MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wiederkehrender Fehler MINI Cooper D Clubman "Motorstörung - reduzierte Leistung"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Minifans,

Ich habe den Beitrag vor ein paar Tagen von einem anderen User mit einem ähnlichen Problem gelesen, da es aber kurz beschrieben ist, bin ich mir nicht sicher ob das auch auf mich zutrifft.

Neuer Gebrauchter und ein Problem im Ausland. Sad Jeder Rat ist willkommen.

Mein Mini Cooper D Clubman - Motortyp 9HZ, 80 KW, 1560 ccm - hat mir gestern große Probleme bei meiner Reise ins Ausland bereitet. Das Auto ist BJ 11.2008, mit 101000 TKM und servicegepflegt bei BMW-Mini. Bis jetzt hoch zufrieden mit dem Auto, und es ist eigentlich mir nicht vorstellbar etwas anderes je wieder zu fahren. Top

Das Problem gab es einmal schon in Wien vor drei Wochen. Ich war kurz in der Stadt unterwegs, nix großartiges, kein Stau, 2 Fahrten je 15 Minuten. An der Ampel geht die Warnmeldung los "Motorstörung - reduzierte Leistung" (das mit der "reduzierten Leistung" ist vielleicht nicht 100% genau, aber so in etwa oder "gedrosselte Leistung"). Der Motor ist dann ausgegangen und ich habe dann wieder gestartet ganz normal, von der Ampel weggefahren und am Straßenrand für 5 Minuten stehen geblieben. Der Lüfter lief auf Hochtouren. Dann direkt zu BMW gefahren.
BMW konnte nichts im Fehlerspeicher finden. Wir haben uns es dann auch kurz angeschaut, natürlich war der Lüfter dann wieder beruhigt. Der Mensch von der Reparaturannahme sagte dann komischerweise, dass sie alle so mit Elektronik vollgepackt sind, dass sie bei niedrigen Temperaturen anfangen zu spinnen. Sollte es noch einmal passieren, sollte ich wieder kommen.

Dann bin ich wieder ein paar Mal gefahren und nix war.

Gestern war ich unterwegs nach Sarajevo - Bosnien. Das Problem meldete sich wieder zurück kurz vor slowenischer Grenze. Da ich das Auto wieder starten konnte bin ich auch weiter gefahren. So bin ich gestern mindestens 10 Mal stehen geblieben. Bin auch längere Passagen (ca 150 KM) mit 120 gefahren (bei ca 0 Grad Aussentemperatur). Ich habe einen Zusammenhang zwischen der Last bzw. Temperaturentwicklung entdecken können. Mautstellen und Grenzen mit kleineren Staus haben den Fehler sofort reproduziert.
Es gab zwei Arten der Leistungsdrosselung: eine Stufe wo ich eigentlich normal weiter fahren konnte, nur das Gaspedal war nicht wie gewohnt ansprechbar, und eine wo der Motor ausgeht.
Nach dem Neustarten oder vor allem nach längeren Abkühlpausen zieht der Motor mit gewohnter Leistung.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich seit zwei Monaten Aussetzer im Leerlauf bei Rangieren in der Parkgarage&Co feststellen konnte (selten aber doch), wo der Motor ausgeht wenn ich mit der Kupplung spiele. Zuerst dachte ich, es liegt an mir und ich lasse die Kupplung zu schnell kommen, wobei das eigentlich ausgeschlossen war.

Das Auto muss jetzt hier in Sarajevo repariert werden, ich aber nicht so ein großes Vertrauen in die Kenntnisse der Mechaniker hier habe. Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Tipps freuen, da ich dann auf dieser Grundlage auch die Mechaniker nach ihren Aussagen suchen könnte.
Ich werde natürlich zuerst zu BMW hier fahren und die Fehler auslesen lassen. Was ich aber Befürchte ist, dass nichts im Fehlerspeicher ist. Wie es auch in Wien der Fall war.

Ich bedanke mich in Voraus und schätze jeden Tipp.


Grüße
Frohes Fest!

Ein Update zum ersten Weihnachtstag.
Ich schreibe einfach meine Erfahrungen weiter, damit auch andere User, sollte sie auch das gleiche Problem haben, einen Nutzen daraus haben können.

Hier in Sarajevo war ich gestern bei einem BMW Mechaniker, der das Auto ziemlich lange am Computer hängen hatte. Bei der Luftzufuhr (Abfuhr) gibt es keine Abweichungen, bei dem dem Raildruck der Krafststoffzufuhr hat er allerdings einen Fehlereintrag.
Er tippt auf die Hochdruckpumpe, allerdings können auch die Einspritzdüsen der Verursacher sein.
Der Mechaniker ist sehr angesehen hier vor Ort und es ist nicht in seinem Interesse das Auto zu reparieren, da er sehr viel zu tun hat. Daher kann man die Geschäftmacherei ausschließen.
Im Stadtverkehr ist die Lampe "Motorstörung" nicht mehr angegangen, aber ich hatte wieder einige Leerlaufaussetzer (im Sekundenbruchteil geht die Leerlaufdrehzahl um vielleicht 100-200 Umdrehungen herunter, und beim schnellen wenden und beim abrupten Abbremsen bis zum Stillstand ist mit der Motor ausgegangen. Einmal ist der sogar wieder angesprungen, als ich das Kupplungspedal durchgetreten hatte.)
Ich werde das Auto noch zu einem Bosch-Spezialisten (Bosch-zertifiziert) fahren, der die Pumpen und Düsen, wenn möglich, auch repariert.

