneD Tacho 193km/h, mal nur 181km/h...selbe Strecke, selbe Uhrzeit, selbe Temperatur, selbe Reifen, Tank voll....ist einfach so!

Du kannst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber da du wohl kein ruckeln(Zündaussetzer...)etc vernommen hast, wird da auch nichts kaputt seinHead Scratch
Ich hab das auch beim Cooper S. Mal fährt er 225, mal 235 (laut Digitacho). Gleiche Bedingungen, also wie beim Stig. Da wirken einfach noch Faktoren mit ein, die man direkt nicht so wahrnehmen kann, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gegenwind, und und und...
Ist bei meinem Works auch so, mal gehts easy auf über 250, manchmal qäult er sich auf 240 und mehr ist nicht drinnen.
Bei meinem privaten S ist es das gleiche...an besten Tagen laut Digitaltacho 246km/h, an schlechten 234....Confused Beim S und JCW hängt es, bedingt durch den Turbo, aber auch sehr an der Außentemperatur...noch mehr als beim Sauger würde ich mal sagen?!
Hach das kann ich gar nicht so bestätigen, ich finde sobald es ein wenig windig ist merkt man am meisten einen Unterschied, was ja auch logisch ist.
Ich finde auch dass zb. der Luftdruck und die Wetterlage sich auch sehr bemerkbar machen.
Danke für die zahlreichen Antworten erstmal. Hm, Gegenwind könnte wohl eine Ursache sein. Allerdings fiel er mir nicht wirklich auf. Leichte Steigung kann ich ausschließen, da ich später, als ich 190 fuhr, auf einer Strecke fuhr, die mir, subjektiv, steiler vorkam. Der Varianzbereich liegt bei euch maximal bei 20 km/h. Bei mir ist allerdings eine Schwankung von 30km/h zu verzeichnen, was mir aber sehr viel korkommt. Was mir auch noch als plausibler Grund einfallen würde ist, dass die Drosselklappe evtl. klemmt. Könnte es sein, dass die Drosselklappe nicht ganz öffnet/ein wenig hängt? Beim nächsten Beschleunigen hat sich die Verklemmung dann aufgelöst.
minimalism schrieb:Danke für die zahlreichen Antworten erstmal. Hm, Gegenwind könnte wohl eine Ursache sein. Allerdings fiel er mir nicht wirklich auf.


Naja, wie soll er dir auch auffallen im Fahrzeug?!Pfeifen Winke 02

Mit der Drosselklappe...kann sein! Wie ich schonmal schrieb, Fehlerspeicher auslesen lassen kann Wunder bewirkenPfeifen
Ob das bei Pedro auch so ist....?Mal 260 ....Mal 280Km/h

Vorsicht Spass !Mr. Gulf
Seiten: 1 2