MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R53 Cooper S Serienfahrwerk - dringend Praxiserfahrungen gesucht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

nach Jahren erfülle ich mir endlich meinen kleinen Traum eines R53 Cooper S.
Nach langer Suche habe ich endlich einen gefunden (10/2006 Park Lane), der bis aufs kleinste Detail dem entspricht, was ich wollte - auch der Zustand ist traumhaft und die Historie perfekt.

Bis auf eines Wink Soweit ich weiß, gabs beim R53 nur zwei Fahrwerksvarianten (Normal und Sportfahrwerk als Option)- stimmt das, oder hat der R53 Cooper S als Basis sowieso immer sportliche Fahrwerksabstimmung und die Option ist noch um einiges knackiger ? Der mir angebotene hat das Serienfahrwerk verbaut. Es geistert immer der Begriff "Sportfahrwerk +" herum, was ist nun das genau?

Nun frage ich mich: Wie sportlich ist das Serienfahrwerk denn nun wirklich? Ich brauche keinen knüppelharten Bodenwellenspringer ohne jegliche Seitenneigung, sportlich bin ich aber dennoch gerne und oft auf unseren schönen Landstraßen unterwegs.

Wie schätzt ihr das ein - taugt auch das Serienfahrwerk für eine artgerechte Haltung? Wink
Von der Fahrdynamik her macht es quasi garnix aus. Soviel kann ich dir mal ganz sicher sagen.
farmi schrieb:Nach langer Suche habe ich endlich einen gefunden (10/2006 Park Lane)

Hmm, bei einem 6 Jahre alten Auto, das unbekannt viele Kilometer gelaufen ist, werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen eine Aussage über das zu erwartende Fahrverhalten zu machen.

Die sportliche Fahrwerkabstimmung war im Neufahrzeug unkomfortabel und die Vorderachse ist auf Bodenwellen deutlich gesprungen. Fahr es, und je nachdem wie alt die Dämpfer sind denke drüber nach sie zu tauschen wenn Du mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bist. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich das ordentlich zu machen, die Suche wird Dir hier erstmal weiterhelfen Zwinkern
Habe selber 6 Jahre lang einen CooperS mit Sport+ Fahrwerk gefahren und kann nur sagen das dieses Fahrwerk unglaublich unkomfortabel ist. Das Auto hat jede einzelne Bodenveränderung kompromisslos rückgemeldet. Das hatte wenig mit sportlicher Abstimmung zu tun. Es ist einfach nur hart. Das war auch einer der Gründe das Fahrzeug zu verkaufen. Ich würde es mir als Sonderausstattung nicht nochmal zulegen. Das gesparte Geld würde ich eher in ein vernünftiges Fahrwerk (Bilstein, KW o.ä.) investieren.

Gruß J.B.
JonBonn schrieb:Das Auto hat jede einzelne Bodenveränderung kompromisslos rückgemeldet. Das hatte wenig mit sportlicher Abstimmung zu tun. Es ist einfach nur hart.

Gruß J.B.


hy,
habe mir auch heuer so ein gokart gekauft, bei meinem sind noch dazu die querlenkerbuchsengummis komplett im A.

ich kann das zitierte voll unterstreichen. hart und unherzlich *GG*
angeblich sind da die + verbaut... k.A wie alt.

würd mich auch für ein kw stufe 1 udgl. interessieren, werds dann im frühjahr tauschen, da der kleine derzeit "salzfrei" hat.
Danke für euer Feedback! Smile

Der Kleine, den ich heute probefahren werde, hat erst 74.000 auf der Uhr, also nicht sooo wahnsinnig viel. Mal sehen wie er sich in der Praxis anfühlt. Danach kann man immer noch weiter sehen Top
farmi schrieb:hat erst 74.000 auf der Uhr, also nicht sooo wahnsinnig viel.
Erfahrungsgemäß können da die Querlenkerlager schon durch sein und auch die Dämpfer dürften nicht mehr "wie neu" arbeiten...jetzt mal nur aufs Fahrwerk bezogen.