MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Werks Works knallt nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Komisch, hab die ersten 4000km ab Abholung nur ultimate102 getankt und hab bereits ab 1500km den Sportknopf ab und zu betätigt, hat immer wie gewünscht, laut und oft, geknallt. Kann keinen Unterschied zwischen den Spritsorten feststellen. Fahr in letzter zeit wieder öfters schweizer 98er, da is ja soweit ich weiss 10% Ethanolanteil drin, knallt immernoch gleich.
Der Motor ist allerdings auch nur auf 98 Oktan maximal ausgelegt, sprich erst bei 95 Oktan wird die Klopfregelung aktiv.
mein r58jcw knallt auch nur alle 100km ... und auch nur mit sportbutton ... und meist, wenn ich ca. 10-15 min gefahren bin ... tanke seit beginn super plus .. also 98 oktan ...

aber wenn ich hier teilweise mal videos von 2007er modellen sehe ist mein auspuff ein kleines kätzchen ... Oops! schade ...


was heißt das "ab 95 oktan wird die klopfregelung aktiv" ?
Klopfen aufgrund niedriger Oktanzahl wird erkannt (95 oder weniger anstatt 98) und die Motorsteuerung entsprechend angepasst (Zündzeitpunkt usw.). Theoretisch könntest Du auch Normalbenzin fahren, wenn das noch angeboten würde. Die Leistung sinkt dabei und der Verbrauch erhöht sich. Mehr als 98 Oktan hingegen bringen nichts außer Mehrkosten beim Tanken.
ok! ... also weiterhin 98 Pfeifen
embe schrieb:Der Motor ist allerdings auch nur auf 98 Oktan maximal ausgelegt, sprich erst bei 95 Oktan wird die Klopfregelung aktiv.

embe schrieb:Klopfen aufgrund niedriger Oktanzahl wird erkannt (95 oder weniger anstatt 98) und die Motorsteuerung entsprechend angepasst (Zündzeitpunkt usw.). Theoretisch könntest Du auch Normalbenzin fahren, wenn das noch angeboten würde. Die Leistung sinkt dabei und der Verbrauch erhöht sich. Mehr als 98 Oktan hingegen bringen nichts außer Mehrkosten beim Tanken.

Die Klopfregelung ist immer aktiv, völlig egal ob ihr 80 oder 120 Oktan tanken würdet. Der Sprit selbst verschiebt den Klopfzeitpunkt, nicht die Elektronik! Diese passt nur auf, dass nichts kaputt geht. Wer wissen möchte, wie genau die Sensorik funktionier, soll die Suche benutzen, wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Mit aktiv meinte ich dass die Regelung aufgrund Klopfens (durch das Benzin) den Zündzeitpunkt verstellt. Das wird wohl kaum bei 98 Oktan der Fall sein bzw. gibt es sicher keine Adaption für Sprit mit mehr als 98 Oktan.
embe schrieb:Mit aktiv meinte ich dass die Regelung aufgrund Klopfens (durch das Benzin) den Zündzeitpunkt verstellt. Das wird wohl kaum bei 98 Oktan der Fall sein bzw. gibt es sicher keine Adaption für Sprit mit mehr als 98 Oktan.

Tja, geglaubt wird in der Kirche !

Moderne Motoren, und das ist der von PSA, laufen immer möglichst nahe an der Klopfgrenze. Die Spritqualität ist da nur EIN Faktor ;o)

SuperPLUS und auch die Spritssorten mit 100 und 102 Oktan machen unter gewissen Umständen schon Sinn, optimale Leistung bei hohen Aussentemperaturen zum Beispiel- ob man den Preis dafür bezahlen will muss jeder selber wissen.


Das Knallen im Schubbetrieb ist ja nett, aber die optimale Verbrennung ist halt anders und vor allem ruhiger Traurig nicken
Knallt auch ein 2012er R56 JCW oder ist dort evtl. der Softwarestand zu neu oder irgendwas Anderes, was ihn leiser macht bzw. das Knallen unterdrückt??
war auch mal mein gedanke, dass knallen zwar cool, aber vielleicht garnicht gut ist Head Scratch
Seiten: 1 2 3 4