MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Scheiben frieren fest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Fl0 schrieb:Der CM hat keine Rahmenlosentüren. Und ich muß die Scheibe öffnen weil ich sonst mit der Karte die Schranke zum Firmenparkplatz nicht öffnen kann.

Sprüh doch zur Not etwas Scheibenenteiser von aussen auf den Bereich, das sollte das Problem erledigen. Sonne
TRON schrieb:Ja wie denn nun?......Ich dachte Ihr fahrt "all days open"? Devil!
Hab ja manchmal auch Beifahrer dabei, die nicht winterfest sind Achselzucken

Mr. Orange
TRON schrieb:Sprüh doch zur Not etwas Scheibenenteiser von aussen auf den Bereich, das sollte das Problem erledigen. Sonne
Das kann auch nicht die Lösung sein. Confused
Fl0 schrieb:Das kann auch nicht die Lösung sein. Confused

Was ist denn eine Lösung? Lol
PuristenFerkel schrieb:Was ist denn eine Lösung? Lol

Wenn ich das nur wüsste. Ich will nicht jeden tag ums Auto laufen und die Dichtungen einsprühen.
Dann kauf Dir ne Standheizung oder miete eine Garage. Andere Lösungen gibt es nicht.
embe schrieb:Dann kauf Dir ne Standheizung oder miete eine Garage. Andere Lösungen gibt es nicht.
Danke super Lösung.
Unser Mini erlebt gerade seinen 6. Winter. Nachdem es im letzten Jahr erstmalig nur ab und zu mal ein leichtes Seitenscheibenproblem mit Festfrieren gab, ist es in diesem Winter ganz massiv. Und durch die fehlende Schutzfunktion (Fenster senkt sich beim Türöffnen nicht ab) hat man beim Schließen der Tür Angst, dass die Scheibe kaputt geht.

Was also tun? Ein paar Gedanken dazu.

Garage
Auch wenn bei uns eine Garage leider nicht zur Verfügung steht: Wenn es länger RICHTIG kalt ist, hilft nur eine beheizte Garage.

Standheizung
Kosten von ca. 1.700 Euro inkl. Thermo Call und Einbau sind schon echt heftig für die private Behebung eines konstruktiv bedingten Fehlers. Und wenn man keine langen Fahrstrecken hat, kann es auch zu einem Batterieproblem werden. Um den Innenraum so aufzuheizen, dass der Filzstreifen in der Tür das Fenster "frei gibt", muss die Standheizung wahrscheinlich 20 bis 30 Minuten laufen. Und die Faustformel Standheizungszeit = anschließende Fahrzeit wird bei Kurzstrecken vor allem in der Stadt dann kaum einzuhalten sein. Und um die Batterie dann wieder aufzuladen, wird wieder eine Garage benötigt.Confused

Enteiser
Das Sprühen eines Enteisers auf die Gummilippe scheint mir auch wenig zielführend zu sein, da die Gummilippe das "Eindringen" des Enteisers ja weitgehend verhindert (die Schlierenprobleme entstehen ja überwiegend durch das Öffnen und Schließen des Fensters). Mann müsste also die Gummilippe "abheben", damit der Enteiser auch komplett an den Filzstreifen kommt. Dann kann man auch gleich zum nächsten Punkt gehen und verhindert damit, dass der Filzstreifen komplett mit Enteiser versifft.

Scheckkarte
Als mein persönliches Fazit scheint mir der Tipp von lottze (3. Beitrag) der einzig weiter helfende zu sein. Seit ich morgens vorsichtig mit einer alten Scheckkarte die festgefrorene Scheibe vom Filzstreifen löse, habe ich keine Probleme mehr. Vielen Dank für diesen Tipp!!!
Party 01
Fl0 schrieb:Danke super Lösung.

Dann kauf Dir doch einfach ein "Winterauto" so wie es die Cabriofahrer und Oldtimerbesitzer auch machen.
Hallo Winke 02,

vor Winterbeginn ( oder jetzt - Gummi vorher abtrocknen)- Vaseline bei der Apotheke holen und die Dichtungen leicht einschmieren (Fenster bzw. Tür) - setzt die Warscheinlichkeit herunter das sie festfrieren.

Gruß Rapkin
Seiten: 1 2 3