Ich würde mich aber um ein paar Meinungen freuen, oder noch besser um vergleichbare Erfahrungen. Was ich im Internet lese, kann es beim Auftritt solcher Probleme zu einer sehr langwierigen und kostspieligen Suche kommen.

Grüße und schöne Tage.

Miniseb

Hallo,

also ich hatte dieses Problem noch nicht is aber schön zu wissen das es passieren könnte.
Das mit den Druck könnte ev auch vom verdreckten Dieselfilter kommen wurde der mal ausgetauscht ?
Ev ist auch zu viel Wasser im System, ein Arbeitskollege hatte beim Glo... getankt und danach musste er den Tank leer fahren und 2 Dieselfilter wechseln lassen.
Und ich geb dir noch nen guten Rat 2 Takt Öl (Rußarm wegen Partikelfilter) beizumischen mach ich schon seit anfang an und hatte bisher nie Probleme!

Gruß Seb
Hallo,

vielen vielen Dank für den Tipp! Respekt

Der Mechaniker bei BMW hat das auch angesprochen, da das Auto aber servicegepflegt ist und der letzte Service vor 8000 KM durchgeführt wurde, haben wir das irgendwie nicht weiter beachtet.

Auch mein Cousin, der Fahrlehrer ist hat mir geraten unbedingt nach dem Filter zu schauen. Es ist auch logisch mit dem billigsten und nicht mit dem teuersten Bauteil zu beginnen.

Heute war ich bei Peugeot, da sie vor allem die Kleinteile vorrätig haben, und ließ den Kraftstofffilter wechseln.
Und es schaut aus als ob das Problem gelöst ist. Nach dem Wechseln war ich unterwegs, auch im Stau, auch das Problem mit dem Abwürgen beim Rangieren wollte ich reproduzieren - nichts. Auto läuft sehr gut. Morgen wird die Autobahn getestet.

Für künftige ähnliche Probleme auch ein Tipp von dem jungen aber anscheinend sehr guten und vor allem interessierten Peugeot Mechaniker:
Wenn es nicht der Filter ist, unbedingt nach dem Kraftstoffdrucksensor schauen, da es nicht selten vorkommt, dass er kaputt geht.

Ich teste morgen weiter und hoffe, dass ich mich mit der endgültigen Meldung "Problem gelöst" melde.

Nochmals, Miniseb vielen Dank. Top

Miniseb

Schön das ich helfen konnte Mr. Orange
Tja meine Lehre bei Fiat hat sich doch bezahlt jemacht Party 01

Und immer schön 2 Takt Öl mit beimischen Top

Gruß Seb
Alles wunderbar. Yeah!
Es war der Kraftstofffilter.

Das mit dem 2-takt-Öl ist ein sehr wertvoller Tipp. Hier in Sarajevo wird allerdings ATF Öl beigemischt. Das hat vielen Passat 2.0 TDI das Leben gerettet oder verlängert. Das habe ich auch gemacht und der Motor läuft viel weiche.

Danke Seb
Mal ne dumme Frage, bin nicht so bewandert in technischen Sachen:

Was bewirkt Motorenöl in Dieselkraftstoffen?
JumboHH schrieb:Mal ne dumme Frage, bin nicht so bewandert in technischen Sachen:

Was bewirkt Motorenöl in Dieselkraftstoffen?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...p?t=156131

dass wurde vor 100Jahren in meiner Lehrzeit schon hin.- und herdiskutiert !?!?! Aber irgendwie immer noch das Selbe!!

Miniseb

JumboHH schrieb:Mal ne dumme Frage, bin nicht so bewandert in technischen Sachen:

Was bewirkt Motorenöl in Dieselkraftstoffen?

Nein kein Motorenöl 2 Takt oder ATF ÖL aber alles rußarm wegen DPF Filter.
Es ist doch logisch wenn man mal genau überlegt, Diesel hat ne den sch... Biodiesel zusatz (ich hab schon bei Speditionen gefahren die nur Bioplürre gefahren haben und wo die Chefs sich dann gewundert haben das die Dieselpumpen nacheinander hochgehen, echt schlaue Leute Anbeten ) .
Dadurch das wir aber beimischen vermindern wir das Risiko das so was passiert weil die Injektoren und die Pumpen geschont bzw besser geschmiert werden Mr. Orange
Und rate mal was in " Premiumdiesel" drin ist der im Winter immer anspringt Party 01
In Teilen Afrikas muss seitens Toyota in Benzin auch 2Takt Öl mit beigemischt werden weil die so nen schlechten Sprit haben Confused

Gruß euer Seb
ich habe begonnen bei meiner alten A klasse A 170Cdi 2T öl dazu zu mischen weil eine Einspritzdüse probleme gemacht hatte , und nach 2 mal tanken wurde es besser , und dann war es ganz weg .
seitdem gebe ich beim Tanken von meinem Clubi , wenn ich nicht vergesse auch 2T Öl vorsorglich dazu .
Seiten: 1 2