MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Leistungsverlust, Kaltstartrasseln, stottern etc... Nur Probleme!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Mini Freunde,

Ich bin neu hier und würde mir gerne mal die ein oder andere Experten Meinung mal anhören!

Ich fange einfach mal an...

Ich habe einen R56s, BJ. 2007 mit 94.000km. Folgende Probleme begleiten mich schon seit einem Jahr...

Kaltstartrasseln, stottern im Leerlauf, keine Leistung (160 km/h HG), permanent Motor Kontrollleuchte an, Getriebebox sehr schwergängig, Schiebedach Kasette defekt;

Es existieren zwar noch ein paar andere Problem, die sind aber nicht so gravierend und betreffen nicht den Motor.

Da der Mini, im Jahr sehr wenig bewegt wurde und ich beruflich oft lange unterwegs war hatte ich nie Zeit mich darum zu kümmern.
Wegen dem Rückruf der Kühlmittelpumpe hatte ich für heute einen Termin beim Freundlichen und da habe ich auch die Diagnose der ganzen Probleme in Auftrag gegeben...

Folgendes ist dabei rausgekommen!

Kettenspanner defekt, Nockenwellen Steuerzeiten komplett daneben, eine Zündspule defekt, ein Injektor hinüber, eine Zündkerze eingerissen (alle müssen getauscht werden), Schaltbox muss getauscht werden...

Gummilager hinten sind jetzt nicht der Rede wert, vom Schiebedach fang ich erst gar nicht an (Kassette wechseln 1500,-€).

Ihr seht, hier muss einiges gemacht werden. Ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Gibt es hier Mini Fahrer die ähnliche Probleme hatten und gute Tipps für mich haben?

Ich weiß, nichts ist Gratis. Aber vielleicht gibt es doch Möglichkeiten, den ein oder anderen Euro zu sparen.

Der Kostenvoranschlag beträgt 1500,-€ für die Defekte am Motor + die Schaltbox! Schiebedach, Gummilager, und Kundendienst, Zündspule und Zündkerzen sind nicht mitgerechnet!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Ja wie? Den Wagen so vor einem Jahr gekauft oder selbst den Wagen so über die Jahre "hingefahren".
Ich habe den Mini jetzt seit 2 Jahren! Die Motorleuchte kam so knapp 3 Monate nach dem Kauf!
Der Rest schleichend!
Letztes Jahr bin ich noch 12.000 km gefahren. Dieses Jahr waren es bis jetzt nur 4.000 km.
Sonst steht er nur in der Garage! Der Schiebedach Defekt ist eher Frisch, erst seit Sommer 2012.
So etwas passiert bei einem Wartungsstau. (Außer Schiebedach, das ist Pech) Bevor nicht alle Motorprobleme behoben sind, würde ich keinen Meter mehr fahren.
Stottern ist klar bei defektem Injektor und ner defekten Kerze. Gerade ein verkokter Injektor kann schon mal vorkommen und die Kerze ist auch kein Beinbruch.

Die Steuerzeiten verstellen sich aber nicht von alleine Zwinkern
Rasssel deutet auf Kettenspanner oder wenig Öl hin hin, wie auch diagnostiziert>Kette lose>Kette kann auf Kettenrad überspringen>Verstellte Steuerzeiten. Bei manchen Motoren würde ein Zahn Versatz zu einem kapitalen Motorschaden führen, da der Kolben auf die Ventile schlagen kann und dann ist ende.

Warum man das Getriebe direkt tauschen muss ist mir noch ganz klar. Ich würde da mal eine Freie Werkstatt befragen!

Das Schiebedach ist leider ein bekanntes Problem...
JumboHH schrieb:So etwas passiert bei einem Wartungsstau. (Außer Schiebedach, das ist Pech) Bevor nicht alle Motorprobleme behoben sind, würde ich keinen Meter mehr fahren.

also wenn es vorne raus qualmt, dann kann man noch 10000 km fahren ....


Also wenn die Motorkontrollleuchte 3 Monate nach dem Kauf schon kommt, würde ich das in der Werkstatt klären und mal beim Verkäufer nachhaken - nicht erst noch 12 tkm fahren.
@Minti

Hab ich auch, ich war auch schon vor dem Kauf mit dem Mini bei BMW und hab mal die Fahrgestell Nummer überprüfen lassen. Nichts auffälliges, das übliche mit Kundendienst, Bremsen, Nebelscheinwerfer, Kühlerschutz etc.!

Ich denke ich hatte da einfach ein bisschen Pech und in dem Fall der Verkäufer das Glück! Aber wer weiß schon wie das Leben kommt!

Ich denke auch, das bringt jetzt nichts wenn ich mich da reinsteigere.
Auf jedenfall will ich das ganze jetzt in Angriff nehmen. Mir ist es wichtig zu wissen, was kann man selber machen und was sollte lieber BMW überlassen werden!?
Ich bin der Meinung das den Kettenspanner, die Steuerzeiten einstellen, der Kundendienst und die Gummilager bei BMW gemacht werden sollten.

Die Zündspule und die Kerzen tauschen ist kinderleicht, denke ich. Beim Injektor bin ich mir nicht ganz sicher!
Hatte hier schon jemand mal einen Injektor ausgebaut? Kann man den Einbau auch selbst bewerkstelligen?

Beim Schiebedach muss ich mich noch weiter im Forum schlau machen. Vielleicht ist ja der Aufwand gar nicht so groß!

Irgendwo hab ich auch Anleitungen, zum "reinigen der Schaltbox" gelesen.

Weiteres habe ich die Möglichkeit günstiger an Fahrzeugteile (Stahlgruber) zu kommen! Das würde für die Eigeninitiative sprechen!

Ich würde mich auch über eure Meinungen freuen!

LG
Es liest sich so, als wäre die Motorleuchte angegangen und Du wärst dann noch 12000 km gefahren. Das wäre halt schon komisch Head Scratch
minti schrieb:Es liest sich so, als wäre die Motorleuchte angegangen und Du wärst dann noch 12000 km gefahren. Das wäre halt schon komisch Head Scratch

Theoretisch war es auch so... Nur leuchtete die Lampe am Anfang nur sporadisch. Erst als ich dieses Jahr aus dem Pfingsturlaub kam und dann an einem WE wieder ein bisschen fuhr, ging sie nicht mehr aus!

Aber wie gesagt, dieses Jahr habe ich den Mini extrem selten bewegt! Da der Mini eigentlich unser Drittwagen ist (Ich Firmenwagen, meine Frau Tiguan und der Mini mein Hobby) konnte ich mich nicht so drum kümmern!

Black-Apex

Ich hatte auch das Kaltstartrasseln/Klappern. Nach einer Woche meinen JCW R56 wieder bekommen.

Habe auf Garantie eine neue Steuerkette, Zahnräder und Spanner bekommen. Keine Geräusche bei mir mehr.