MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Alpine + Navi Professional, geht doch! :)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe jetzt das Alpine Nachrüstset in meinem Cooper S Bj. 07/09
trotz
Navi Professional (ab Werk)
eingebaut. Siehe da, es geht doch. Jetzt ist es ein richtig guter Sound, mit dem original Sound ab Werk nicht zu vergleichen.
Bei Mini wurde mir gesagt das man das Set mit Navi nicht einbauen kann, warum konnte mir leider keiner sagen. Deshalb habe ich mich dann trotzdem an den Einbau gemacht und es funkioniert einwandfrei und ohne Fehler.
Alle Stecker vom Kabelbaum passen 1 zu 1. Mit der Anleitung von Mini (und dem was man hier im Forum findet) kann man den Einbau wirklich alleine machen und sich die Kosten dafür sparen. Nur mit der Zeit (Mini schreibt in der Anleitung 2 Std.) bin ich bei weitem nicht hingekommen. Ich habe ca 4,5 Std. gebraucht, die sich aber zu 100% gelohnt haben.
Ein paar kleine Hilfen möchte ich euch kurz noch geben.

1. Die Griffschalen isind nicht nur geklippt. Von unten steckt ein Kunststoffstifft (mal in die Knie gehen, dann sieht man den schon). Den etwas lösen, dann einfach mit einer Zange herrausziehen. Danach bekommt man die Schale gannz einfach ab.

2. Nicht vergessen die Beleuchtung unten in der Türverkleidung zu entfernen. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln, dann kann man den Stecker abziehen, fertig.

3. Die Verkleidung für die Mitteltöner (Beifahrerseite) ist nur geklippt,
einfach abziehen. Auf der Fahrerseite vorher den Schalter für die Spiegelverstellung abziehen. Jetzt kann man die Türverkleidung einfach abziehen, wieder mit viel Kraft und Mut.

4. Die original Stecker von von den Bass-Lautsprechern werden nicht mehr gebraucht, bleiben aber in den Türverkleidungen liegen. Es ist besser wenn man die Stecker mit einem Kabebinder am Kabel fixiert, damit nacher nichts klappert wenn es mal lauter wird Smile.

5. Die Abdeckung an den A-Holmen ist unter dem AIRBAG Clip mit einer Torx-Schraube verschraubt, danach kann man diese (mit Kraft) abziehen. Keine Angst, kann nichts kaputt gehen.

6. Wenn ihr die Kabel für die Hochtöner durch das Amaturenbrett durchgeführt habt, befestigt diese, bis ihr sie wieder braucht mit etwas Isolierband. Ansonsten rutschen diese schon mal wieder zurück, das raubt Zeit und Nerven.

7. Die Hochtöner haben in der A-Säulenverkleidung eine Führungsnut. Bein einklippsen der Lautsprecher darauf achten.

8. Den Verstärker erst mit den Klebebändern befestigen wenn alle Kabel angeschlossen sind. Nicht das nachher ein Kabel zu kurz ist.

9. Den Styropordeckel (unter dem Teppich) unter dem Sitz (Abdeckung vom Verstärker) etwas größer ausschneiden. Nicht das der Verstärker überhitzt.

10. Falls noch Fragen offen sind, ich helfe gerne. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß beim Einbau und ein paar Grad mehr als ich hatte (-5 Grad).

Meine Meinung zum Alpine Set: LOHNT SICH ZU 100%TopSonne

VG., Tom


Falls jemand die Einbauanleitung von Mini hierfür braucht, die kann ich euch mailen.

DerFlo

Glückwunsch zum geglückten Einbau! Freut mich, dass es entgegen der Meinung deines MINI-Händlers doch geklappt hat! Top

Finde auch, dass sich das Alpine-System absolut lohnt. Ein wesentlich besserer Sound als mit dem Seriensystem.